#miBabyTalk

Eure Fragen zum Thema Baby-Apotheke

Nora Otto, Mutter und Redakteurin

Wir sind keine Ärzte und geben auch keinen medizinischen Rat. Bei Fragen zu akuten Krankheitszuständen wendest Du Dich bitte unbedingt an Euren Kinderarzt oder im Notfall wählst Du die 112.

Wir geben hier lediglich einen Überblick darüber, was man im besten Fall (bei leichten Erkältungen, lechteren Verletzungen, Insektenstichen etc.) in der Baby-Apotheke bzw. zuhause haben sollte. Dabei gibt es keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die Auswahl beruht aus unserer Recherche und eigener Erfahrung.

Ein oder mehrere Fieberthermometer?

Ich hatte überall eins (in der Handtasche, im Auto, zuhause, in jedem Raum, bei Oma/Opa – einfach überall. Trotzdem hatte ich das Gefühl, es war zu wenig.

Das Fieberthermometer ist sicherlich eines der wichtigsten Utensilien in der Baby-Apotheke. Gerade zu Beginn, wenn das Kleine noch sehr klein ist, misst man – das kenne ich aus eigener Erfahrung – lieber einmal mehr, um ganz sicher zu sein. Aber ich würde sagen, dass zwei bis drei Fieberthermometer völlig ausreichend sind. Zumal man im Notfall in jeder Apotheke ein Fieberthermometer kaufen kann. Zuhause würde ich ein Modell bevorzugen, was die Temperatur im Po misst. Die Bestimmung der Temperatur ist so am genauesten. Wenn Du unterwegs auch gerne ein Fieberthermometer dabei haben möchtest, weil Du Dich so sicherer fühlst, dann kann ich Dir da ein Modell empfehlen, das die Temperatur im Ohr misst. Das ist nicht so genau, wie im Po – aber Du bekommst ein Gefühl, ob Dein Spatz Fieber hat und ob es hoch ist.

Ab wann kann man seinem Baby Zahnungsgel geben und was kann man im Sommer gegen Mückenstiche machen?

Zahnungsgel kannst Du ab dem Zeitpunkt geben, wenn Dein Kind Schmerzen beim Zahnen hat. Das ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich, deswegen kann man hier keinen genauen Zeitpunkt nennen, aber grundsätzlich sollten Zahnungsgels natürlich unbedenklich sein. Allerdings gibt es hier auch von Produkt zu Produkt Unterschiede. Eine recht aktuelle Studie in Großbritannien deckte auf, dass es bei Zahnungsgels drei kritische Inhaltsstoffe gibt, die enthalten sein können. Darauf solltet ihr als Eltern beim Kauf achten. Diese drei Stoffe sind: Alkohol, Zucker und Lidocain. Ein Blick auf die Inhaltsliste genügt, um zu wissen, ob einer dieser Stoffe enthalten ist.

Wenn Du hier unsicher bist, dann greife lieber zu "natürlichen" Zahnungshilfen wie Veilchenwurzel oder Beißring. Achtung, auch bei der Veilchenwurzel solltest Du natürlich immer in der Nähe bleiben, es kann sich etwas davon lösen und Dein Spatz kann sich daran verschlucken.

Beim Thema Mückenstich ist Prävention alles. Das bedeutet: Netze gegen Mücken und lange Kleidung, die die Haut bedeckt, sind die besten Mittel gegen Mückenstiche. Sprays, die Mücken abhalten sollen, sind für Babys und Kleinkinder nicht geeignet, da sie häufig über die Haut aufgenommen werden und dort als Nervengift wirken.

Bei welchen frei verkäuflichen Medikamenten sollte man aufpassen?

Grundsätzlich würde ich jedes Medikament vorher mit dem Kinderarzt absprechen – egal, ob freiverkäuflich oder nicht. Da seid Ihr auf der sicheren Seite, gerade, wenn sie noch so klein sind. Vorsicht ist geboten bei abschwelleden Nasentropfen, sie sind zwar freiverkäuflich, aber können gefährliche Nebenwirkungen haben, hier ist immer zusammen mit dem Kinderarzt abzuwägen, ob die Gabe empfohlen wird. Da eine verstopfte Nase aber häufig auf die Ohren gehen kann, empfiehlt der Arzt hier häufig die Gabe. Was Du in jedem Fall alternativ geben kannst ist Meersalz, das ist unbedenklich. Hier gibt es Rhinomer babysanft, das sind Pipetten mithilfe derer Du das Meersalz in die Nase Deines Kindes geben kannst. Oder Du kaufst Dir einen Nasensauger. Der saugt das Nasensekret unkompliziert ab – hier gibt es verschiedene Modelle: das Staubsauger-Modell, der einfache, der mit der Kraft von Mamas und Papas Lungen funktioniert oder ein elektrisches Modell.

Auch Fieber-/Schmerzäpfchen sind freiverkäuflich, aber auch hier muss die Tagesmenge beachtet werden und sollte abgestimmt auf das Alter und Gewicht Deines Kindes werden.

Hier muss man zar nicht vorsichtig sein, aber es ist häufig unnötig: Hustensaft. Besser: Inhalator oder Luftbefeuchter. Was auch hilft: Feuchte Handtücher über die Heizung hängen.

Beste Hilfe bei wundem Po?

Im ersten Schritt muss versucht werden, eine Ursache finden. Handelt es sich um einen ausgeprägten Hautausschlag am Po, vielleicht sogar um kleine Bläschen, blutige Stellen und hat Dein Spatz Schmerzen, dann kann es sein, dass sich der wunde Po zu einer Windeldermatitis entwickelt hat. Hier sollte unbedingt Rat eines Kinderarztes oder der Hebamme eingeholt werden.

Sind es leichte Rötungen, dann kannst Du mit Cremes und Co. Linderung verschaffen. Vielleicht probierst Du es zunächst mit einer Creme auf pflanzlicher Basis, d.h. mit Calendula oder Ringelblume. Sollte das nicht helfen, kannst Du eine Creme mit Zinkoxid verwenden. Auch toll bei wundem Po ist Heilwolle, die ist entzündungshemmend sowie sehr saugfähig. Sie absorbiert Feuchtigkeit und trocknet die zarte Babyhaut debei nicht aus.

Must-haves in der Hausapotheke von Geburt bis 2 Jahre?

  • Fieberthermometer (am besten eines für den Po mit flexibler Spitze)

  • Pinzette, damit man zum Beispiel Splitter entfernen kann

  • Desinfektionsmittel (ohne Alkohol!)

  • Zeckenzange oder Zeckenkarte

  • Verschieden große (wasserfeste) Pflaster

  • Kirschkernkissen gegen Bauchschmerzen oder Muskelbeschwerden

  • Einmalhandschuhe zur Versorgung von offenen Wunden

  • Kühlkompressen für Insektenstiche, Entzündungen oder Prellungen (im Tiefkühlfach oder Kühlschrank lagern)

  • Verbandsmaterial: Heftpflaster und sterile Wundverbände für kleine Wunden, Kompressen, sterile Verbandspäckchen und Mullbinden für größere Wunden, Brandwundauflage, Dreieckstuch zum Fixieren von Wundauflagen oder als Armschlinge, Verbandsschere

  • Taschenlampe (bei Halsschmerzen ideal, um in den Hals zu schauen)

  • Pipette oder Einmalspritze mit 2 bis 5 Millilitern Fassungsvermögen zur exakten Dosierung von Medikamenten

  • Nasensauger (manuell oder elektrisch)

Medikamente:

Mein persönlicher Tipp: Dr. Tills Kinder-Notfall-Box – darin ist alles für den Notfall – unter anderem auch Zahnrettungsset, ein Fieberthermometer, Spuckbeutel und, und, und.

Weitere hilfreiche Tipps zum Thema:

Das Absolvieren eines Erste-Hilfe-Kurses für Babys, dabei erfährt man nicht nur Nützliches zur Wiederbelebung, sondern noch weitere tolle Tipps bei Notfällen. Das bereitet junge Eltern etwas auf die kommende Zeit vor und lässt sie in extremen Situationen vielleicht etwas gelassener sein.

Dein Kind hat sich ein Blatt Eurer Zimmerpflanze geschnappt und es ist in seinem Mund verschwunden: Ist die Pflanze giftig? Kann was passieren? Was kann ich tun? Hier ist der Giftnotruf eine hilfreiche Anlaufstelle: Ein Anruf genügt und sie klären ganz ruhig mit Dir, um welche Pflanze etc. es sich handelt und was nun zu tun ist.

Giftnotruf der Charité Universitätsmedizin Berlin

Tel. 030 - 19240

Ihr wohnt in einem Zecken-Risikogebiet? Es git die Möglichkeit, dass man die Zecke nach dem Entfernen einschickt, um zu prüfen, ob sie Borrelien oder FSME in sich trugen. Diesen Test zahlt man selber (Kosten ca. 40 Euro), aber es erspart einem viele Sorgen zu wissen, ob die Zecke unbedenklich war. Hier geht's zur Webseite des Testanbieters!

Es gehört zwar nicht in die klassische Apotheke, aber ist trotzdem so wichtig – gerade in den kommenden Jahreszeiten: der Sonnenschutz! Ab UV-Index 3 muss man sich auf jeden Fall schützen. Es gibt Apps, die geben für die jeweilige Region den UV-Index an. Das ist sehr wichtig und unbedingt zu beachten!

Noras Produkttipps:

Ok, jetzt weißt Du, worauf es bei Produkten zum Thema Wickeln ankommt – aber was ist nun zu empfehlen? Wir haben hier tolle Helfer fürs Wickeln:

Fieberthermometer mit flexibler Spitze

Ein absolutes Must-have in der Baby-Apotheke – das Fieberthermometer. Am genauesten sind die Modelle, die die Temperatur im Po messen. Da kann man ruhig ein bis drei Stück von zuhause haben.

Nosiboo Nasensauger PRO

Zugegeben – der Nasensauger ist alles andere als günstig, aber gerade in der ersten Zeit, wenn das Baby wirklich häufig unter Erkältungen leidet, dann ist der Nasensauger eine echte Erleichterung und in jedem Fall effektiver als die manuellen Modelle. So können kleine Schnupfnasen trotzdem gut schlafen.

Im Sommer so wichtig: ein Moskitonetz für den Kinderwagen

Da es kein geeignetes Schutzmittel gegen Mücken gibt – zumindest nicht bei den Kleinen. Ist hier das Moskitonetz sooo wichtig.

#miBabyTalk – das komplette Video zu Baby-Apotheke

Du hast einen #miBabyTalk verpasst? Kein Problem!

Wir haben die Fragen und Antworten zu jedem #miBabyTalk ganz übersichtlich zum Nachlesen.

Bist Du nächste Woche wieder mit dabei?

  • Jeden Freitag um 11:00 Uhr: Live-Video auf Facebook und Instagram zum aktuellen #miBabyTalk Thema

  • Danach: Ankündigung des neuen Themas

  • Freitag bis Montag: sammeln wir Eure Fragen

  • Und von vorn: Jeden Freitag um 11:00 Uhr: Live-Video auf Facebook und Instagram zum aktuellen #miBabyTalk Thema

Freitag 11:00 Uhr

Zuschauen und mit diskutieren!