Stilltücher

unsere 4 Empfehlungen

Eva Becker
Eva Becker
Redakteurin und Mutter
Gemeinsam finden wir Dein perfektes Stilltuch für unterwegs!

Evas Top 4 Empfehlungen

Stillen in der Öffentlichkeit? Viele Mamis haben damit immer noch Probleme. Sei es, weil manche Menschen komisch darauf reagieren. Oder, weil sie sich generell nicht gerne in der Öffentlichkeit ent… Mehr anzeigen

Stillen in der Öffentlichkeit? Viele Mamis haben damit immer noch Probleme. Sei es, weil manche Menschen komisch darauf reagieren. Oder, weil sie sich generell nicht gerne in der Öffentlichkeit entblößen. Ich persönlich finde, dass Stillen das natürlichste auf der Welt sein sollte - ich habe überall gestillt, aber immer so, dass nicht jeder meine Brüste sehen konnte. Deswegen finde ich Stilltücher auch so praktisch. Wie Du sie verwendest und welche Modelle empfehlenswert sind, erfährst Du hier!

Springe direkt zu unseren Tipps
Leider konnten wir keine Inhalte finden.

Stilltuch Berater

So findest Du das perfekte Stilltuch

Die Vorteile eine Stilltuchs

Was muss ich beim Kauf beachten?

Die Vorteile eines Stilltuchs

Nicht jede Mama fühlt sich bei dem Gedanken wohl, in der Öffentlichkeit zu stillen, obwohl sie weiß, dass Stillen das Beste für ihr Kind ist. Vielleicht ist es das unangenehme Gefühl, einen so intimen Moment mit der Öffentlichkeit zu teilen. Vielleicht ist Dein Baby aber auch so abgelenkt durch die äußeren Reize, die auf es einströmen, dass an effektives Trinken nicht zu denken ist. Viele greifen in diesem Moment zum Mulltuch - das Problem ist jedoch, dass es leicht verrutscht und es dadurch immer wieder zu unangenehmen Situationen kommen kann. 

Praktische Tücher ermöglichen das Stillen 

Dabei ist auch unterwegs diskret Stillen ohne Blicke fremder Leute möglich. Dafür sorgen Stilltücher, die ganz einfach in jede Tasche passen. Still-Tücher sind aber nicht nur besonders praktisch. Da es sich meist um wirklich stylische Teile mit schönen Designs handelt, kannst Du viele auch einfach als Schal oder Halstuch verwenden. So hast Du es auch immer mit dabei.


Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Vor dem Kauf eines Still-Tuches, das genau für Dich und Dein Baby passt, solltest Du Dich entscheiden, welche Form von Still-Tuch Du möchtest. Zudem bieten einige Tücher einen Einschub, um Stilleinlagen immer parat zu haben. Und natürlich solltest Du auch das Tuch aus einem Material  wählen, das für Dich angenehm ist.


Einfaches Tuch, eine Schürze, Schal oder Poncho?

Unterstützung beim diskreten Stillen gibt es in verschiedenen Formen: Stilltücher, die mit Knöpfen geschlossen werden. Schürzen, die mit einem Band rund um den Nacken befestigt werden, Ponchos, die entweder über den Kopf gezogen oder ebenfalls mit Knöpfen geschlossen werden oder Loop-Schals und Tücher, die eine Öffnung für den Kopf haben und so zum Poncho werden. Alles eine Frage des Geschmacks. 


verstärkter Kragen  

Ein verstärkter Kragen sorgt für nicht abbrechenden Sichtkontakt zwischen Deinem Baby und Dir. So kannst Du diskret stillen und Deinen Schatz gleichzeitig im Auge behalten.


Zusatzfeatures: 

Hübsche Muster machen das Stilltuch zu einem stylischen Accessoire. Manche Stilltücher sind mit Taschen zum Aufbewahren von Schnullern, Taschentüchern oder ähnlichen Utensilien ausgestattet. Für Draußen eigenen sich Stilltücher mit UV-Schutz. So wird die Haut Deines Babys geschützt.