Männer im Kreißsaal:

9 Typen von Kollaps bis Papa-razzi

Könntest du dir vorstellen, dein Kind ganz ohne deinen Partner zur Welt zu bringen? Aber wie stellen sich Männer als Unterstützung bei der Geburt eigentlich so an? Bei unserer Übersicht verschiedener Typen von Papas im Kreißsaal gibt es für dich so einiges zum Schmunzeln!

Kaum zu glauben! Was heute ganz normal scheint, ist tatsächlich noch gar nicht so lange gang und gäbe. Denn wusstest du, dass Männer im Kreißsaal erst in den 70-er Jahren zum Thema für werdende Mamas wurden? Bevor dieser neue Trend einsetzte, war die Entbindung reine Frauensache. Heute sind durchschnittlich sogar mehr als 90 % der Männer im Kreißsaal mit dabei, um ihre Partnerin zu unterstützen und ihr Kind gemeinsam auf dieser Welt zu begrüßen. Seitdem kursieren zahlreiche Geschichten von in Ohnmacht fallenden Vätern und Ohrfeigen verteilenden Frauen in den Wehen. Anfang Juli 2016 ging das Bild eines Vaters um die Welt, der während der Geburt im Kreißsaal mit seinem Smartphone im Spiel Pokémon Go auf Pokémon-Jagd ging!

Doch was ist da dran? Sind Männer im Kreißsaal etwa mehr eine nervenzehrende Belastung als ein hilfreicher Beistand? Wir haben in dieser (mehr oder weniger ernst gemeinten) Übersicht verschiedene Typen von werdenden Papas gesammelt!

Der Passive

Der Papa-razzi

Der Hilflose

Der medizinisch Interessierte

Der Clown

Das Mutter­söhnchen

Der Macho

Der Streber

Der Engel unter den werdenden Vätern

Hier findest du weitere, interessante Artikel

SCHWANGERSCHAFT

Schwanger - was nun? Diese 11 Dinge solltest du jetzt tun

Lieber heute als morgen: Es gibt einiges zu organisieren!

 von Judith Horsch-Plein

GESCHWISTER

7 Geheimtipps, wenn du das zweite Kind erwartest

Freude, aber auch Zweifel und Überforderung: Wie geht mein großes Kind damit um? Tipps hier!

 von Judith Horsch-Plein

BABY

Ab wann darf mein Baby sitzen?

Schoß, Wippe, Hochstuhl – was ist am besten und ab wann? Gemeinsam Mahlzeiten sind wichtig - dass das Baby "richtig" sitzt noch wichtiger!

 von Nora Otto

SCHWANGERSCHAFT

Die Top 5 Gewinnspiele für Schwangere

Mein Favorit: Die finnische Babybox mit kompletter Erstausstattung. Und deiner?

 von Judith Horsch-Plein