So arbeitet miBaby im Home Office

(Anzeige)

So wenige Kontakte wie möglich! So lautet der erneute und dringliche Appell der Bundeskanzlerin Angela Merkel, damit sich das Corona-Virus nicht weiter ausbreitet und es auf keinen Fall zu Engpässen in der medizinischen Versorgung kommt und wir hoffentlich unbeschwert Weihnachten feiern können.

Das bedeutet für viele von euch und auch für uns bei miBaby, dass wir – nicht wie sonst – jeden Tag ins Büro gehen, sondern überwiegend im Home Office arbeiten. Für den Fall, dass die Kitas und Schulen wieder schließen müssen, dein Schatz mehrere Wochen in Quarantäne muss oder ihr nachmittags ein ausgiebiges Freizeitprogramm ausgestalten müsst, haben wir bei uns im miBaby-Team nach Beschäftigungsmöglichkeiten umgehört.

Als Inspirationsquelle – und damit eure Kleinen auch noch etwas dabei lernen können, haben wir uns LEGO® DUPLO® mit ins Boot geholt. Das Thema ist: sinnvolle Beschäftigungen, bei denen dein Spatz auch wirklich gefordert wird. Denn sowohl uns von miBaby als auch LEGO® DUPLO® liegt es am Herzen, euch Eltern in diesen schweren Zeiten unter die Arme zu greifen.

Hier zeigen wir Dir, was die miBaby-Kids derzeit am liebsten machen:

Doris...

ist schon seit Ewigkeiten bei miBaby und kümmert sich hier bei uns darum, dass alle Seiten schick sind und für Euch ohne Probleme funktionieren.

Sie ist Mama einer 21 Monate alten Tochter und arbeitet derzeit mit ihrem Mann abwechselnd im Home Office. Ihre Tochter geht in der Zeit in die Krippe, aber wenn diese wegen eines Corona-Falls schließen muss, dann wechseln sich beide bei der Kinderbetreuung ab.

Wie beschäftigst Du Deine Tochter?

"Wenn ich ihr etwas ganz Spannendes gebe, dann habe ich schon mal 10 Minuten Zeit, um etwas zu machen – arbeiten, Wäsche machen etc. Derzeit total hoch im Kurs: Nudeln in eine Flasche stecken. Und mal ganz ehrlich: Nudeln haben doch jetzt wohl alle zuhause, oder nicht?"

"Wir haben alle Tiere, die es gibt – und da sie gerade anfängt zu sprechen, imitiert sie immer die Geräusche der Tiere. Dabei könnte ich ihr stundenlang zuschauen. Zählen kann sie mithilfe von DUPLO®-Steinen auch schon: 'dei, dei, dei, vier' :) Aber besonderen Spaß hat sie, wenn der Papa riesige Türme baut."

"Wenn ich was in der Küche machen muss, dann gebe ich meiner Tochter immer Magneten, die sie dann in aller Seelenruhe an den Kühlschrank pinnt. Dran und wieder ab, dran und wieder ab...in der Zeit habe ich die Spülmaschine aus- und wieder eingeräumt. Sehr praktisch!"

"Sie liebt Sandkästen – hier ist unser kleiner Garten echt Gold wert, denn wir haben einfach einen kleinen Sandkasten aufgestellt. Und auch, wenn mal eine Quarantäne ansteht, kann sie trotzdem im Garten Sandburgen bauen. Mit Matschhose, Schaufel und Eimer ausgestattet hält sie es hier bestimmt eine halbe Stunde aus und schaufelt Sand ohne Ende. In der Zeit setze ich mich auch ein bisschen hin, das tut echt gut!"

"Wenn ich ganz wild unterwegs bin, dann darf meine Tochter an meine Tupperdosen-Schublade. Sie quiekt immer ganz fröhlich, wenn ich die Schublade öffne und sie alles ausräumen darf. Manchmal schafft es auch die ein oder andere Dose wieder in die Schublade, aber das ist eher selten der Fall. Danach heißt es für mich: Alle Dosen wieder einsortieren, aber für die strahlenden Augen hat sich die Mühe gelohnt."

"Auch wenn sich die Ausmahl-Fähigkeiten eher in Grenzen halten, so liebt sie es trotzdem "Krickel-Krackel" zu malen, denn Stifte sind echt spannend und vor allem benutzen die Großen die ja auch! Besonders mag sie die Ausmal-Vorlagen, die gibt es derzeit in vielen Shops kostenlos – zum Beispiel bei mytoys oder Jako-o."

Steffi...

sucht für Dich und Deine Familie die besten Angebote raus, das heißt: Sie surft den ganzen Tag in allen Babyshops rum und findet wirklich alle Sales und Sonderangebote für Dich. Oder sie entdeckt coole Produkte, von der jede Mami und jeder Papi profitiert. Steffi hat einen zweijährigen Sohn.

Wie sieht bei Euch die Betreuung aus?

Ihr Freund und sie müssen beide arbeiten und haben keine Großeltern o.ä. . Wir versuchen uns so gut es geht abzuwechseln. Ich arbeite vormittags und mein Freund nachmittags (bzw. er versucht ab und an vormittags auch was im Home Office zu machen). Glücklicherweise können wir bei miBaby ja quasi zu jeder Tages- und Nachtzeit arbeiten.

Henris Lieblingsbeschäftigung: LEGO® DUPLO®

"Hier heißt es von morgens bis abends LEGO® DUPLO®! Aber mich wundert das gar nicht, denn Henris Papa ist süchtig nach LEGO® DUPLO® – wenn ich alle Sets aufzählen würde, dann wäre ich vermutlich morgen noch nicht fertig. Das Bild oben ist an Henris 2. Geburtstag entstanden – da hat er einiges von LEGO® DUPLO® bekommen – unter anderem die Baustelle mit Abrissbirne."

"Kann ein Geburtstag besser starten als mit einem riesigen Set von LEGO® DUPLO®? Bei Henri, dem Sohn von Stefanie, bestimmt nicht. Richtig hoch im Kurs bei Henri: der Kran, die Haken der Abschleppautos und Iron Man – der kommt dann immer, wenn es irgendwo einen Unfall gab. Ich find LEGO® DUPLO® wirklich sinnvoll, denn er baut nicht nur Türme und Häuser, sondern versinkt auch schon richtig in Rollenspielen."

"Zu Weihnachten liebäugle ich mit dem Güterzug von LEGO® DUPLO® – der ist auch wirklich cool! Wir haben zwar schon wirklich viel – aber Henri liebt es gerade, wenn sich etwas von alleine in Bewegung setzt. Außerdem bietet er natürlich eine ideale Ergänzung zu seinen bisherigen Sets."

Franz-Erich...

ist die gute Seele unserer Company. Es gibt nichts, wirklich NICHTS, was F-E nicht weiß bzw. nicht in Erfahrung bringen kann. Was er bei miBaby macht: Er hat überall seine Finger im Spiel – von der Ausspielung der Angebote bis hin zu neuen Projekten im Branding-Bereich. Er ist Vater von zwei Töchtern (4 und bald 1,5 Jahre).

Wie betreut ihr Eure Kinder jetzt?

Meine Frau ist Lehrerin und dementsprechend auch berufstätig. Wenn alle Stricke reißen und beide Kinder zuhause sind, dann bleibt Franz-Erich im Home Office und kümmert sich oder Oma und Opa springen ein.

Was machen Deine Töchter jetzt?

"Natürlich basteln wir auch sonst schöne Dekoration, aber in diesem Jahr ist die Dekoration besonders üppig ausgefallen – zu jeder Jahreszeit! Auch Weihnachten wird unser Haus mit zahlreichen Bastelkreationen unserer Töchter verziert werden. Da freue ich mich schon sehr drauf!"

"LEGO® DUPLO® geht immer! Egal ob Häuser oder Garagen – mit LEGO beschäftigt sich vor allem meine Große echt eine lange Zeit. Die Kleine macht bisher noch alles durcheinander, aber bald können beide gemeinsam damit spielen. Wir haben damals unter anderem die Deluxe Steinebox von LEGO® DUPLO® gekauft."

"Für meine große Tochter das Beste, für meine Frau und mich ein riesiges Chaos! Das Bauen von Buden! Da werden Kissen, Decken und Matratzen aus allen Zimmern geholt und dann werden sich die wildesten Geschichten ausgedacht. Das macht Spaß, zu sehen, wie viel Fantasie sie hat."

"Wir stellen die Spielknete selber her, alles natürlich mit Lebensmittelfarbe oder farblos. Und mittlerweile kneten beide, obwohl wir bei der Kleineren immer aufpassen müssen, dass nichts im Mund landet. Obwohl das in dem Fall auch nicht so schlimm wäre, wir wissen ja was drin ist."

"Bei gutem Wetter sind wir so oft in unserem Garten, der ist nicht nur so viel wert, weil man dort meinen riesigen Grill findet, sondern auch den Kindern bereitet der Garten so viel Freude. Was wir derzeit bei schönem Wetter machen, ganz klar: Laub wegkehren!"

"Wir kochen natürlich zuhause – mittags und abends. Und dabei versuchen wir unserer Großen natürlich so gut es geht mit einzubinden. Gestern zum Beispiel gab es Gemüsewaffeln, die sie natürlich viel lieber isst, weil sie mitgekocht hat."

Nora...

ist Redakteurin bei miBaby, vielleicht kennt Ihr sie aus unseren Live-Videos. Sie schreibt Artikel, sucht tolle Produkte für Eltern raus. Noras Sohn ist zwei Jahre alt, geht in die Kita – und hat schon die erste Schließung hinter sich.

Wie teilt Ihr Euch auf?

Mein Mann und ich wechseln uns ebenfalls im Home Office ab. Bei uns ist das Wohnzimmer zum Büro geworden und wenn einer von uns darin arbeitet, dann ist das Zimmer für alle anderen tabu – nur so geht es und auch das ist wirklich stressig. Warum? Mein Sohn will immer zu dem, der gerade keine Zeit hat. :D Auch wir haben keine Familie in der Stadt, deswegen sind wir in diesen Zeiten auf uns gestellt. Und auch einen zweiten Schreibtisch haben wir derzeit noch nicht, es ist aber dringend nötig, wie ihr seht!

Wie beschäftigt Ihr Euren Sohn?

"Ja, mein Sohn darf auch mal kurz Fernsehen. Nicht den ganzen Tag, aber wenn er mal 5 bis 10 Minuten vor Peppa Wutz sitzt, dann hab ich mal Zeit für mich, um zu duschen oder die Küche aufzuräumen. Ich find kleine Auszeiten super wichtig, damit man Kraft tankt und sich nicht gegenseitig auf die Nerven geht."

"Einmal am Tag raus – natürlich mit ausreichend Abstand zu unseren Mitmenschen. Aber Baustellen sind meist nicht gut besucht, aber soooo spannend für meinen Sohn. Danach ist das Spiel drinnen um einiges leichter."

"Baggeeeeer, Mama!"

"Ok, Dein Wunsch ist mir Befehl, mein Sohn." Ich male also am Tag so circa 100 Bagger, Bäume, Kräne, Vögel...und vieles mehr.

"Ja, richtig: Baustelle ist bei uns das beherrschende Thema – auf der Suche nach altergerechtem Spielzeug (mein Sohn ist 2 Jahre alt) bin ich recht schnell bei LEGO® DUPLO® gelandet. Denn abgesehen davon, dass wir schon ein bisschen was davon zuhause haben und man dann ja endlose Bau-Möglichkeiten hat, sind die Teile bei LEGO® DUPLO® nicht zu klein und der Frust beim Zusammenbauen ist nicht zu groß, weil es optimal auf die kleinen Fingerchen abgestimmt ist. Perfekt einfach! Und wenn schon, dann bekommt er auch dieses riesige Paket "Große Baustelle mit Licht und Ton" – mit allem, was Baustellen-Liebhaber glücklich macht."

Judith...

ist eine von vier Redakteurinnen bei miBaby: Sie schreibt Artikel und sucht die besten Angebote für Euch raus. Sie ist zweifache Mutter, ihre Kinder sind 4 und 6 Jahre alt – derzeit arbeitet sie zusammen mit ihrem Mann im Home Office, ihre Kinder gehen in die Schule und den Kindergarten. Aber natürlich kann jederzeit die Info einer Schließung einer oder beider Einrichtungen kommen.

Wie sieht bei Euch die Kinderbetreuung aus?

Sie wechseln sich ab im Home Office, einer kann immer konzentriert arbeiten, der andere hat die Kids dabei. Ihr Glück, dass beide Kinder (4 und 6 Jahre alt) gut miteinander spielen. Die Herausforderung ist allerdings, abends dann das flächendeckende Chaos zu beseitigen und dazwischen kriegen sie sich natürlich auch mal in die Haare und brauchen gegebenenfalls einen Schlichter.

Hast Du Tipps, was man nun Sinnvolles mit Kindern macht?

Tipp 1: Spielstationen aufbauen

"In der Wohnung verschiedene "Spielstationen“ aufbauen. Beispielsweise eine Bücherecke, Eisenbahnecke, Puppenecke, Mal- und Knettisch. Wenn ihr Glück und noch Terrasse oder Balkon dabei habt, dann kann dieser "Raum“ auch mit einbezogen werden – in unserem Fall: Bobbycar-Rennstrecke und Ballspielfeld sowie Liegestühle und Snacktisch auf der Terrasse.

Auch schön: Die Kids Home Office spielen lassen – ein alter Laptop (ausgeschaltet) ist das Spielzeug. Bei uns noch ne alte Tastatur für Kind 2. Sie haben dann direkt „Arbeiten“ mit Telefonieren und allem nachgespielt. Immerhin eine halbe Stunde eigene Arbeitszeit gewonnen! :)"

Tipp 2: Nimm Dir Zeit für Dein Kind

"Bester Tipp, den ich gelesen habe: Die Kinder müssen dazwischen "emotional aufgeladen“ werden – d. h.: Nimm Dir bewusst immer mal eine halbe Stunde, wo Du nur mit Deinem Schatz spielst, was sie oder er gerade gerne macht. Danach wird das Freispiel wieder leichter sein.

Der Hintergrund: Die Kinder brauchen Rückversicherung. Wenn sie ständig nur "Nicht jetzt!“ oder "Ich hab gerade keine Zeit!“ hören, fühlen sie sich dauerhaft abgewiesen."

Was sind Eure Lieblingsbeschäftigungen?

"Mein Mann ist süchtig nach LEGO® – und die Kinder profitieren davon ;-). Die bisher vorhandene Lego-Sammlung ist stattlich. Oft werden dann ganze Städte aufgebaut, mit den Straßenplatten von vor 30 Jahren. Eine schöne Mischung!"

"LEGO® ist inzwischen in der kompletten Wohnung verteilt. Die Große hat zum Schulanfang den Stiftehalter bekommen. Und das geht sicher immer so weiter."

Auch meine Kinder haben mit LEGO® DUPLO® angefangen, sind aber mittlerweile aus dem LEGO® DUPLO®-Alter raus – hier gibt's zum 1. Dezember eine riesige Überraschung in Form von Adventskalendern von LEGO®. Das wird Freudentränen geben!"

Eva...

ebenfalls Redakteurin in der miBaby-Redaktion und zuständig für so viel Content, der raus an Euch geht. Live-Videos, Tipps für (frischgebackene) Eltern und so vieles mehr! Das alles wird gerade von zuhause, genauer gesagt von diesem gemütlichen Plätzchen am Fenster, erstellt. Eva hat einen achtjährigen Sohn, der gerade die Schule besucht. Aber es kann jederzeit passieren, dass er aufgrund eines Corona-Falles wieder zuhause bleiben muss.

Wie teilt Ihr Euch auf?

Mama und Papa daheim und nur ein Kind, das auch noch lesen kann und gerne liest, das ist wahrscheinlich momentan eine Luxussituation. Mein Mann ist quasi aus dem Büro verbannt worden, Home-Office-Pflicht für alle Mitarbeiter. Ich bin im Home-Office, weil mich seit Tagen Halsschmerzen plagen und ich auf Nummer Sicher gehe.

Wir hatten uns vorgenommen, dass unser 8-Jähriger morgens halbwegs früh aufsteht, aber jeden Morgen wird es derzeit etwas später (und jeden Abend ebenfalls etwas später). Er ist nur schwer aus seinem Schlafanzug rauszubekommen („Das ist aber soooo gemütlich, Mama“) und die 1,5 Stunden Hausaufgaben, die er jeden Tag von seiner Lehrerin bekommen hat, werden über den ganzen Tag verteilt.

Wir können gut arbeiten, verteilen uns auf unterschiedliche Räume und unser Sohn liest wahlweise oder spielt mit Playmobil, Lego oder anderem Spielzeug. Noch lässt sich das alles aushalten, aber wie die nächsten Wochen werden – keine Ahnung. Gestern wollten Fabi und sein Papa kurz Tischtennis spielen gehen im Park nebenan – no Chance. Die Platten waren abgesperrt (so wie der Spielplatz daneben auch). Ich hatte gedacht, dass zumindest so Aktivitäten, bei denen man nur zu zweit ist, noch möglich sind. Heute nachmittag mache ich mit ihm dann mal eine Fahrradtour an der Isar. Solange es noch möglich ist, irgendwie raus und dabei Abstand halten….

Wie sieht Euer Tag gerade aus?

"Natürlich müssen die Hausaufgaben nach der Schule erledigt werden. Das klappt mit dem Input der Lehrerin natürlich besser als im März als mein Mann und ich dafür verantwortlich waren."

"Wenn wir mit den Hausaufgaben durch sind, dann sortiert mein Sohn liebend gerne seine Briefmarken – das kann auch schon mal ein paar Stunden dauern. Schließlich müssen alle auf den Teppich gelegt werden und dann exakt geordnet wieder einsortiert werden."

"Direkt bei uns in der Nähe ist ein alter Friedhof, der dieser Tage noch ruhiger ist als sowieso schon, dort laufen wir zusammen drüber und setzen uns mit einem lustigen Taschebuch ausgestattet auf eine Bank in der Sonne. So kann man es ganz gut aushalten!"

"Aus dem LEGO® DUPLO®-Alter ist mein Sohn natürlich längst raus. Aber LEGO® ist jetzt DAS Thema. Besonders cool ist das Mindstorms Set. Da lässt sich die fertiggebaute Figur mit Tablet steuern und damit beschäftigt sich mein Sohn sehr oft und dann auch sehr lange. Selbst der Papa tüftelt da häufig mit."

Das Beste aus instagram

Die Posts, über die das miBaby Team am meisten lachen musste: