• Elisabeth im Aug. 2011

Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem glückliche Mami und will am besten alles so perfekt wie möglich machen! (Wie wahrscheinlich jede von euch ;))
    Da jetzt endlich der Sommer gekommen ist und ich am liebsten jeden Tag raus an die Luft würde, bin ich doch etwas verunsichert ob ich das meinem Baby schon zumuten kann! Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps zum Thema Sonnen- und Insektenschutz geben? Ich und meine Kleine wären euch sehr dankbar!! :)

• Tanja Prüm im Aug. 2011

Hallo Elisabeth
    Ich bin jetzt auch schon seit 7 Monaten glückliche Mami und kann dir vielleicht etwas weiterhelfen.
    Ich bin bei schönem Wetter mit meinem Sohn fast den ganzen Tag draussen.Auch als schon eine Woche nach der Geburt bin ich jeden Tag spazieren gegangen,da das aber anfang des Jahres war und desshalb noch sehr kalt habe ich den kleinen Mann dick eingepackt und war nur eine Stunde unterwegs.ABer bei dem momentanen Wetter brauchst du dir keine gedanken um dein Baby zu machen.Nur Sonnenschutz ist sehr wichtig.Sonnenmilch für so kleine bekommst du auch schon zu kaufen(z.B DM) die ist aber relativ teuer,du kannst auch normale Kindersonnenmilch mit Lichtschutz 50 nehmen.Unsd viel trinken ist bei warmen Wetter für dein Kind und für dich sehr wichtig.
    In sachen Insekten haben wir bei Elias am Zimmerfenster ein Insektengitter angebracht,weil wir unterm Dach wohnen und sich die hitze bis in den Abendstunden hier staut.So können wir ohne sorge das fenster auf kipp machen.
    Für den Kinderwagen gibt es auch so netze.hab mir eins bei babywalz.de bestellt und war auch gar nicht so teuer.

hoffe meine tipps helfen dir weiter

ganz liebe grüße tanja und elias

• Andrea1310 im Aug. 2011

Ich bin mit meinem Zwergi auch direkt von Anfang an so viel wie möglich draußen gewesen! Da er im Juni geboren ist war das Wettermäßig sehr entspannt.
    Wenn es mal etwas frischer ist bzw. ein leichter Wind geht würde ich unbedingt auf eine Mütze achten! Aber natürlich auch als Sonnenschutz! Und die Zwerge echt unbedingt mit Sonnencreme eincremen.
    Als die Wespenzeit losging habe ich mir auch so ein Insektennetz für den Kinderwagen gekauft, die kosten ja echt nicht viel. Und wenn es um Wespen geht werde ich echt panisch! ;) Da konnte der Zwerg in Ruhe schlafen oder sich die Welt anschauen. :)
    Aber ich finde: immer raus mit den Minis! Frische Luft tut gut!! Dem Zwerg und der Mami. :)

• Elisabeth im Aug. 2011

Dankeschön, die Tipps haben mir sehr geholfen! :)
    Wenn das Wetter einfach so toll ist, will man es schließlich auch in den vollsten Zügen genießen!
    Grüße Elisabeth mit klein Sina :)

• Von Sonnencreme würde ich allerdings unbedingt abraten! Die Haut der Kleinen ist noch so empfindlich und gerade in Sonnencreme ist so viel Zeugs drin. Babys haben ohnehin noch keinen körpereigenen Sonnenschutz, der durch die Creme verlängert werden könnte, denn nichts anderes macht so eine Creme.
    Ich bin mit meinem Kleinen auch immer draußen, aber nie in der direkten Sonne, das mag er sowieso nicht. Wir suchen uns ein schönes Plätzchen unter einem Baum und länger als eine Stunde am Stück wirds meistens ohnehin nicht, weil er dann Hunger hat oder ins Bett will.

• hallo. ich habe auch gelesen, das man die kinder, die ersten 2 lebensjahre nicht mit sonnenmilch eincremen soll und in dieser zeit auch nicht direkt in die sonne gehen, sondern so wie christina schon sagt, schön unter einen baum, in den schatten.