Postpartaler Gürtel und Shapewear

Nora Otto
Nora Otto
Redakteurin
Ich zeige Dir, wie Problemzonen wieder verschwinden können.

Einige Wochen nach der Geburt Deines Schatzes, wenn die Eingewöhnungszeit vorbei ist, dann ist bei vielen Mamis das nächste Ziel: Zurück zum alten Körper! Doch in der ersten Zeit brauchst Du zusätzliche Helferlein, die Dich bei der Rückbildung des Babybauchs und Deinem Weg zum perfekten Afterbabybody unterstützen.

Die unglaubliche Leistung Deines Körpers

Eine Schwangerschaft ist für jede Frau etwas Besonderes und bringt enorme körperliche Veränderungen mit sich. Nach einer Schwangerschaft leistet der weibliche Körper dann Schwerstarbeit, damit sich Gebärmutter und Gewebe zurückbilden können

Direkt nach der Geburt schrumpft der Babybauch schon ordentlich. Von einem Moment auf den anderen verliert man etwa 5 bis 7 Kilo. Das Baby wiegt zwischen 3,5 und 4 Kilo, die Plazenta etwa 500 Gramm. Darüber hinaus verlierst Du etwa anderthalb Kilo Fruchtwasser und um die 500 Gramm Blut. Viele Frauen schwitzen unter der Geburt auch schon einen großen Teil der Wassereinlagerungen aus. Trotzdem braucht der Körper noch einige Tage bis sich der sichtbare Babybauch zurückbildet. Die Haut und Bauchmuskulatur leiden unter diesen starken Veränderungen, die in kürzester Zeit geschehen.

Doch die restlichen Pfunde halten sich meist hartnäckig. Du kannst Deinen Körper in dieser Zeit bei der Rückbildung unterstützen. Zudem tust Du auch etwas für Dein Selbstwertgefühl – nämlich mit einem postpartalen Gürtel und mit Shapewear.

Postpartaler Gürtel und Shapewear helfen bei der Rückbildung

Postpartaler Gürtel hilft Dir bei der Rückbildung
Was ist der Tummy Tucker eigentlich? Der postpartale Gürtel von der Marke Tummy Tucker ist aus umweltfreundlichem Bambusmaterial und sorgt für eine angenehme Kompression des Bauchbereichs – durch die Kompression erscheint der Bauch flacher und förmiger. Abgesehen von der Kompressionswirkung entlastet er den Rücken, die Beine, wichtige Muskeln und unterstützt die stillende Mutter beim Füttern ihres Babys. Auch Kaiserschnitt-Mamis lieben den Gürtel, denn er sorgt für den nötigen Halt und minimiert zusätzlich die lästigen Schwangerschaftsstreifen. Viele Mamis schwärmen von der Wirkung bauchstraffenden Wirkung des Gürtels.

Shapewear hilft nicht nur kurzfristig
Jede Mami kennt das: Nach der Geburt Deines Schatzes hast Du so viel um die Ohren, dass das Abnehmen nach der Schwangerschaft schon mal an die letzte Stelle auf der Prioritäten-Liste rutscht. Aber plötzlich steht die nächste Familienfeier an und Du versuchst Dich mit Mühe und Not in Dein altes Lieblingskleid zu quetschen. Das muss nicht sein! Mit der richtigen Shapewear straffst Du Deinen Körper in kürzester Zeit und kaschierst so ganz einfach Deine Problemstellen. Zudem wirkt auch hier die Kompression.

Meine Empfehlungen für jede neue Mami

Du bist auf der Suche nach einem effektiven postpartalen Gürtel?
Hier führt kein Weg am Tummy Tucker vorbei – der Gürtel sorgt durch Kompression dafür, dass sich der Bauch zurückbildet, außerdem unterstützt er den Rücken.

Du möchtest gute Shapewear tragen?
Das Gute direkt zu Beginn: Shapewear ist nicht nur nach der Schwangerschaft sehr praktisch, sondern eigentlich immer, wenn Du enge Kleidung tragen möchtest – denn Shapewear strafft die Silhouette und lässt unangenehme Fettpölsterchen verschwinden.

Welche Körperstellen sollen schlanker erscheinen?
Entscheidend ist, welche "Problemstellen" an Deinem Körper straffer erscheinen sollen. Davon abhängig erfolgt der Kauf Deiner Shapewear. Wenn Dein Bauch straffer sein soll, dann ist der hohe bpc Formslip empfehlenswert. Der Long Panty von Bellybutton dagegen macht auch noch die Oberschenkel schlanker. Das bonprix Formtop ist empfehlenswert, wenn der Bauch, aber auch insgesamt der Oberkörper schlanker erscheinen soll.

Top-Produkte: Finde die passenden für Dich und Deinen Körper

Eine Schwangerschaft ist eine wahre Meisterleistung des weiblichen Körpers. Es ist bei all den Veränderungen während dieser Zeit also absolut verständlich, wenn Dein Körper ein bisschen Zeit benöti… Mehr anzeigen

Eine Schwangerschaft ist eine wahre Meisterleistung des weiblichen Körpers. Es ist bei all den Veränderungen während dieser Zeit also absolut verständlich, wenn Dein Körper ein bisschen Zeit benötigt, um zu seiner alten Form zurück zu gelangen. Bis dahin kannst Du mit diesen Produkten nachhelfen.

Springe direkt zu unseren Tipps
Tipp Nr. 1
Unterstützt die Rückbildung
Tummy Tucker Bauchband
Am Bauchband von Tummy Tucker scheiden sich die Geister – die einen lieben es, die anderen halten es für Unsinn. Ich glaube, man darf kein Wunder… Mehr anzeigen
Am Bauchband von Tummy Tucker scheiden sich die Geister – die einen lieben es, die anderen halten es für Unsinn. Ich glaube, man darf kein Wunder erwarten, aber durch die Kompressionswirkung sind schnell kleinere Erfolge sichtbar.
Nora Otto
Nora Otto, Redakteurin

Vor- und Nachteile

  • aus nachhaltigem und weichem Bambusmaterial
  • verleiht eine schlanke Figur
  • fördert Flüssigkeitstransport im Körper
  • minimiert Schwangerschaftsstreifen
  • hoher Preis
Tipp Nr. 2
Der Bauch-Former
bpc Formslip in schwarz für Damen
Der Slip überzeugt aufgrund eines angenehmen Tragekomforts. Er kaschiert, engt aber nicht zu sehr ein. Für alle, die einen nicht allzu großen… Mehr anzeigen
Der Slip überzeugt aufgrund eines angenehmen Tragekomforts. Er kaschiert, engt aber nicht zu sehr ein. Für alle, die einen nicht allzu großen Shape-Effekt möchten.
Nora Otto
Nora Otto, Redakteurin

Vor- und Nachteile

  • formt Po- und Bauchpartie
  • Bund und Beinausschnitte elastisch
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Tipp Nr. 3
Kaschiert an Bauch und Oberschenkeln
Bellybutton Long Panty mit Shape-Effekt
Die Long Panty von Bellybutton macht eine schöne Figur und lässt vor allem Taille, Bauch, Po und Beine schlanker erscheinen. Die Formungszonen… Mehr anzeigen
Die Long Panty von Bellybutton macht eine schöne Figur und lässt vor allem Taille, Bauch, Po und Beine schlanker erscheinen. Die Formungszonen tragen zum Tragekomfort bei. Ideal bei enger Kleidung.
Nora Otto
Nora Otto, Redakteurin

Vor- und Nachteile

  • formt Taille, Bauch, Po und Oberschenkel
  • angenehmes Tragegefühl
  • angemessener Preis
Tipp Nr. 4
Mit normalem BH kombinierbar
bonprix Formtop
Viele Formtops machen einen platten Busen – das kann mit dem Formtop von Bonprix nicht passieren, da es knapp unter der Brust endet und man es so… Mehr anzeigen
Viele Formtops machen einen platten Busen – das kann mit dem Formtop von Bonprix nicht passieren, da es knapp unter der Brust endet und man es so ganz einfach mit einem Schalen-BH tragen kann.
Nora Otto
Nora Otto, Redakteurin

Vor- und Nachteile

  • lässt Oberkörper und Bauch schlanker erscheinen
  • mit Schalen-BH kombinierbar
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • leichter Stützeffekt
  • Träger sind nicht verstellbar
Tipp Nr. 8
Formende Unterwäsche mit wunderschöner Spitze
Triumph Highwaist Panty
Tipp Nr. 10
Lässt Bauch und Beine straffer wirken
Unbranded Hohe Shape-Hose