Checkliste Erstausstattung:

Babykleidung

Kleidung für die Kleinsten - viele Eltern können sich beim ersten Kind schwer vorstellen, was genau sie brauchen werden. Wie viele Bodys gehören in den Schrank eines neugeborenen Babys? Wie viele Strampler, Hosen, Oberteile? Und was sonst noch? In unserer Checkliste haben wir Dir unsere Empfehlungen zusammengestellt. Am Ende kannst Du Dir die Liste herunterladen UND es wartet noch eine Überraschung auf Dich! 

  • 2-3 Schlafsäcke

Babys schlafen nicht mit Decke, sondern im Schlafsack. Da sich Babys die Decke über den Kopf ziehen könnten, gehört das zu den wichtigsten Maßnahmen gegen den plötzlichen Kindstod. Die Dicke wird bei Schlafsäcken in Tog angegeben. Je höher der Togwert, desto wärmer der Schlafsack.

  • 5-6 (Wickel-)Bodys

Bodys brauchst Du viele zum Wechseln, da es oft vorkommt, dass die Kleinen "überlaufen". In Wickelbodys werden, wie der Name schon sagt, die Kinder "eingewickelt" wie bei einem Jäckchen. Kein Baby mag es, wenn es etwas über den Kopf gezogen bekommt. Neugeborene tragen Langarmbodys.

  • 1 Overall

Für draußen und auch schon für die Heimfahrt aus dem Krankenhaus ist ein Overall mit Abstand das Praktischste. Winterbabys kommen im Kinderwagen zusätzlich immer in einen warmen Fußsack. Bei Sommerbabys empfehle ich einen dünnen Overall.

  • 2-3 Strampler

Strampler sind der Klassiker für Neugeborene. Zwar gehen viele Eltern schnell zur Hose-Oberteil-Kombi über, aber gerade am Anfang sind die Einteiler schon sehr praktisch. Wichtig: Achte auf Knöpfe im Windelbereich. Sie erleichtern Dir das Wickeln erheblich!

  • 2-3 Mützchen

Vorweg: Früher hatten Babys auch in geschlossenen Räumen immer ein Mützchen auf. Davon ist man abgekommen, da die Wärmeregulierung über den Kopf stattfindet und es den Kleinen dann schnell zu warm werden kann. Ausnahme: Zugige Innenräume und wenn Du lüftest.

  • 3-4 Hosen

Schnell und praktisch zu wechseln und kombiniert mit einem Erstlingshemd auch für die ganz Kleinen schon geeignet: bequeme Schlupfhosen mit einem hohen elastischen Bund. Je nach Jahreszeit wählst Du dünnere oder dickere Modelle.

  • 4-5 Oberteile

Oben habe ich sie bereits erwähnt, die Erstlingshemden. Die weißen Hemdchen, die wie ein Jäckchen angezogen werden, sind der Klassiker der Erstlingsmode. Wir hatten um die 5 davon und waren damit die erste Zeit perfekt ausgestattet.

  • 2-3 Strumpfhosen bzw. 5 Paar Socken

Strumpfhosen brauchst Du nur, wenn Du ein Winterbaby hast, Söckchen in beiden Fällen. Da ständig Socken verloren gehen, sind 5 Paar das Minimum.

  • 3-4 Schlafanzüge

Wie schon beim Strampler: Ich empfehle Dir auf Knöpfe im Windelbereich zu achten. Dann musst Du nicht immer das ganze Baby zum Wickeln entkleiden. Gerade wenn Du nachts wickeln musst, sollte es schnell gehen...

  • 2 (Strick)Jäckchen fürs schnelle Drüberziehen

Ein Jäckchen war damals in unserer Altbauwohnung mit neugeborenem Baby eigentlich immer im Einsatz. Im Winter praktisch als Zwischenschicht und im Sommer an warmen Tagen als einzige Jacke geeignet - für mich ist die Baby-Strickjacke ein absolutes Must-Have.

  • 1 Jacke?

Die Jacke würde ich persönlich als optional betrachten - ob Du eine brauchst, hängt davon ab, ob Du lieber Jacke mit Thermohose kombinierst oder Deinem Baby direkt einen Overall anziehst. Bei Sommerbabys reicht in meinen Augen auf jeden Fall erstmal ein dünner Overall.

  • 1 Thermohose zum Überziehen?

Ähnlich wie bei der Jacke: In meinen Augen ist die Thermohose optional. Denn der Overall tut es auch. Wenn Du die Kombi Jacke+warme Hose-Kombi dem Overall vorziehst oder abwechseln möchtest, gehört eine warme Überziehhose bei Winterbabys auf die Liste.

  • 1 Babydecke

Last but not least: Zwar nicht im engeren Sinne Kleidung, aber als Ergänzung zur Kleidung unverzichtbar ist die Babydecke. Bei Winterbabys brauchst Du sie an sehr kalten Tagen als Ergänzung im Kinderwagen und im Sommer und Winter für den Mittagsschlaf im Stubenwagen. Wichtig: Achte bei der Decke darauf, dass sie nicht aus synthetischen Materialien hergestellt ist. Merinowolle ist für alle Jahreszeiten perfekt, für den Sommer kann auch Baumwolle eine gute Lösung sein.

Zu den Größen

Die klassische Neugeborenengröße ist 50/56, bei Frühchen 44 oder gar kleiner. Da die Babys schnell wachsten, brauchst Du nicht mehr als ich Dir in der Checkliste beschreibe. Aber wichtig: Zu weit sollte die Kleidung nicht sitzen, vor allem die Bodys bitte passend wählen. Warum? In schlechtsitzenden Bodys friert Dein Baby möglicherweise. Auch beim Overall ist das wichtig, da er ja vor der "Außen-Kälte" schützen soll. Das funktionert nicht, wenn er viel zu weit ist. Ein Oberteil oder eine Hose hingegen kannst Du schon mal krempeln. Das ist in Ordnung, solange der lange Body gut sitzt und das Baby vor allem draußen vernünftig eingepackt ist.

Noch eine Anmerkung

Je nach Jahreszeit (und Waschlust ;-)) wirst Du mehr oder weniger brauchen bzw. entsprechende Wärmegrade. Beispiel: Sommerschlafsack (0.5-1 Tog) vs. Winterschlafsack (3 Tog); dicke Wintermütze vs. dünne Mütze. Aber bitte den Kleinen immer Langarmbodys anziehen, auch im Sommer. Denn Babys frieren schneller als wir. Wenn Ihr ein Sommerbaby bekommt, werdet Ihr aber erstmal keine Strumpfhosen und auch keine Jacke brauchen (wie geschrieben: eine Strickjacke bzw. ein dünner Overall werden in einem warmen Sommer reichen). Im Winter hingegen wird eher die ganze Liste relevant. Zumindest war es bei unseren beiden Winterbabys so. ;-)

Checkliste jetzt drucken oder wie wäre es mit einer geschenkten Erstausstattung??!

Wir von miBaby verlosen schon seit vielen Jahren die finnische Babybox und haben schon viele Eltern glücklich gemacht. Sichere Dir gleich Deine Chance!

Auslosung ist jeden Dienstag um 11!

Hier kannst Du Dir die Checkliste für Deine Babykleidung ganz einfach kostenlos als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken. Dann einfach alles abhaken, das Du für Dein Baby schon besorgt hast. Viel Erfolg und alles Gute!

Wie willst Du weitermachen?

Gleich weiterlesen? Oder mal schauen, was es alles so gibt? Oder direkt Mitglied werden und nichts mehr verpassen? Deine Wahl!

SCHWANGERSCHAFT

8 Tipps, die einfach jede Schwangere kennen muss

Liebster Hebammenrat: das rote Handtuch

 von Judith Horsch-Plein

ALLE ARTIKEL

Kliniktasche, Kinderwagen, Gewinnspieltipps und mehr: Unsere beliebtesten Artikel auf einen Blick

Gleich losstöbern!

 von Judith Horsch-Plein, Nora Otto, Eva Becker...

MITGLIEDERBEREICH

Gleich registrieren und nichts mehr verpassen

Werde miBaby-Mitglied und verpasse keine Artikel, Produktneuheiten, Sales, Gewinnspiele mehr!