#miBabyTalk

Eure Fragen zum Thema Zahnen

Nora Otto, Mutter und Redakteurin

Jeden Freitag ein #miBabyTalk zu Eurem Wunsch-Thema

Melde Dich jetzt kostenlos bei miBaby an, um keine Fragen, Antworten & Tipps mehr rund um das Thema Baby-Shopping zu verpassen!

Jeden Freitag beantworten wir Eure Fragen! Außerdem: Tipps, Gewinnspiele, Angebote & mehr!

Ab wann fangen Babys mit dem Zahnen an?

Das ist ganz unterschiedlich und kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Babys, die schon mit 3 Monaten den ersten Zahn haben, aber dann gibt es auch Kinder, die erst mit 15 Monaten damit zu tun haben. Die meisten Kinder bekommen aber im ersten Lebensjahr den ersten bzw. auch weitere Zähne.

Wenn der erste Zahn da ist, sollte man dann schon mit Zahnpasta putzen? Gibt es Spezielle für Babys?

Ja, direkt der erste Zahn muss gepflegt werden. Es sind zwar "nur" die Milchzähne, aber die Pflege dieser Zähne ist ebenso wichtig wie die Pflege der bleibenden Zähne. Bekommt dein Spatz Karies an den Milchzähnen ist die Gefahr groß, dass sich das auch bei den Bleibenden entwickelt, denn sie stehen als Platzhalter für die bleibenden Zähne. Zudem ist es so, dass Zähne mit Karies den Kinder Schmerzen bereiten und auch beim Essen kann sie das einschränken. Deswegen: Pflege ist wichtig ab dem ersten Zahn!

Und außerdem entwickelt sich so eine schöne Routine für dich und deinen Schatz. Je früher ihr damit beginnt, dass ihr jeden Tag zweimal die Zähne putzt, desto besser prägt sich das bei deinem Spatz ein und es wird normal und selbstverständlich.

Sollte dein Kind bereits ein Vitamin D-Präparat plus Fluorid bekommen, dann achte bei der Zahnpasta darauf, dass diese nicht auch noch Fluorid enthält. Grundsätzlich kannst du in dem Alter, in dem dein Kind die Zahnpasta noch nicht ausspucken kann, Zahnpasta ohne Fluorid geben. Es benötigt zwar die ganze Tube fluoridhaltiger Zahnpasta auf einmal, um eine Vergiftungserscheinung hervorzurufen, aber sicher ist sicher. Und auch die Gabe von Fluorid zusätzlich zum Vitamin D ist nicht ganz unumstritten.

Noch ein Tipp, den mal gelesen habe: Bereits vor dem ersten Zähnchen kann man sein Kind auf das Zähneputzen vorbereiten. Nämlich indem man es mitnimmt, wenn man selbst die Zähne putzt. Haltet euer Kind auf dem Arm und putzt euch währenddessen die Zähne, so bekommt es Interesse und lernt, dass das ganz normal ist.

Wie nehme ich dem Kind die Schmerzen während des Zahnes? Hilfsmittel, natürliche Heilmittel etc.?

Da gibt es zum Glück viele Dinge, die man ausprobieren kann, denn nicht jedes Baby hilft DAS eine Hilfsmittel. Man kann da bestimmt eine schöne Kombination aus mehreren Sachen finden:

Zahnfleisch massieren und kühlen: Durch eine sanfte Massage des Zahnfleisches lässt sich das Durchbrechen der Zähne stimulieren. Tolle Hilfsmittel sind Beißringe, die man vorher im Kühlschrank aufbewahrt, oder auch eine Veilchenwurzel. Auch ein kühler Löffel (aus dem Kühlschrank) ist hier geeignet, aber achte darauf, dass der Löffel nicht zu scharfkantig ist und sich dein Kind nicht verletzen kann. Es gibt auch so Finger-Zahnbürsten, auch damit lässt sich wunderbar das Zahnfleisch massieren bzw. auch die ersten Zähnchen reinigen.

Nicht zu empfehlen sind hier Gemüsesticks (z.B. Karotten), denn hier ist die Gefahr des Verschluckens zu groß.

Zahnungsgel: Gele kühlen etwas und wirken mit Inhaltsstoffen Panthenol, Kamilleauf beruhigend auf das gerötete Zahnfleisch. Wichtig: Achte darauf, dass im Gel weder Alkohol, Zucker noch Menthol enthalten ist.

Pflanzliche Tinkturen: Tees aus Salbei oder Kamille können auf das Zahnfleisch getupft werden und wirken entzündungshemmend und beruhigen das Zahnfleisch.

Homöopathie: Jeder, der für Homöopathie offen ist, kann das gerne ausprobieren. Es gibt einige Globuli, die bei verschiedenen Symptomen helfen. Am besten informierst du dich mal dazu auf seriösen Seiten im Internet oder sprichst mit dem Homöopathen deines Vertrauens.

Fieber- und Schmerzmittel: Leicht erhöhte Temperatur kann laut vieler Ärzte mit dem Zahnen zusammenhängen, nicht aber hohes Fieber. Das heißt: Tritt bei deinem Kind hohes Fieber auf, dann ist das immer ärztlich abzuklären. Meist steckt etwas anderes dahinter. Generell sollten Schmerz- und Fiebermittel im ersten Lebensjahr zurückhaltend eingesetzt werden und am besten nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gegeben werden.

Hier noch ein paar Tipps unserer miBaby-Mamis:

Nicht ratsam sind Bernsteinketten, denn hier ist die Gefahr des Strangulierens größer als die Wirkung, die diese auf das zahnende Baby hat.

In welchem Alter sind alle Zähne da?

So exakt kann man das leider nicht sagen, aber man kann circa die Reihenfolge der durchbrechenden Zähne angeben. Aber auch da: Das ist eine grobe Orientierung und kann beim einen Kind zutreffen und beim nächsten schon wieder nicht. Hier seht ihr eine hilfreiche Grafik zu dem Thema. Aber Ärzte sagen, dass die Kinder mit ca. 2,5 Jahren ihr vollständiges Milchzahn-Gebiss mit insgesamt 20 Zähnen haben.

Wie wende ich Globuli an und ab welchem Alter sind die gut?

Der Vorteil von Globulis ist, dass sie schon im Säuglingsalter anwendbar sind. Man sollte generell bei Kindern auf niedrige Potenzen achten – also D6, D12 oder C6 und C12. Bei Säuglingen werden die Globulis in Wasser aufgelöst, so kann sich dein Baby auf keinen Fall verschlucken. Bei Kleinkindern klappt die Gabe von Globulis meist problemlos. Aber auch hier gilt – wie bei anderen Medikamenten: Sprich das vorher mit deinem Kinderarzt ab, damit du auf der sicheren Seite bist.

Noras Produkttipps:

Ok, jetzt weißt Du, worauf es bei Produkten zum Thema Zahnen ankommt – aber was ist nun zu empfehlen? Wir haben hier tolle Tipps:

Pflege ab dem 1. Zahn: Finger-Zahnbürste

Super für die Pflege der ersten Zähne – die Finger-Zahnbürste. Auch beim Zahnen sehr angenehm, wenn dein Schatz darauf rumkauen kann.

Der Tipp der miBaby-Mamis: Osanit Zahnungskügelchen

Du bist offen für Globulis? Dann probiere doch mal die Kügelchen von Osanit. Vielen Mamis haben sie geholfen.

Die erste Zahnbürste

Ab dem ersten Zahn ist Zahnpflege ein Muss.

Du hast einen #miBabyTalk verpasst? Kein Problem!

Wir haben die Fragen und Antworten zu jedem #miBabyTalk ganz übersichtlich zum Nachlesen.

Bist Du nächste Woche wieder mit dabei?

  • Jeden Freitag um 11:00 Uhr: Live-Video auf Facebook und Instagram zum aktuellen #miBabyTalk Thema

  • Danach: Ankündigung des neuen Themas

  • Freitag bis Montag: sammeln wir Eure Fragen

  • Und von vorn: Jeden Freitag um 11:00 Uhr: Live-Video auf Facebook und Instagram zum aktuellen #miBabyTalk Thema

Freitag 11:00 Uhr

Zuschauen und mit diskutieren!