Zum zweiten Mal im Jahre 2013 testete Stiftung Warentest Kindersitze aller Gewichtsklassen. 16 neue Kindersitze fürs Auto mussten die Tests im Bereich Unfallsicherheit, Handhabung/Ergonomie und Schadstoffe durchlaufen. Fazit: Nur ein Sitz konnte die Note „sehr gut“ erreichen, aber gleich vier Kindersitze erhielten die Endnote „mangelhaft“, aus fast jeder Gewichtsklasse einer.

Babys und Kleinkinder sind im Auto einer großen Gefahr ausgesetzt. Schon der kleinste Crash könnte für ein Neugeborenes tödlich enden. Umso erschreckender, dass die Babyschale Nania Baby Ride keine Sicherheit für das Baby gewährleisten kann. Sie erhielt nur die Endnote „mangelhaft (4,8)“.

Seit 2011 werden die Kindersitze auch auf Schadstoffe überprüft. Aus diesem Grund bekam der Reboarder Römer Max-Fix, trotz guter Ergebnisse im Bereich Unfallsicherheit und Handhabung, ebenfalls nur die Note „mangelhaft (5,5)“.

Erfreulicherweise gibt es auch einen Sitz in der Gruppe 1, der mit „sehr gut (1,4)“ getestet wurde. Der Cybex Juno 2-Fix konnte in allen drei Teilbereichen sehr gute Werte vorweisen.