9 individuali­sierte Geschenk­tipps zur Geburt

Judith Horsch-Plein, Redakteurin und Mutter

Du hast eine schwangere Freundin und suchst noch ein geeignetes Geschenk? Sicher hast Du schon gemerkt: Es gibt viele, viele Geschenkideen zur Geburt. Die meisten Geschenke sind zwar schön, aber sehr unpersönlich. Sie könnten jedem Baby gehören. Viel schöner für Eltern und Baby sind personalisierte bzw. individualisierte Geschenke – also Decken, Tücher, Schnullerketten, Spielzeug, die den Namen oder gar Geburtsdaten enthalten. Oder die die Maße des Babys bei Geburt darstellen, beispielsweise als Kissen. Es gibt inzwischen auch bei den individualisierten Geschenken unendlich viele Ideen und Anbieter - daher kann dieser Artikel nur als Auswahl verstanden werden, es besteht kein Anspruch auf Vollständigeit. Ich finde einfach, die vorgestellten Ideen machen was her und bei vielen wissen wir, dass sie bei den miBaby-Mamis sehr beliebt sind. Alle Produkte sind verlinkt und es ist uns wichtig, Dich drauf hinzuweisen, dass wir mit den genannten Partnern teilweise Kooperationen haben und ggf. an einem geklickten Link (wenn er zum Kauf führt) etwas verdienen können.

Viel Spaß und Inspiration wünsch ich Dir!

1. Personalisiertes Baby-Fotoalbum

Ein Klassiker und einfach schöner, wenn der Name mit drauf ist: Das Baby-Album. Bei etsy beispielsweise bekommst Du eine Menge schöner Alben. Dieses aus Holz in schlichtem Design und hochwertig gefällt mir besonders gut. Hier findest Du das Holz-Album.

2. Persönliche Zwergenrolle

Die Zwergenrolle ist ein besonders originelles Geburtsgeschenk, das lange Freude macht: Sie ist genauso lang und schwer, wie das Baby an seinem ersten Lebenstag. Der Kopfumfang des Babys wird durch den Kissenumfang dargestellt - also an alles gedacht! So können Mama und Papa immer wieder spüren, wie sich das Neugeborene im Arm angefühlt hat. Die Kleinen werden ja sooo schnell groß! Praktisch sind sie auch, denn sie eignen sich perfekt als Lagerungskissen und Bettbegrenzung. Hinter der Zwergenrolle stehen die Wiesenzwerge in Zusammenarbeit mit der MOL Lebenshilfe. Die Erinnerungsrollen werden in den Behindertenwerkstätten der Lebenshilfe hergestellt. Mit deinem Kauf unterstützt du Menschen mit Behinderung und nimmst soziale Verantwortung wahr. Denn: Arbeit ist Teilhabe. Gut zu wissen: Gefüllt sind die Kissen mit einem Naturstoff, weil andere Füllungen wie Reis bei Berührung mit Flüssigkeiten schimmeln oder Sporen ansetzen können. Es wird hier auf ökologische Stoffe und eine faire Produktion mit Nachhaltigkeit Wert gelegt. Außerdem ist der Außenbezug waschbar. Zur Zwergenrolle

3. Baby Abdruckset

Ein Klassiker unter den Geburtsgeschenken: Das Abdruckset. Gibt es auch schon für Babybäuche, aber das ist jetzt nicht unser Thema ;-). Hier hab ich Dir mal eines rausgesucht, das besonders schön als Geschenk daherkommt und gleichzeitig eine Erinnerungsbox ist. Zum "My magic footprint".

4. Babydecke mit Name und Geburtsdatum

Babydecken sind ein wunderschönes Geburtsgeschenk! Decke und Geborgenheit gehören irgendwie zusammen. Allerdings kann es Sinn machen, dass du erstmal nachfragst, ob die beschenkte Familie bereits eine Babydecke hat. Bei allen Basics besteht die Gefahr, dass die Idee viele andere auch haben ;-). Ich habe dir eine Decke mit dem beliebten Puuh rausgesucht, aber die Auswahl ist groß. Auch Kapuzenhandtücher und Waschlappen mit Name und Geburtsdatum gibt es inzwischen. Zur Winnie-Puh-Babydecke

5. Schnullerkette mit Name

Mein persönliches Lieblingsgeschenk direkt nach einer Babydecke: Die Schnullerkette. Wenn das Kleine schon einen Spitznamen im Bauch hatte, kann auch der sehr hübsch sein ;-). Beispielsweise hatten wir einen Schnullerkette mit "Zwerg". Bei Etsy hast Du eine große Auswahl, beispielsweise beim "Schnullerkettenstore". Da findest Du auch Kinderwagenketten, individuelle Greiflinge und mehr.

6. (Dinkel)Kissen oder Spieluhr mit Name

Ein kleines Wärmekissen für Babys Bäuchlein ist ein echtes Must-Have - und ein schönes Geburtsgeschenk. Bei etsy haben wir besonders süße individualisierbare Dinkel(wärme)kissen, aber auch Kuscheltiere und Spieluhren im selben Design entdeckt. Lass Dich vom Namen des Shops nicht irritieren, sondern schau einfach mal rein beim WindelTortenParadies. Du kannst dort auch Windeltorten mit individualisiertem Kissen oben drauf bestellen - auch schön! ;-)

7. Personalisierte Erinnerungskiste

Die liebevoll gestalteten Kisten als Holz sind als Erinnerungsbox für Fotos, Armbändchen aus dem Krankenhaus, Mutterpass und mehr, später auch als Spielzeugbox nutzbar. Bei etsy haben wir einen Anbieter gefunden, wo Du eine große Auswahl an Designs und Größen hast. Ein schönes Geschenk! Zur Holzlisl

8. Personalisierte Messleiste

Eine Messleiste darf wirklich in keinem Kinderzimmer fehlen. Sie macht über Jahre hinweg Freude und ist eine wunderbare Erinnerung für Eltern und Kinder. Außerdem hat dieses Geschenk einen großen Vorteil: Eine Messleiste ist keine dieser typischen Anschaffungen, die werdende Eltern in der Schwangerschaft schon selbst tätigen. Doppelung also ausgeschlossen. Personalisierte Messlatten mit Namen und Geburtsdatum sowie sehr süßen Zeichnungen gibt es zum Beispiel bei Etsy. Modelle aus Holz sind etwas teuerer als solche aus Pappe (diese gibt es schon für rund 20 Euro), allerdings sind die Holzmodelle natürlich auch langlebiger. Die süßen Messleisten im Bild gibt es bei HolzschildKreationen über Etsy. 

9. Personalisierte Kuscheltiere

Auf der Suche nach einem individuellen Geschenk wird man nicht nur bei Etsy fündig - auch bei Amazon gibt es Produkte, die Du individualisieren kannst. Besonders angetan haben es den miBaby-Mamas diese Kuscheltiere: Das Reh oder der Panda mit Name machen den Kleinen sicher lange Freude. Zum Reh-Kuscheltier / Zum Panda-Kuscheltier

Zusatztipp: Mehr Content dieser Art

Dir hat der Artikel gefallen und Du willst immer up to date sein? Dann bist Du bei uns genau richtig: Werde miBaby-Mama oder-Papa!

Du wirst nicht nur über jeden relevanten Sale oder jede passende Aktion informiert. Du hast auch Zugang zu den meisten Gewinnspielen für Schwangere bzw Mamas / Papas in Deutschland - und Du erfährst, wenn es was ganz Neues gibt.

Hier geht es direkt zur kostenfreien, unverbindlichen Anmeldung bei miBaby