Dein Kind lernt durch Nachahmen

Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel
Redakteurin und Mutter
So förderst Du die Beobachtungsfähigkeit Deines Schatzes!

Genau wie Dein mittlerweile schon 15 Monate alter Schatz selbst, wächst auch seine Vorstellungskraft gerade unübersehbar. Hier erfährst Du, wie sein Spielverhalten sich hierdurch verändert und wie Du diese aufregende Entwicklung ganz einfach fördern kannst.

Nachspielen auf neuer Ebene

Dein Kleines ist schon lange ein sehr talentierter Beobachter. Daher konnte es schon im Baby-Alter ganz schnell bei den Großen abgucken, wie man sich zum Telefonieren den Hörer ans eigene Ohr legt oder man sich mit der Haarbürste auch selbst die Haare kämmen kann. Diese spielerische Art von Kindern die gesehene Funktion eines Gegenstandes an sich selbst auszuprobieren, wird auch „funktionelles Spiel“ genannt.

Doch durch seine gewachsene Vorstellungskraft bezieht Dein Liebling hierbei nun auch andere Personen oder Spielzeuge mit ein. Von jetzt an werden also zum Beispiel auch der Lieblingspuppe die Haare gekämmt oder auch der Teddy darf mal das Telefonieren ausprobieren. Der Fachbegriff für diese neue Phase ist das „repräsentative Spiel“. Dabei ahmt Dein Kind auch Situationen nach, die es Tage oder Wochen zuvor erlebt hat.

Das ideale Spielzeug zum ausgiebigen Nachspielen

Für das Nachspielen verschiedener Alltagssituationen sind in diesem Alter Puppen und Kuscheltiere aus weichen Materialien noch am besten geeignet. Beim festeren Plastik- Zubehör setzt man dafür vorsichtshalber auf möglichst große und handliche Varianten. Um Dir die Suche etwas leichter zu machen, haben ich Dir im Folgenden meine Favoriten zusammengestellt:

Du bist auf der Suche nach altersgerechten Puppen?

Für Kleinkinder sind Haba Stoffpuppen eine sehr gute Wahl. Diese gibt es als die verschiedensten Charaktere. Wie gefallen Dir zum Beispiel das blonde Puppenmädchen Mali mit ihren niedlichen Blümchen-Details an Kleid und Haarband oder der coole Skater-Junge Matze mit Latzjeans und Basecap? Dank ihrer handlichen Größe und des leichten, weichen Körpers kann Dein Schatz seine neue Haba Puppe zum Spielen auch sehr gut mit sich tragen. Außerdem sind die Haare kämmbar und die Kleidung zum Aus- und Umziehen geeignet.

Dein Kind spielt besonders gerne mit Plüschtieren?

Kleine Tierliebhaber werden zum Nachspielen besonders gerne zu Kuscheltieren greifen. Perfekt für kleine Disney-Fans geeignet sind z.B. Simba Plüschtiere wie Micky und Minnie Maus.

Dein Kleines würde seine Puppen und Stofftiere am liebsten immer bei sich haben?

Bei der aktuellen Begeisterung für Puppen und Stofftiere ist es kein Wunder, dass die Lieblinge überall hin mitkommen sollen. Die verschiedenen Puppenwagen von Pinolino sind für dieses Alter besonders zu empfehlen, da sie eine Kombination aus Puppen- und sicherem Lauflernwagen mit stufenlos einstellbarem Bremssystem sind. Neben rosa Puppenwagen wie Trixi gibt es aber auch tolle Alternativen für Jungs, wie z.B. Kimi in schwarzer Rennauto-Optik. Und im JAKO-O Sitz können die kleinen Spielgefährten auch bei den Mahlzeiten und Autofahrten dabei sein.

Zum Nachspielen bräuchtet Ihr noch passendes Zubehör?

Leider sind bei klassischem Puppenzubehör und ähnlichen Spielsets die kleinen Einzelteile oft unhandlich oder sogar verschluckbar. Mein Tipp für 1-Jährige ist daher, einfach echte Kinderprodukte zum Nachahmen zu nehmen. Für einen günstigen Preis erhältlich sind z.B. dieses Nuk Plastikbesteck, das Nip Haarpflegeset oder das Fisher-Price Lernspaß Telefon. Im ersten Bilder-Wörterbuch „Mein Zuhause“ wird Dein Schatz nicht nur viele nachspielbare Alltagssituationen vorfinden, sondern vielleicht auch schon bald versuchen, es seinem Lieblingsstofftier selbst "vorzulesen".

Meine Tipps

Das von den Großen Abgeguckte fleißig nachspielen? Macht Spaß, bedeutet aber auch einen wichtigen Fortschritt in der Entwicklung Deines Kindes. Dieses Spielzeug ist in diesem Alter ideal dafür geei… Mehr anzeigen

Das von den Großen Abgeguckte fleißig nachspielen? Macht Spaß, bedeutet aber auch einen wichtigen Fortschritt in der Entwicklung Deines Kindes. Dieses Spielzeug ist in diesem Alter ideal dafür geeignet:

Springe direkt zu unseren Tipps
Auch schon für Babys gibt es tolle Mini-Stoffpüppchen. Für frischgebackene Kleinkinder darf es nun aber etwas größer werden. Die weichen Haba… Mehr anzeigen
Auch schon für Babys gibt es tolle Mini-Stoffpüppchen. Für frischgebackene Kleinkinder darf es nun aber etwas größer werden. Die weichen Haba Puppen bieten immer noch genügend Sicherheit und lassen sich dank ihres geringen Gewichts sehr gut von den Kleinen tragen. Ich bin außerdem Fan von ihnen, da es sie in so vielen unterschiedlichen Mädchen- und Jungencharakteren gibt.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • Haba Stoffpuppen in vielen verschiedenen Mädchen- und Jungendesigns erhältlich
  • mit weich wattiertem Körper
  • mit 30 cm bequeme Größe für Kleinkinder
  • Extra-Spielwert: Haare lassen sich kämmen und frisieren, Kleidung und Accessoires können ausgezogen werden
Dass die Freude bei Kinder riesig ist, wenn die liebste Filmfigur nun auch als Plüschtier bei ihnen zuhause einziehen darf, wirst Du an Deinem… Mehr anzeigen
Dass die Freude bei Kinder riesig ist, wenn die liebste Filmfigur nun auch als Plüschtier bei ihnen zuhause einziehen darf, wirst Du an Deinem Schatz schnell sehen, wenn Du dich für eines der süßen Simba Kuscheltiere im Disney Design entscheidest. So können sie nicht nur vor dem Bildschirm gemeinsam Abenteuer erleben, sondern auch im Alltag spielen und kuscheln.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • Simba Plüschtiere als unterschiedliche Zeichentrickcharaktere erhältlich
  • perfekter Spielgefährte für die jüngsten Disney-Fans
  • mit beweglichen Armen und Beinen
  • Reinigung bei 30 Grad in der Waschmaschine möglich
Die Liste an Anschaffungen für die lieben Kleinen ist ohnehin lang, daher finde ich es toll dass man hier gleichzeitig einen Puppen- und einen… Mehr anzeigen
Die Liste an Anschaffungen für die lieben Kleinen ist ohnehin lang, daher finde ich es toll dass man hier gleichzeitig einen Puppen- und einen Lauflernwagen bekommt – beides in besonders hochwertiger Qualität. Am besten gefallen mir die Bremsfunktion für mehr Sicherheit bei ersten Laufversuchen und dass sowohl für Mädchen als auch für Jungen tolle Designs zur Auswahl stehen.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Sicherer Puppen- und Lauflernwagen

  • in vielen verschiedenen Designs für Mädchen und Jungen erhältlich
  • aus massivem Holz hergestellt
  • bietet Platz für Puppen und Plüschtiere
Wurde eine Puppe oder ein Plüschtier erstmal zum absoluten Liebling, muss er von nun an am besten überall hin mitkommen. Mit ins Bett, mit aufs… Mehr anzeigen
Wurde eine Puppe oder ein Plüschtier erstmal zum absoluten Liebling, muss er von nun an am besten überall hin mitkommen. Mit ins Bett, mit aufs Töpfchen, mit zum Spielen… Mit diesem Sitz kriegen die kleinen Spielgefährten am Tisch oder im Auto sogar einen richtigen eigenen Platz neben Deinem Schatz. Da macht das Essen und Fahren gleich noch viel mehr Spaß und das still sitzen bleiben ist nur noch halb so schlimm.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • kleine Spielzeugfreunde sind hiermit auch am Esstisch oder im Auto dabei
  • kann unkompliziert am Tisch festgeklemmt werden
  • mit praktischen Tragegriffen
  • Stoff waschbar
In erster Linie ist dieses Buch ideal dafür geeignet neue Wörter kennenzulernen. Doch darüber hinaus ist es aber auch super, um sich gemeinsam mit… Mehr anzeigen
In erster Linie ist dieses Buch ideal dafür geeignet neue Wörter kennenzulernen. Doch darüber hinaus ist es aber auch super, um sich gemeinsam mit seinem Kind näher mit den verschiedenen Funktionen all der spannenden Alltagsgegenstände zu befassen. Dein Schatz kriegt so jede Menge Input, was er demnächst beim Spielen mit all den tollen Sachen mal ausprobieren könnte.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • über 50 Alltagsgegenstände werden einzeln dargestellt
  • hilft durch zusätzliche Wimmelbilder dabei, die verschiedenen Gegenstände auch in ihrem Kontext zu entdecken
  • erweitert spielerisch den Wortschatz