1. Trimester – diese Nährstoffe brauchst Du jetzt

Katharina G.
Katharina G.
Redakteurin und Mutter
Ich gebe Dir den Überblick!

Dein Schwangerschaftstest war positiv: Herzlichen Glückwunsch! Nun beginnt eine neue und spannende Zeit. Was muss ich beachten? Was muss ich alles besorgen? Doch das Wichtigste ist: Wie versorge ich mein Baby schon jetzt mit allen wichtigen Nährstoffen, damit es gesund zur Welt kommt? Reicht eine ausgewogene Ernährung oder muss ich mir Nahrungsergänzungsmittel besorgen? Hier kannst Du nachlesen, auf welche Nährstoffe Dein Baby in der Schwangerschaft nicht verzichten kann.

Ausgewogene Ernährung

Eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung solltest Du schon mit dem Kinderwunsch umsetzen, um Deinen Körper optimal auf die kommende Schwangerschaft vorzubereiten. Dein Zyklus kann sich dadurch regulieren und Deine Chance auf eine Schwangerschaft erhöhen.

Eine Faustregel besagt, dass fünf Mal Obst und Gemüse am Tag, dazu Vollkorn- und Milchprodukte, zwei Mal pro Woche Fisch und gelegentlich Fleisch zu einer ausgewogenen Ernährung gehören. 

Folsäure – schon vor der Schwangerschaft

Neben der Ernährung wird die Einnahme von Folat (Folsäure) empfohlen. Folat ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns Deines Babys und zur Vermeidung eines offenen Rückens (Neuralrohrdefekt). Diese embryonale Entwicklung geschieht bereits zwischen der 3. und 8. Schwangerschaftswoche, wenn Du vielleicht noch gar nicht weißt, dass Du schwanger bist. Mit der frühzeitigen Einnahme von Folsäure in Tablettenform schon zu Beginn des Kinderwunsches kann das Risiko eines Neuralrohrdefekts um 60-75% reduziert werden. Sprich am besten mit Deinem Frauenarzt oder Apotheker über die genaue Dosierung!

Wenn Du schon schwanger sein solltest, beginne die Einnahme von Folsäure einfach schnellstmöglich. Die Tabletten solltest Du im besten Fall bis nach der Stillzeit einnehmen, da in dieser Zeit der Folsäure-Bedarf Deines Babys noch immer erhöht ist.

Jod – wichtig zur Hormonsteuerung

Deine Schilddrüse benötigt Jod, damit sie ausreichend Hormone herstellen kann. Diese Hormone sind wichtig, um Deinen und den Stoffwechsel Deines Babys zu steuern. Kann die Schilddrüse nicht richtig arbeiten, kann es zu einer Mangelversorgung Deines Kindes kommen. Um dem entgegen zu steuern, solltest Du schon vor der Schwangerschaft auf eine erhöhte Jodzufuhr achten. In welcher Höhe, entscheidet Dein Frauenarzt, der bei einer Blutuntersuchung Deinen Bedarf ermitteln kann. Ansonsten kommt Jod vermehrt in jodiertem Speisesalz, Meeresfisch und Milchprodukten vor.

Vitamin B12 und Zink – vor allem für Veganer

Vitamin B12 ist wichtig für die Blutbildung, den Eiweiß- und Nervenstoffwechsel. Zink brauchst Du für den Stoffwechsel und das Immunsystem. Veganer sind oftmals von einem Mangel betroffen, da diese Vitamine und Nährstoffe hauptsächlich in tierischen Produkten, wie Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukten zu finden ist.

Auch hier solltest Du die Einnahme eines Zusatzpräparats mit Deinem Frauenarzt besprechen.


Vitamin D – auf ausreichend Sonnenlicht achten

Ebenso wie Jod, Vitamin B12 und Zink benötigt Dein Körper Vitamin D zur Steuerung verschiedener Stoffwechselvorgänge. Vitamin D lässt sich über die Nahrung leider nicht genug aufnehmen, nur mit Sonnenlicht wird die Produktion des Vitamins ordentlich angekurbelt. Geh also viel an die frische Luft, das tut nicht nur Deinem Vitamin D-Haushalt, sondern auch Deinem Immunsystem gut. 

Sollte Dein Arzt dennoch einen Mangel an Vitamin D feststellen, verschreibt er Dir ein geeignetes Nahrungsergänzugsmittel.


Eisen – ein Mangel wird bei der Routineuntersuchung festgestellt

Eisenmangel hat jeder schon mal gehört: Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Schwäche können Symptome sein. Eisen ist wichtig für die Blutbildung. Fehlt Deinem Körper Eisen, stellt der Frauenarzt dies bei der routinemäßigen Untersuchung während der Schwangerschaft fest. Dann ist die Einnahme eines Zusatzpräparats wichtig, damit Dein Baby weiterhin optimal mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden kann. 

Kalzium, Magnesium und Vitamin C – Eine gesunde Ernährung genügt

„Kalzium ist wichtig für die Knochen.“ – das kennst Du vermutlich noch aus Deiner eigenen Kindheit. Da ist viel Wahres dran, der Kalziumbedarf lässt sich aber über eine ausgewogene Ernährung ganz gut decken. Milchprodukte sowie grünes Gemüse, wie Brokkoli, Spinat und Grünkohl enthalten besonders viel Kalzium.

Magnesium ist ebenfalls sehr gut über die Nahrung aufzunehmen. Vollkornprodukte, Sonnenblumenkerne und Nüsse versorgen Dein Baby mit allen guten Nährstoffen und stärken den Knochenaufbau.

Überall werden wir mit Vitamin C überschüttet. Dein Körper braucht es für den Aufbau des Bindegewebes und das Immunsystem. In der Regel reicht eine gesunde Ernährung aus, um Deinen Bedarf zu decken. Besonders viel Vitamin C findest Du in Zitrusfrüchten, Paprika und Beeren.


Apotheker und Ärzte empfehlen oft Femibion. Doch wieso? Worin unterscheidet sich Femibion zu anderen Präparaten?

Wie geht es Dir in Deiner Schwangerschaft? Plagt Dich Übelkeit oder sogar Erbrechen? Oder hast Du Heißhungerattacken auf Süßes oder Fettiges? Dann geht es Dir wie mir und eine ausgewogene Ernährung gestaltet sich als schwierig, wenn Du nur wenige Lebensmittel bei Dir behalten kannst und diese zudem noch nährstoffarm und völlig ungesund sind. Dann solltest Du lieber auf Femibion zurückgreifen, denn dieses Präparat umfasst weit mehr Vitamine und Nährstoffe als nur Folsäure. Du wirst rundum mit allen B-Vitaminen, mit Vitaminen C, E, D3 und Jod versorgt und brauchst Dir keine Sorgen um die gesunde Entwicklung Deines Babys zu machen, wenn Dein Magen wieder rebelliert oder Deine Hormone nach fettigen Pommes schreien.

Dein Arzt berät Dich

Dir ist das alles zu viel Information? Und wie bemerkst Du einen Mangel? Keine Angst, eine gesunde und ausgewogene Ernährung versorgt Dein Baby mit allem, was es braucht. Zusätzlich solltest Du ab Kinderwunsch eine Nahrungsergänzungsmittel mit Folsäure nehmen, wie z. B. Folio 1 forte oder Femibion 1. Das geeignete Präparat kann Dir Dein Frauenarzt oder Apotheker empfehlen.

Meine Empfehlungen

Tipp Nr. 1
Der Klassiker
SteriPharm Folio 1 Forte Filmtabletten

Vor- und Nachteile

  • Enthält Folsäure, Vitaminen B12 und D3 und Jod
  • Ab Kinderwunsch bis zum Ende der 12. Woche
  • Ab 13. Woche Klassiker Folio 2
  • Günstig
Tipp Nr. 2
Der Klassiker jodfrei
SteriPharm Filmtabletten "Folio 1 Forte" jodfrei Phase 1
Tipp Nr. 3
Der Allrounder
Merck Femibion Schwangerschaft 1

Vor- und Nachteile

  • Enthält Folsäure, alle B-Vitamine, Vitamine C, D3 und E und Jod
  • Wirkstoff Metafolin lässt Folsäure besonders gut vom Körper aufnehmen
  • Ab Kinderwunsch bis zum Ende der 12. Woche
  • Rundum versorgt, vor allem in der Zeit der Übelkeit
  • Geschmacksneutral
  • Teuer
Tipp Nr. 4
Der Allrounder jodfrei
Merck Femibion 1 Frühschwangerschaft
Tipp Nr. 5
Der Klassiker bis nach der Stillzeit
SteriPharm Folio 2 Filmtabletten
Tipp Nr. 6
Der Klassiker bis nach der Stillzeit jodfrei
SteriPharm Folio 2 Jodfrei Filmtabletten
Tipp Nr. 7
Die beste Rundum-Versorgung
Merck Femibion Schwangerschaft 2

Vor- und Nachteile

  • Enthält Folsäure, alle B-Vitamine, Vitamine C, D3 und E und Jod und zusätzlich Omega 3- Fettsäure DHA
  • Wirkstoff Metafolin lässt Folsäure besonders gut vom Körper aufnehmen
  • Ab 13. Woche bis zum Ende der Stillzeit
  • Besonders gut auch noch auf den Bedarf einer stillenden Mama abgestimmt
  • Teuer
  • Leichter Fischgeschmack
  • 2 Tabletten zu nehmen
Tipp Nr. 8
Die beste Rundum-Versorgung jodfrei
Merck Femibion Schwangerschaft 2 ohne Jod
Tipp Nr. 9
Die Alternative von Nestlé
NESTLE Nutrition Materna DHA Kapseln

Vor- und Nachteile

  • Enthält Folsäure, Vitamin D, Jod, Eisen, Zink und Omega-3 Fettsäure DHA
  • Ab Kinderwunsch bis zum Ende der Stillzeit
  • Niedrige Folsäuremenge für den Anfang der Schwangerschaft
  • Dauerhaft hohe Nährstoffzufuhr – nicht angepasst an Schwangerschaftszeitpunkt
  • Fischgeschmack
  • Teuer
  • 2 Tabletten zu nehmen