#miBabyTalk

Eure Fragen zum Thema Babyschlaf tagsüber

Nora Otto, Mutter und Redakteurin

Jeden Freitag ein #miBabyTalk zu Eurem Wunsch-Thema

Melde Dich jetzt kostenlos bei miBaby an, um keine Fragen, Antworten & Tipps mehr rund um das Thema Baby-Shopping zu verpassen!

Jeden Freitag beantworten wir Eure Fragen! Außerdem: Tipps, Gewinnspiele, Angebote & mehr!

Nachts sollte das Baby wegen der Sicherheit im Schlafsack schlafen, aber ist tagsüber auch eine Decke in Ordnung?

Meist schläft das Baby tagsüber in der Nähe der Eltern, das heißt die Eltern haben das Baby während des Schlafens im Blick. In dem Fall ist eine Decke kein Problem, da die Eltern schnell reagieren können, sollte sich das Baby die Decke zum Beispiel über das Gesicht ziehen. Alternativ kann man die Decke seitlich unter die Matratze stecken anstatt sie einfach nur über das Baby zu legen. Da der Babyschlaf im ersten Jahr noch sehr unberechenbar ist, d.h. es gibt meist noch keine festen Zeiten. Das Baby in dem Fall nach dem Einschlafen noch einen Schlafsack anzuziehen, ist häufig gar nicht möglich, auch weil der tägliche Babyschlaf gar nicht so lange dauert.

Ich hatte für meinen Sohn einen Strampelsack, den ich ihm über die Beine gezogen habe, wenn ich Angst hatte, dass er während seines Mittagsschläfchens auskühlt.

Sind Umrandungen für Beistellbett/Wiege/Babybett sinnvoll oder gefährlich?

Im Idealfall ist im Babybett abgesehen vom Baby, das in seinem Schlafsack schläft, nichts zu finden. Weder Nestchen noch Himmel, auch ein Kissen oder ein Kuscheltier hat nichts im Bettchen vom Baby zu suchen. Grund ist das Risiko des Plötzlichen Kindstods, das zum Glück heutzutage nicht mehr so hoch ist wie noch vor ein paar Jahrzehnten. Trotzdem beeinträchtigen Dinge im Bettchen die Luftzirkulation im Bettchen, deswegen ist noch immer die Empfehlung darauf zu verzichten.

Ist eine Federwiege gesundheitlich ok? Wie lange kann man sie circa nutzen?

Das Schaukeln der Wiege, das sanfte Wippen des Kinderwagens, das Hin- und Herrollen des Stubenwagens – alle diese Bewegungen wirken auf Dein Baby beruhigend, weil es sie an den Mutterleib erinnert. Noch besser ist es allerdings, wenn Dein Kind dabei noch die Enge und Wärme von "früher" spürt. Das geht zum Beispiel mit einer Federwiege. Viele Hebammen schwören auf Federwiegen: Darin schwingt Dein Babys nämlich nicht nur ganz sanft nach oben und unten – durch die besondere Form der Wiege wird auch die Wirbelsäule geschont. Also die Federwiege ist sowohl gesundheitlich super, sie kann zudem noch einen schlaffördernden Effekt haben.

Die Nutzung kommt auch ein bisschen auf die Marke und das Modell an. In etwa ist sie ein Jahr nutzbar, was natürlich von der Größe und Mobilität deines Kindes abhängig ist.

Wieso ist es nicht normal zusammen mit dem Baby zu schlafen?

Es gibt so viele verschiedene Ansichten wie es Mütter gibt. Ich finde, man sollte sich – auch wenn es oft nicht einfach ist – erstmal nicht von Meinungen anderer beeinflussen lassen. Gerade beim ersten Kind ist man da natürlich noch total unsicher und vielleicht manchmal froh, wenn man einen Ratschlag bekommt. Aber letztlich findet ihr euren eigenen Weg.

Auch der Schlaf ist ein Thema, bei dem es keine pauschale Lösungen gibt. Jeder, das heißt sowohl Mama als auch Papa und natürlich das Baby, sind unterschiedlich und hat dementsprechend andere Vorstellungen und Bedürfnisse. Ich denke, die Zeiten, in denen man der Meinung war, das Eltern ihre Babys mit zu viel Nähe verwöhnen, sind vorbei. Aber natürlich gibt es Eltern, die ihre Babys eher früher als später an ihr eigenes Bettchen gewöhnen, eben aus dem Grund, dass es für ihre Situation am besten passt. Deswegen: Wenn Du gerne mit Deinem Baby zusammen schläfst, dann ist das euer richtiger Weg.

Ist das Abdunkeln beim Schlaf am Tag sinnvoll?

Das kommt ganz auf dein Baby an – schläft es bei Helligkeit einfach nicht ein, dann kann das Abdunkeln des Raumes eine Möglichkeit sein, um es schneller zum Schlafen zu bringen. Allerdings kann es sein, dass dein Baby so den Unterschied zwischen Tag- und Nachtschlaf nicht mehr ausmachen kann. Das bedeutet vielleicht, dass dein Baby tagsüber zu lange schläft und abends schlecht in den Schlaf findet, eben weil es tagsüber zu fest und zu lange geschlafen hat. Manchmal kann es helfen, wenn das Zimmer zum Einschlafen abgedunkelt wird, aber während des Schlafes dann wieder etwas heller gemacht wird. So kann es gelingen, dass das Baby nicht zu tief schläft.



Wie schaffe ich es, dass mein 3 Monate altes Baby nicht nur mit Körperkontakt zu mir einschläft?

Dein Baby ist es aus der Schwangerschaft in deinem Bauch nichts anderes gewöhnt, es war immer bei dir – hat deinen Herzschlag, deine Nähe und Wärme gespürt und genossen. Und auch nach der Geburt bedeutet Nähe gleich Sicherheit und Sicherheit lässt sie besser einschlafen. (Das ist noch ein Überbleibsel aus der xx-Zeit).

Natürlich sind alle Babys anders, die einen können irgendwann ganz alleine schlafen, andere brauchen auch weiter deinen Körperkontakt. Aber grundsätzlich kann man versuchen, es dem Baby auch ohne eure direkte Anwesenheit eine angenehme Schlafatmosphäre zu schaffen – das kann gelingen, indem ihr es puckt oder auch zum Beispiel mithilfe einer Federwiege.

Noras Produkttipps:

Ok, jetzt weißt Du, worauf es beim Babyschlaf tagsüber ankommt – aber was ist nun zu empfehlen? Wir haben hier tolle Tipps:

Mein Tipp: das Babybay als Allrounder

Das Babybay kann mit ein bisschen Zubehör zum richtigen Allrounder werden – nämlich mit Rollen und Verschlussgitter. So hast du es nicht nur nachts ganz in deiner Nähe, sondern auch tagsüber – egal wo du auch bist.

Die Alternative zum Schlafsack: der Strampelsack

Ein Schlafsack ist tagsüber zu umständlich, eine Decke zu unsicher – ich hatte einen Strampelsack, den ich meinem Sohn über die Beine gezogen habe, wenn er geschlafen hat und ich Angst hatte, dass er auskühlt.

Wie in Mamas Bauch: die Federwiege

In der Federwiege fühlt sich Baby wie in Mamas Bauch – es ist dunkel, eng und es wird sanft geschaukelt. Die Federwiege gehört entweder zur Grundausstattung oder wird angeschafft, wenn Baby schlecht schläft.

Du hast einen #miBabyTalk verpasst? Kein Problem!

Wir haben die Fragen und Antworten zu jedem #miBabyTalk ganz übersichtlich zum Nachlesen.

Bist Du nächste Woche wieder mit dabei?

  • Jeden Freitag um 11:00 Uhr: Live-Video auf Facebook und Instagram zum aktuellen #miBabyTalk Thema

  • Danach: Ankündigung des neuen Themas

  • Freitag bis Montag: sammeln wir Eure Fragen

  • Und von vorn: Jeden Freitag um 11:00 Uhr: Live-Video auf Facebook und Instagram zum aktuellen #miBabyTalk Thema

Freitag 11:00 Uhr

Zuschauen und mit diskutieren!