Schnuller abkochen? Und wenn ja, wie lange?
  • bjoern-anton im Okt. 2011

Hallo zusammen,

unsere kleine ist heute den ersten Tag zu Hause? Und da die Frage: Muss man einen Schnuller (haben einen von mam - weiß leider nicht welches Material) vor dem ersten Gebrauch abkochen?

Und wenn ja, wie und wie lange?

Vielen Dank,
    Björn

• sabrina rommel im Okt. 2011

Habt ihr so ein Wasser od. Dampf/mikrowellen Sterilisator Für die Fläschchen? Wen ja darein und laufen lassen. oder 5 min im Kochtopf.

Lg Sabrina

• Andrea1310 im Okt. 2011

Ich würde ihn für die kleine Zwergin auch abkochen. Einfach in kochendem Wasser im Topf ca. 5 Min, oder in den Sterilisator, wie meine Vorrednerin schon schrieb! :)

• sabrina rommel im Okt. 2011

Wen ihr kein Wasser od. Dampf/mikrowellen Sterilisator habt, dann würde ich euch raten einen zu besorgen. Ist Später für die Fläschchen ganz geschickt, weis ja nicht ob Deine Frau stillt.
    Wen man kaum Platz hat empfehle ich einen Mikrowellen Steerilisator ;-)

• Ulrike Remmling im Okt. 2011

Ja, man sollte ihn schon abkochen. Einen Sterilisator hatte ich absolut nie. Ich hatte ein Stillkind, das mit 13 Monaten von einem Tag auf den anderen aufgehört hat zu stillen. Trotz ständiger Nuckelabkocherei hatte er in dieser Zeit 3 Mal Soor..
    Der Kleinste war nie ein guter Stiller und drum ist bei uns auch schon wieder Schluss mit Stillen (6 Monate isser..) Ich nehms mit dem Abkochen nicht mehr so genau seit er 3 Monate alt ist. Wir hatten bisher kein Soor..

Zusammenfassung:
    Sterilisation von Flaschen und Nuckeln unbedingt nötig. Absprung aber nicht verpassen, denn nur mit Keimen kriegt Maus ein Immunsystem..

• Andrea1310 im Okt. 2011

Wir hatten leider kein Stillkind. Hab die Fläschchen und Schnuller aber immer abgekocht, mindestens das erste halbe Jahr!!
    Anfangs im "normalen" Sterilisator und später auch im Mikrowellensterilisator. Soor hatten wir aber zum Glück nie.... Und sowie der Zwerg immer mehr "normal" gegessen hat wurden die Sachen dann mit in die Spülmaschine gepackt.
    Aber dieser kleine Schnuller-Sterilisator den es z.b. beim DM gibt ist wirklich sehr zu empfehlen. Ratz fatz sind die Dinger wieder sauber!

• Rebecca Kas im Okt. 2011

Silikonschnuller dringend abkochen, dadurch können laut einer schweizer Studie mindestens 5 krebserregende Stoffe herausgelöst werden.
    Silikonschnuller halten zwar länger, werden aber kleine Teile verschluckt, werden diese vom Körper nicht ausgeschieden, weil er sie wohl nicht als fremd erkennt.
    Grundsätzlich finde ich Naturmaterialien immer besser, allein deshalb bin ich Naturlatex-Fan auch wenn die Schnuller nicht so schick durchsichtig sind.
    Für das kurzzeitige Befriedigen des Saugdrangs von Säuglingen, zur Beruhigung und wenn Papa das Kleine noch etwas hinhalten muss bis Mama bereit zum Stillen ist, oder bis das Fläschchen fertig ist sind Schnuller besser als Finger, oder Dauerweinen!
    Baby's erste Lösungsidee für jedes Problem (müde, Bauchweh, will Nähe, bin gestresst...) ist immer der Wunsch zu nuckeln- am besten an Mama's Brust. Damit Mama aber nicht zum Dauerschnuller fürs Kind wird und sonst gar nichts mehr hilft, gerne den "Diddi" anbieten. Dann kann auch Papa die nötige Nähe und Wärme spenden- geht es im Leben eines Baby's ja nicht immer nur um Hunger!
    Viele Baby's finden den eigenen Daumen um sich zu beruhigen... da legt sich ein Schnuller später leichter zur Seite... ;D

• Diana Pollmann im Nov. 2011

Ich habe grundsätzlich alles, also Flasche, Nuckel und den "Ring zum Festdrehen" (von NUK) vor dem ersten Gebrauch ca. 5 Minuten abgekocht. Da ich nicht immer abkochen wollte, hab ich mir für wenig Geld, ich glaube es waren 25 Euro einen Sterilisator von Reer gekauft, der bis heute, unser Junior ist jetzt 10 Monate alt, noch treue Dienste leistet und viel Arbeit erspart. Jetzt wo er sich alles in den Mund steckt, ist sterilisieren zwar nicht mehr zwingend notwendig, aber ich fühle mich einfach besser, wenn ich die Milchfläschen und Nuckel nicht nur ausspüle sondern auch sterilisiere. Und alle paar Tage, wenn noch Platz in der Spülmaschine ist, wandern die Flaschen und Verschlüsse mit in die Spülmaschine (Nuckel und Sauger NIE in die Spülmaschine).

• Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und bei der U6 hab ich meinen KiA gefragt. Der rät ab jetzt nicht mehr abzukochen. "Man neigt zu übertriebener Hygiene" - O-Ton. Das Immunsystem sei nun kompetent genug, um Keime zu vertragen und brauch diese auch, um sich weiter ausbilden zu können. Genauso hält er Sagrotan und Co. für absolute überflüssig und sogar schädlich. Ich bin da seiner Meinung und lasse das Kochen jetzt auch sein.

• Nadine Petri im Dez. 2011

wir haben einen mikrowellen sterilisator und ich bin von dem begeistert. und das ist die angabe angegeben, wie hoch die watt zahl ist. man kann auch im topf auskochen. dann so etwa 5- 7 min.. ich steriliesiere immer noch flaschen und schnullis. ich werde das auch weiterhin so machen. denn er fällt ja doch mal in den "dreck" ... ich bin nicht pingelig aber schnuller und sauger und ring da bin ich eigen...

• bjoern-anton am Mo. 16. Jan. 2012

Tausend Dank für die vielen guten Tipps. :)