Tragetuch vs. Kinderwagen
  • Vera-Haas im Jul. 2011

Aus Interesse: wer von euch nutzt nur den Kinderwagen, nur Tragetuch oder beides? Früher gab es ja eigentlich nur Kinderwägen, aber heutzutage sehe ich auch öfters Mütter auf der Straße, die ihre Kinder tragen. Was ist denn eigentlich gesünder für das Baby? Wird es in so einem Tuch nicht total warm mit der Zeit? Braucht man den Kinderwagen nicht eh?

• Also ich trage meinen Kleinen schon ab und an im Tuch, aber auf den Wagen will auf keinen Fall verzichten! Es hat beides etwas für sich, aber nur eins zu nutzen, ist eher problematisch.
    Im Urlaub am Strand usw ist das Tragetuch unschlagbar, denn wenn man nicht mit dem Wagen fahren kann oder ihn nicht einsauen will, schnürt man sich sein Kind vor den Bauch und zieht so los. Aber im Alltag ist mein Kinderwagen unverzichtbar. Spazieren gehen nur mit dem Tuch, das wäre mir viel zu anstrengend. Immerhin schleppt man das Gewicht seines Kindes mit sich herum und schwitzen tut man auch nicht ohne. Einkaufen ist widerrum mit Tuch gut, man hat beide Hände frei und braucht nicht darauf achten, dass die Gänge für den Wagen breit genug sind, allerdings kann man sich nicht bücken, also sind niedrige Regale fast unerreichbar, es sei denn, man geht in die Knie. Wo wir wieder beim Schwitzen wären. So ein Tuch ist also ein super Fitnessprogramm ;-)
    Ich nutze meinen Wagen definitv öfter, als das Tragetuch, weil es eben viel bequemer ist.
    Gesund ist beides. Im Wagen können sie flach auf dem Rücken liegen, was gut ist und im Tuch wird die Hüfte gut gestützt, was auch gut ist.

Wenn man ein Schreibaby hat, kann ein Tuch manchmal sehr hilfreich sein, denn die Kleinen beruhigen sich viel schneller, wenn sie Körperkontakt haben und schlafen dann irgendwann ein.

• Andrea1310 im Aug. 2011

Ich habe beim ersten Zwerg auch nur einen Kinderwagen gehabt. Wenn dann irgendwann das Zweite kommt, werde ich mir aber sicherlich auch so ein Tuch zulegen und dieses sicher oft nutzen!
    Welches Tuch habt ihr denn gekauft?

• Wir haben das Moby Wrap, find ich auch nach wie vor super.

• Melanie Kremer im Sep. 2011

Ich erwarte Zwillinge, hab jetzt mehrere Muttis schon gesehen mit Tragetuch und Kinderwagen.... Findet ihr das gut? oder besser einen teuren zwillingsbabywagen?