#miBabyTalk

Eure Fragen zum Thema Babypflege

Nora Otto, Mutter und Redakteurin

Jeden Freitag ein #miBabyTalk zu Eurem Wunsch-Thema

Melde Dich jetzt kostenlos bei miBaby an, um keine Fragen, Antworten & Tipps mehr rund um das Thema Baby-Shopping zu verpassen!

Jeden Freitag beantworten wir Eure Fragen! Außerdem: Tipps, Gewinnspiele, Angebote & mehr!

Welche (natürlichen) Öle könnt ihr empfehlen?

Der absolute Superheld, wenn es um pflegende Öle geht, ist Mandelöl. Denn es ist mild und eignet sich aufgrund seiner guten Verträglichkeit, aber auch seiner Ähnlichkeit zur menschlichen Haut, vor allem für die Babypflege. Da gibt es ganz viele Pflegeserien für Babys, die Mandelöl in Bio-Qualität enthalten. Mandelöl ist reizfrei und sogar bei zu Neurodermitis neigender Haut geeignet. Ebenfalls empfehlenswert ist Sheabutter. Sowohl Mandelöl als auch Sheabutter sind Inhaltsstoffen wie Mineralöl, Parabene und Paraffine vorzuziehen.

Ein Tipp für alle Mamis: Das Schwangerschaftsöl, was für eine elastische Haut sorgen soll, am besten unter der Dusche auf nasse Haut auftragen. So überwindet das Öl die Hautbarriere und dringt dort ein, wo es wirken soll. Bei Babys soll das Öl allerdings als natürliche Barriere wirken, d.h. hier sollte es am besten auf trockene Haut aufgetragen werden.

Hilfe bei wundem Po?

Im ersten Schritt muss versucht werden, eine Ursache finden. Handelt es sich um einen ausgeprägten Hautausschlag am Po, vielleicht sogar um kleine Bläschen, blutige Stellen und hat Dein Spatz Schmerzen, dann kann es sein, dass sich der wunde Po zu einer ausgeprägten Windeldermatitis entwickelt hat. Oder es ist eine Neurodermitis. Hier sollte unbedingt Rat eines Kinderarztes oder der Hebamme eingeholt werden.

Sind es leichte Rötungen, dann kannst Du mit Cremes und Co. Linderung verschaffen. Vielleicht probierst Du es zunächst mit einer Creme auf pflanzlicher Basis, d.h. mit Calendula oder Ringelblume. Sollte das nicht helfen, kannst Du eine Creme mit Zinkoxid verwenden. Auch toll bei wundem Po ist Heilwolle, die ist entzündungshemmend sowie sehr saugfähig. Sie absorbiert Feuchtigkeit und trocknet die zarte Babyhaut dabei nicht aus.

Sowohl Stuhl als auch Urin greifen die Hautbarriere an, deswegen ist es hilfreich, wenn man die Windel oft wechselt. Auch kann man versuchen, dass man die Windel mal auslässt, damit der Po nicht immer dem feuchten Windelmilieu ausgesetzt ist.

Auch zu viel Pflege – vor allem mit Seife – kann für einen wunden Po sorgen. Hier muss ein guter Mittelweg gefunden werden zwischen Cremen, aber nicht zu viel Pflege.

Darf man bei Neugeborenen diese Sicherheitswattestäbchen verwenden für die Ohren?

Es wird nicht empfohlen, da man den Ohrenschmalz so in den Gehörgang zurückschiebt, dort kann sich dadurch ein Pfropf bilden, der im schlimmsten Fall zu Entzündungen führen kann. Ohrenschmalz ist auch gar kein "Schmutz", er hat eine wichtige Schutzfunktion – mithilfe des Ohrenschmalzes werden Staub und Hautschuppen aus dem Ohr transportiert. Es reicht, wenn man den Ohrenschmalz mit einem Waschlappen oder feuchten Taschentuch aus der Ohrmuschel entfernt. Auch Ohrduschen oder -sprays sind nicht empfehlenswert. Hartnäckiger Ohrenschmalz lässt sich manchmal besser mit einem Tropfen Babyöl entfernen.

Darf Alkohol in Babypflege enthalten sein?

In der Naturkosmetik beispielsweise sind Parabene zum Zwecke der Konservierung nicht erlaubt, in dem Fall kommen geringe Mengen an Alkohol zum Einsatz. Das ist aber in der Regel so wenig, dass der Alkohol schon beim Herausdrücken aus der Tube verfliegt. Der geringe Anteil an Alkohol ist also nicht für eine Austrocknung der Haut verantwortlich.

Wie oft darf ich mein Baby baden?

Die ganz kleinen Babys sind noch nicht besonders dreckig oder schwitzen viel, deswegen muss man sie nicht täglich baden. Ein Bad empfiehlt sich vor allem, wenn mal ein größeres Windel-Malheur passiert ist. Und sonst ist das Baden so ein bis zwei Mal die Woche ideal. Wenn man das Baby zu häufig badet, kann das zur Austrocknung der empfindlichen Babyhaut führen. Allerdings solltest du warten bis der Nabelschnurrest abgefallen, damit keine Infektionsgefahr mehr besteht. Dann steht dem ersten Bad nichts mehr im Weg. Ab dem ersten Lebensjahr kann Dein Spatz auch häufiger in die Badewanne.

Für die ganz Kleinen empfiehlt sich als Badezusatz Mandelöl oder ein bisschen Muttermilch. Das sorgt natürlich nicht dafür, dass es besonders gut riecht, aber die kleinen Babys riechen ja von sich aus schon so bezaubernd, das möchte man ja häufig nicht übertünchen.

Noras Produkttipps:

Ok, jetzt weißt Du, worauf es bei der Babypflege ankommt – aber was ist nun zu empfehlen? Wir haben hier tolle Tipps:

Ein Allrounder: die Heilwolle

Ein Allrounder für die Haut der ganzen Familie. Heilwolle schützt die wunde Haut vor Nässe und lässt sie schneller heilen. Das funktioniert bei einem wunden Po, aber zum Beispiel auch bei der Heilung von Narben.

Der Superheld für Babys Haut: Mandelöl

Mandelöl ist die natürliche und ideale Pflege für die noch empfindliche Babyhaut, weil es der Haut sehr ähnlich ist. Sogar bei zu Neurodermitis neigender Haut ist das milde und reizfreie Öl super geeignet.

Meine liebste Creme von das boep

Milde Inhaltsstoffe mit Sheabutter, dem zweiten Wundermittel in der Babypflege. Die Creme riecht so angenehm und lässt sich toll verteilen. Ich bin ein riesiger Fan!

Du hast einen #miBabyTalk verpasst? Kein Problem!

Wir haben die Fragen und Antworten zu jedem #miBabyTalk ganz übersichtlich zum Nachlesen.

Bist Du nächste Woche wieder mit dabei?

  • Jeden Freitag um 11:00 Uhr: Live-Video auf Facebook und Instagram zum aktuellen #miBabyTalk Thema

  • Danach: Ankündigung des neuen Themas

  • Freitag bis Montag: sammeln wir Eure Fragen

  • Und von vorn: Jeden Freitag um 11:00 Uhr: Live-Video auf Facebook und Instagram zum aktuellen #miBabyTalk Thema

Freitag 11:00 Uhr

Zuschauen und mit diskutieren!