Case Study: Interaktives Quiz mit Limango

Hochwertige Interaktion mit der Zielgruppe

Limango ist Deutschlands größter Shopping Club für Familien. Essenziell ist, dass die Kunden verstehen, wie ein Shopping Club funktioniert und wie man dort am besten shoppt. Genau das konnte die Zielgruppe spielerisch selbst erfahren.

6 Mio.

Werbe-Impressionen

65 Tsd.

Besucher

20 Tsd.

Quiz-Teilnehmer

Das Ziel:

Content-Marketing für die Zielgruppe

Die Zielsetzung der Kampagne war es, der Kernzielgruppe zu vermitteln, was Limango als größten Shopping-Club für Familien ausmacht. Es gab mehre Kernbotschaften, die wir dem Kunden vermitteln wollten. Erstens: Limango ist riesig und DER Shopping-Club für Familien. Zweitens: Wenn man vorausschauend shoppt, ist Limango das Paradies für Sparfüchse. Drittens: Man spart wirklich! Das Ganze sollte mit hochwertigem Content und mit viel Interaktion vermittelt werden.

Die Lösung:

Spielerisches Quiz-Formt mit hochwertigem Video-Content

Die inhaltliche Basis ist ein authentisches Video mit unserer Redakteurin Eva, die von ihren Erfahrungen als Limango Heavy User berichtet und so den Kunden von ihren Erfahrungen berichtet. Darum wurde eine Landing Page und ein Quiz konzipiert, in dem die Kunden noch einmal spielerisch selbst mit den Kernbotschaften interagieren. Im letzten Schritt konnten nach erfolgreicher Quiz-Teilnahme in eine Formular eintragen, um ein Limango-Gutschein zu gewinnen. So hatte man auch die Möglichkeit, die Teilnehmerinnen im Nachgang zu der Aktion zu adressieren. Die Promotion erfolgt über einen Multi-Kanal-Ansatz. Die Ausspielung erfolgt über Newsletter, Facebook Promotions, Facebook Messenger Promotions und Onpage-Platzierungen.

Fazit des Marketing-Leiters

"miBaby ist für werdende und junge Mitte eine wichtige Anlaufstelle rund um das Thema Shopping. Für limango als erklärungsbedürftiges Konzept mit genau dieser Zielgruppe bot sich das gemeinsam entwickelte Quiz ideal an, um unseren Shop vorzustellen. Das Team von miBaby hat viel Herzblut in die Entwicklung und Organisation des Quiz gesteckt, was sich in den hohen Interaktionsraten widerspiegelt."

David Riedmiller

Leiter Marketing, limango GmbH

Impressionen:

Ergebnisse:

Reichweite + Interaktion

Über einen Zeitraum von 5 Monaten konnten wir über den Multi-Kanal-Mix mehr als 6 Mio. Impressionen der Werbemittel erreichen. Vor allem bei facebook konnten wir einen hohe virale Verbreitung realisieren, die für die hohe Reichweite ausmachte. Mehr als 60.000 Mamas und Papas habe die Landing Page besucht und sich mit dem hochwertigen Limango Content auseinander gesetzt. Etwa 20.000 Teilnehmer hat das Quiz final generiert. Diese Personen haben alle Fragen zu den Kernbotschaften von Limango richtig beantwortet und sich dann noch in das Formular eingetragen.