Alles Bio oder was?
Warum Du bei Säuglings(milch)nahrung darauf achten solltest

Wer Bio kauft, ernährt sich gesünder und nachhaltiger. Zwar sind Bio-Erzeugnisse teurer als konventionelle Lebensmittel. Aber sie haben eben den großen Vorteil, dass Du bei ihnen sichergehen kannst, Deine Familie und Dich gesund zu ernähren. Eines solltest Du auch wissen: Die Kinder übernehmen die Ernährungsweise der Eltern. Sie orientieren sich an Euch und lernen so, worauf es beim Essen ankommt. Es lohnt sich also doppelt, auf gesunde Ernährung für die ganze Familie zu setzen!

Warum Dein Kind Bio-(Folge)Milch trinken sollte

Alle Bestandteile des Milchpulvers sollten Bioqualität haben, also auch die verwendeten Öle bzw. die Milch darin. Warum ist das wichtig? Beispiel Milch: Das Milchpulver wird auf der Basis von (Kuh)Magermilch hergestellt. Um ein Produkt „Bio“ nennen zu dürfen, müssen die Erzeuger eine Reihe von Standards bezüglich Tier-Haltung und Fütterung einhalten. Diese sind in der EG-Öko-Verordnung* aufgeführt. Beispielsweise weiden die Kühe auf naturbelassenen Wiesen und bekommen ökologisch erzeugtes Futter.

Warum ist das so wichtig? Giftstoffe, z. B. aus chemischem Dünger, können über die Milch in die Nahrung und somit in den Körper Deines Kindes gelangen. Das kann die Entwicklung negativ beeinflussen. Nur indem Du Bio-Milch gibst, kannst Du das ausschließen. Die Öko-Verordnung verbietet nicht nur chemischen Dünger, sondern auch Gentechnik. Die Milch muss auch frei von Farb- und Konservierungsstoffen Aromen oder Geschmacksverstärkern sein. 

*Die EG-Öko-Verordnung definiert, wie Erzeugnisse und Lebensmittel, die als Öko-Produkte gekennzeichnet sind, erzeugt und hergestellt werden müssen. Auch Regeln für Importe und Kontrollen beinhaltet sie. Es würde zu weit führen, das alles hier genau zu erklären, aber was ich noch sehr wichtig finde: Die Verordnung schreibt auch vor, dass bei Lebensmitteln, die aus mehreren Zutaten zusammengesetzt sind, mindestens 95% der Zutaten „bio“ sein müssen, um als „bio“ bezeichnet werden zu dürfen. So werden „Mogelpackungen“ verhindert.