Janika Pachale

Hebamme und Mutter

Was ich bei miBaby mache?

Mein Name ist Janika Pachale und ich bin die Hebamme im miBaby-Expertenteam. 

Gebürtig komme ich aus Berlin und bin Mutter von einem Mädchen und einem Jungen (2010 und 2013 geboren). Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich im Jahr 2008 in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Münchner Maistraße abgeschlossen und anschließend in der Taxisklinik Gern in München gearbeitet. Da eines meiner Kinder eine Frühgeburt war, kenne ich mich in diesem Bereich besonders gut aus und kann werdenden Mamis wertvolle Tipps geben. Darüber hinaus habe ich schon Erfahrungen im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation sammeln können. Seit 2019 lebe ich wieder in Berlin und bin hier als freiberufliche Hebamme in der Schwangerenvorsorge und Nachsorge tätig. Auch kümmere mich auch um die Rückbildungsgymnastik der Mamis.

10 Fragen, um mich besser kennenzulernen

1. Was sind Deine Spezialthemen? Wo kennst Du Dich besonders gut aus?

Dank meiner Ausbildung und meiner täglichen Arbeit, kenne ich mich besonders gut aus bei den Themen Schwangerschaft, Wochenbett, Stillen, Baby tragen und auch hilfe bei dem neuen Familienleben und mit den Geschwistern.

2. Was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß?

Der Job ist unheimlich abwechslungsreich und individuell. Ich darf mich immer wieder auf neue Situationen einlassen. Mein wissen weiter geben und damit helfen. An einer sehr persönlichen, innigen und besonderen lebensphase dabei sein.

3. Was ist Dein Lieblingsshop in Bezug auf Babysachen?

In München mah ich den Laden AURYN in der Reichenbachstr sehr. Online kann man gut bei tausendkind shoppen.

4. Dein Geheimrezept/Geheimwaffe, wenn das Baby nicht aufhört zu schreien?

Wenn das Kind satt und sauber ist, in die Trage oder Tragetuch nehmen und eine Runde spazieren gehen.

5. Als Kind wolltest Du sein wie…?

Immer schon erwachsen und überall dabei, so eine bisschen wie PUMUCKL, abenteuerlustig, froh, experimentierfreudig und sehr neugierig.

6. Du bist einen Tag auf dem Spielplatz: Wo findet man Dich?

Auf dem höchsten Punkt des Klettergerüstes.

7. Welchen Kinderfilm muss jedes Kind einmal gesehen haben?

Die Neuverfilmungen von Erich Kästner, Das doppelte Lottchen, Pünktchen und anton, Das fliegende Klassenzimmer.

8. Welche ist Deine Lieblings-Disney-Figur und warum?

Ich mag den Film König der Löwen sehr und Nala entspricht mir sehr.

9. Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

Auf meine Familie.

10. Dein absoluter Geschenketipp zur Geburt?

Im wochenbett helfen mit Wäsche waschen, kochen, im Haushalt helfen. Materiell finde ich den Stokke Tripp trapp mit dem dazugehörigen Newborn-Set sinnvoll, ein Geschenk was im mitwächst.

Ich bin Expertin für:

Tipps und Produktinformationen in der Schwangerschft und vor allem in der ersten zeit  nach der Geburt mit Baby.

Hier findest Du interessante Artikel von mir

Eva Becker
Eva Becker, Redakteurin und Mutter

Mein Favorit

Das Lässig-Tuch ist für alle perfekt, die eine Schürze etwas befremdlich finden. Ganz einfach angezogen war und nie komische Blicke ernten. Durch die lange Knopfleise kannst Du das Tuch so stylen, wie es Dir gerade gefällt. Entweder als Poncho, Schal oder Tunika. Einziger Kritikpunkt: Das Material könnte für den Preis etwas hochwertiger sein.