(Anzeige)

Vertrauen

Helenas Erfahrungen mit HiPP BIO COMBIOTIK® Pre

Im Interview mit Eva, Redakteurin und Mutter

Das ist Helena:

Helena ist 30 Jahre alt und Mutter des 6 Monate alten Theodor.

Wichtiger Hinweis: Stillen ist das Beste für Dein Baby, denn Muttermilch versorgt es mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. miBaby und HiPP unterstützen das Stillen nach den Empfehlungen der WHO (Säuglinge in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen) uneingeschränkt. In unseren Interviews erzählen uns Mütter, warum sie wegen Stillproblemen teilweise mit Säuglingsnahrung zugefüttert haben. Dies geschah immer nach Absprache mit und nach ausführlicher Beratung durch den Kinderarzt oder die Hebamme.

  • Eva: Helena, welche HiPP BIO COMBIOTIK bekommt Dein Sohn?

Helena: Ich gebe seit circa 6 Wochen die HiPP BIO COMBIOTIK Pre als Pulver und als Flüssig-Nahrung.

  • Und gibst Du sie zum Stillen dazu oder gibst Du sie ausschließlich?

Ich gebe sie zusätzlich zur abgepumpten Muttermilch. Das Stillen hat bei mir nicht funktioniert, weil mein Milchspende-Reflex zu stark war für meinen Sohn. Er wurde aus medizinischen Gründen 3 Wochen vor dem errechneten Termin per Kaiserschnitt geholt. Das hat zu Anpassungsschwierigkeiten am Anfang geführt. Ich habe es ewig probiert mit dem Stillen. Letztendlich haben wir beide eigentlich fast nicht mehr geschlafen: Er hat drei Stunden geschrien und in den drei Stunden zehn Minuten getrunken. Aber auch immer nur Minutenweise. Ich habe das fast 6 Wochen gemacht. Und dann hat die Hebamme gesagt, wenn ich jetzt nicht damit aufhöre, komme ich in eine Wochenbett-Depression.

"Ich weiß, es gibt genügend andere Marken, aber irgendwie ist HiPP immer im Hinterkopf. Es ist irgendwie immer präsent. Wenn ich an Flüssignahrung fürs Kind oder an Brei denke, fällt mir immer als erstes HiPP ein."

  • Und dann hast Du mehrere Monate abgepumpt?

Ja. Und jetzt, nach sechs Monaten höre ich das Abpumpen auf und gebe deswegen die Pre. Ich werde noch ungefähr drei Wochen abpumpen und selbst danach habe ich noch etwa 80, 90 Milcheinheiten im Gefrierschrank. Das heißt, er kann noch etwa 3 Monate einmal am Tag Muttermilch bekommen und die anderen Zeiten bekommt er die Pre.

  • 6 Monate nur Muttermilch durch Abpumpen? Wow, da bist du aber echt fleißig gewesen.

Ich wollte eigentlich das komplette 1. Lebensjahr ausschließlich Muttermilch und Brei geben. Aber das Pumpen ist wirklich anstrengend, stillen wäre viel, viel einfacher. Ich habe Freundinnen, die es tatsächlich kritisch sehen, dass ich das Abpumpen jetzt aufgebe. Sie meinen, ich habe ja die Muttermilch, ich könnte sie ihm also bieten. Aber ich will es jetzt nicht mehr, weil es einfach den gesamten Tagesablauf sprengt. Wir haben drei Brei-Mahlzeiten am Tag und dazu pumpe ich viermal ab – da komme ich nicht mehr raus, bin nur noch daheim. Im Winter und als er noch kleiner war, war das ja okay. Aber jetzt kommt das Frühjahr, er wird aktiver, er will einfach raus. Und dann immer nach einer Stunde sagen zu müssen, wir gehen jetzt heim, weil ich jetzt abpumpen muss oder du etwas essen, das ist einfach blöd.

  • Ein emotionales Thema! Du fühlst Dich jetzt aber gut mit Deiner Entscheidung?

Am Anfang hatte ich schon ein echt schlechtes Gewissen, dass ich das Abpumpen reduziere. Aber jetzt, wo ich sehe, dass er gut trinkt und die Milch gut verträgt und es mir auch besser damit geht, bin ich total zufrieden. Wenn man irgendwann so eine Abneigung gegen das ständige Abpumpen entwickelt, dann glaube ich schon, dass das Kind das auch mitbekommt.

  • Und welche Erwartungen hattest Du an die Milchnahrung?

Meine Erwartung war gute Qualität, möglichst ähnlich der Muttermilch. In der Combiotic Pre sind ja auch Milchsäurekulturen drin, die aus Muttermilch gewonnen wurden. Und natürlich eine gute Verträglichkeit und dass sie ihm schmeckt. Ich möchte keinen "Kampf" mit ihm führen, dass er isst und trinkt.

  • Du sagst, Dein Sohn verträgt die Pre gut. Hast Du direkt mit HiPP BIO COMBIOTIK gestartet oder vorher auch schon eine andere Marke oder ein anderes HiPP-Milchprodukt ausprobiert?

Bevor ich mit der HiPP BIO COMBIOTIK angefangen habe, gab es bei uns schon die HiPP Breie. Aber ansonsten habe ich keine andere Marke ausprobiert. Meine Schwester hatte HiPP schon und dann übernimmt man das so. Und klar, ich weiß, es gibt genügend andere Marken, aber irgendwie ist HiPP immer im Hinterkopf. Es ist irgendwie immer präsent. Wenn ich an Flüssignahrung fürs Kind oder an Brei denke, fällt mir immer als erstes HiPP ein.

  • Das heißt, Deine Schwester hat Dir HiPP BIO COMBIOTIK empfohlen?

Ja, genau.

"Und auch der ganze Service bei HiPP ist echt super. Man kann da anrufen und alle Fragen stellen, egal wie blöd die vielleicht sind und man kriegt immer kompetente Auskunft."

  • Und Dein Sohn hat sie direkt gut angenommen?

Ja. Er hat nicht gesagt, die nehme ich nicht, ich nehme nur Muttermilch. (Lacht)

  • Und welche Erfahrungen hast Du in Bezug auf die Sättigung Deines Babys durch HiPP BIO COMBIOTIK gemacht?

Am Anfang ist er sehr gut satt geworden. Jetzt stelle ich aber fest, dass er immer mehr Milch trinkt. Ich habe diese Woche die nächste U-Untersuchung und werde den Kinderarzt fragen, ob ich den vierten Brei einführen, wofür er aber glaube ich noch zu klein ist, oder eben auf eine 1er oder 2er Folgemilch umsteigen soll.

  • Dann macht er vielleicht gerade einen Schub. Welche Erfahrungen hast Du denn in Bezug auf die Verträglichkeit von HiPP BIO COMBIOTIK gemacht?

Das Einzige, was sich geändert hat im Vergleich zur Muttermilch, ist der Geruch vom Stuhlgang. Der hat sich verändert, aber ansonsten verträgt er die Pre genauso gut wie die Muttermilch. Gut, er war ja auch schon fast 6 Monate alt und kein Neugeborenes mehr, als ich die Milch eingeführt habe. Als Neugeborenes hat er allerdings auch einmalig Pre-Milch bekommen, in der Phase zwischen Stillen und Abpumpen, als einfach mal gar nichts ging, aber die hat er damals auch gut vertragen.

  • Welche Erfahrungen hast Du in Bezug auf die Zubereitung von HiPP BIO COMBIOTIK gemacht?

Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn sie auch zusätzlich gut verträgt, weil ich sie nicht in der Flasche schüttele, sondern das Pulver in einen Becher gebe und es dort anrühre. Dann bilden sich weniger Bläschen und dadurch schluckt er auch weniger Luft. Den Tipp habe ich von einer Mutter aus meinem Geburtsvorbereitungskurs.

  • Wusstest du, dass HiPP bereits über 50 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Babymilch hat?

Ja. Mein Neffe ist schon 17 und er hat vor 17 Jahren auch schon HiPP bekommen.

  • Wie stark achtest Du bei Baby-Produkten auf Bio-Qualität? Was bedeutet das für Dich?

Bei meinem Kind und bei meinen Tieren achte ich auf Bio, bei mir selber weniger. Bio bedeutet für mich einfach, dass die Tiere gesünder ernährt werden, keine Antibiotika bekommen, und auch beim Gemüse und Obst weniger Schadstoffe, weniger Pestizide verwendet werden. Das ist mir auch bei den Breien wichtig. Ab und zu koche ich selber und dafür kaufe ich schon Bio, aber dafür muss dann halt auch ein entsprechendes Angebot da sein. Ich wohne auf dem Dorf und da hat man nicht so eine Auswahl wie in der Stadt.

  • Würdest Du einer Freundin/anderen Müttern HiPP BIO COMBIOTIK empfehlen?

Ja!

  • Und warum?

Weil es gut klappt, mein Sohn hat sie gut angenommen. Dass der Stuhlgang anders riecht ist der einzige Unterschied, aber das ist sicher bei jeder Premilch so. Auch das mit den Milchsäurebakterien finde ich wichtig. Ich habe mich nicht so intensiv mit anderen Premilch-Produkten beschäftigt, aber bei HiPP weiß ich, da steckt einfach viel Erfahrung drin. Und auch der ganze Service bei HiPP ist echt super. Man kann da anrufen und alle Fragen stellen, egal wie blöd die vielleicht sind (lacht) und man kriegt immer kompetente Auskunft, die nichts kostet, und es fragt einen nicht einmal jemand, ob man überhaupt HiPP kauft.

Hier findest Du weitere Interviews: