Verwirrung nach dem Beikoststart:
Wieviel Milch braucht mein Kind zusätzlich? Und was sonst?

Schluss mit der Unsicherheit:
Hol Dir Trinkmengenrechner und Ernährungsplan für Dein Kind!

Wenn Dein Baby zwischen 4 und 6 Monaten alt ist, startest Du mit der Beikost*. Das sind am Anfang nur ein paar Löffelchen und mit der Zeit immer mehr, bis Dein Kleines bei kompletten Breimahlzeiten angekommen ist. Was ich schwierig fand und was auch in meinem Umfeld bei vielen Mamas zu Verwirrung geführt hat, war die Frage: Und wieviel Milch braucht mein Kind dann noch zusätzlich? Und wieviel und was überhaupt?

Milch direkt nach der Breimahlzeit?

Solange Dein Baby das Mittagsgläschen nicht komplett isst, bekommst es Milch, bis es satt ist. Ein Tipp an diese Stelle: Es macht Sinn, zwischen Brei und Milch eine kleine Pause zu machen. Gerade bei schwierigen Beikost-Kandidaten. Warum? Weil Dein Baby sich sonst vielleicht nicht so gerne auf die Beikost einlässt. Es lernt dann mit der Zeit, dass es noch Milch bekommt. Es hängt aber sicher auch vom Kind ab, wie offen es für Beikost ist. Bei unseren beiden beispielsweise war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eines war überhaupt nicht offen gegenüber Neuem und wäre gerne einfach weiter voll gestillt worden. Und das andere fand den Brei von Anfang an klasse. 

Wieviel Milch zusätzlich zur Beikost?

Wie oben schon beschrieben: Gerade am Anfang, wenn die paar Löffelchen Beikost nicht zum Sattmachen reichen, bekommt Dein Baby noch Milch als Ergänzung. In dem Moment, wo Ihr bei einer kompletten Breimahlzeit angekommen seid, fällt die Mittagsmilch dann weg. Gleiches gilt für morgens und abends. Beim Trinkmengen-Rechner kannst Du Dir das mal genau ansehen. Ich finde, dieser Service von HiPP ist eine richtig gute Idee und hätte mir damals Orientierung verschafft!

Trinkmengen-Rechner

*Beikost: In der sog. Verordnung über diätische Lebensmittel definiert als „Lebensmittel außer Milch, die den besonderen Ernährungsanforderungen gesunder Säuglinge und Kleinkinder entsprechen und die zur Ernährung von Säuglingen während der Entwöhnungsperiode und zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern während der allmählichen Umstellung auf normale Kost bestimmt sind“