Hallo an alle, die schon hier sind... auch wenn das vielleicht keiner liest, würde es mich interessieren, ob man so nen Wickeltisch eigentlich wirklich braucht. Manche sagen ja immer, der sei total wichtig und manche finden den wieder total überflüssig??? Ich bin da jetzt ein bisschen verwirrt weil ich auch nicht ewig viel Geld ausgeben will aber natürlich will ich mich auch nicht nachher unnötig abmühen müssen beim Wickeln...
Willkommen hier im Forum ;-) Also ich würde schon sagen, dass der was bringt. Sowas gibts ja auch recht billig bei IKEA, ist natürlich nicht 1a-Qualität aber trotzdem... SOnst musst du dich halt immer runterbücken. Weiß ja nicht, ob du Rückenprobleme hast aber dann kann das halt schon unbequem werden und du wirst über die Jahre seeeehr viele Windeln wechseln *lach*...
Ich möchte auf meinen Wickeltisch nicht verzichten, eben wegen dem Bücken! Man verbringt so viel Zeit mit dem Wickeln und man will dann ja auch mal ein bisschen mit den Kleinen spielen, wenn einem nach 2 Minuten der Rücken weh tut, macht das keinen Spaß. Ausserdem bekommt man in den Kommoden noch gut was rein und wenn man nicht mehr wickeln muss, baut man den Aufsatz eben ab und hat eine normale Kommode.
Ich möchte auf meine Wickeltisch auch nicht verzichten wollen!! Immer auf dem Boden o.ä. wickeln wäre mir viel zu lästig! Ausserdem hast Du so immer alles was Du fürs wickeln brauchst direkt am Platz und musst nicht erst Windeln & Co. zusammensuchen.
Meine Mutter hatte früher einen Aufsatz für die Badewanne im Badezimmer. Sowas gibt es, glaube ich, auch noch!! War mir beim kauf des Wickeltisches gar nicht bewusst, denn so ein Ding im Badezimmer finde ich ehrlich auch praktisch. Zumal es im Badezimmer auch immer schön warm ist für die Zwerge! Im Kinderzimmer hingegen ist es ja nicht so geheizt, vorallem wenn die Zwerge noch klein sind und nur zum schlafen in ihrem Zimmer sind.
Vielleicht ist ja so ein Badewannenaufsatz auch was für Dich?
Badezimmer wär bei uns auch blöd gewesen ;-) viel zu eng und gar nicht immer warm, wir haben immer fenster auf.
dafür haben wir aber überm wickeltisch eine wärmelampe. da sagen auch viele, es sei unnütz, aber ich will darauf nicht verzichten müssen. Mein Kleiner liebt dieses Ding und wenn er mal richtig in Rage ist, ist die Lampe immer unser Lebensretter. Darunter beruhigt er sich immer.
Ich bin Erzieherin und nun auch Mutter seit knapp 5 Monaten und finde aus beider Sicht einen Wickeltisch wichtig. Das Kind lernt dadurch auch, dass es Situationen bzw. Orte gibt, wo man vorsichtig sein muss und gerade mal nicht Spielen kann. Ansonsten schließe ich mich den Meinungen an (denk an deinen Rücken) Der wird so schon genug gefordert durchs Tragen des Kindes etc.
Ich finde die Einrichtung Wickeltisch toll, obwohl wir auf den Kauf eines komplett neuen Möbelstücks verzichtet haben und "nur" eine 80x80cm Auflage aus Vollholz mit 3 Rändern angeschafft haben die wir auf einer bereits vorhandenen Kommode angebracht haben. Zusammen mit einer abwaschbaren Wickeltischauflage ist das ein super Plätzchen geworden, das unsere Kleine auch schon gut kennt.
Ein auch für sie sehr vertrauter und ruhiger Platz an dem sie gut entspannen kann.
Alle haben mir damals gesagt einen Wickeltisch muss man unbedingt haben. AAAber, da ich relatin klein bin, war es für mich immer total mühevoll vor dem Wickeltisch zu stehen und meinen Sohn zu wickeln. Deshalb wickel ich bis heute unseren Schatz im Wohnzimmer, dort habe ich ein extra Schränkchen, auf dem alles parat steht. Unser Wickeltisch steht im Badezimmer und mittlerweile dient er nur noch als Ablagefläche für die Babywanne und Handtücher.
Ich würde mir keinen Wickeltisch mehr anschaffen, wenn ich nochmals vor der Entscheidung stehen würde.
Hallöchen...
Hatte auch erst bedenken, mir einen Wickeltisch anzu schaffen, aber ich binb froh einen zu haben. Habe extra noch platz zum verstauen von Kleidung und/ oder Windeln etc. gehabt. Hatten auch eine Wärmelampe und die hat die kleine geliebt... Meine kleine ist jetzt 15 Monate und wir haben den noch immer.. Denn wenn wir unterwegs, Z.B. bei Oma sind und auf der Couch oder so wickeln, geht das nur mit geschrei ( leider :( ). Ich bin auch nur gute 1,59 groß und habe aber einen guten gefunden der meiner Höhe entspricht...
Also meiner Meinung Immer!! ;)