Christiane

HiPP Milchabenteuer – Corinna mit Tobias und ihren Zwillingen Clara und Oskar, 16 Monate

Wir begleiten die Zwillinge Clara und Oskar und ihre Familie über 10 Monate

"Die einzige Milch, die beide vertragen haben."

Stand Dezember 2022

Oskar in der Milchback-Phase: Clara muss auf ihre Milchflasche aufpassen, sonst hat Oskar sie!

"Clara ist eine geborene Schaukelpferdlerin."

Auch Clara und Oskar haben mitgemacht! Mama Corinna hat die Zeit gestoppt: Wie lange brauchen Babys für ein 200ml Fläschchen? Die Unterschiede sind wirklich witzig! So lange brauchen die Kleinen für 200ml Milch. Seht mal:

Wie lange braucht Dein Baby? Möchtest Du auch mitmachen?

"Eine Mahlzeit ist komplett Brei"

"Die Nächte werden wieder durchgeschlafen."

Die Zwillinge Clara und Oskar haben im März bei unserem Projektstart HiPP Bio Combiotik ® 1 bzw. HiPP Bio Combiotik ® 2er Folgemilch bekommen. Nur wenig Zeit verging, da meldete sich Corinna wieder bei uns, um jeweils auf eine Stufe höher zu wechseln.

miBaby: Corinna, woran habt Ihr gemerkt, dass Ihr auf die nächste Milchstufe wechseln könntet oder gar solltet?

Wir haben den Wechsel daran ausgemacht, dass Oskar einfach mehr getrunken hat und in kürzeren Abständen. Da unsere Kinder glücklicherweise schon durchschlafen, merkten wir auch nachts, dass ein Snack noch erwünscht war.

miBaby: Wie habt Ihr dann den Wechseln von der HiPP Bio Combiotik® 2er zur 3er bzw. 1er zur 2er gestaltet?

Den Wechsel haben wir über mehrere Tage vollzogen. Zuerst ein Löffel der neuen Milch, dann 2 Löffel usw. Dann kann sich der Darm darauf vorbereiten. Die Milch wird auch wieder super vertragen. Die Nächte werden wieder durchgeschlafen und die Menge ist wieder etwas weniger.

Bei Sauger und Flasche war es bei Oskar recht einfach Philips Avent.

Bei Clara mussten wir mehr rumprobieren: Avent, NUK, Drogerieeigenmarken, alles probiert. Schließlich war es MAM Anti-Colic.

Sie braucht einen leicht läufigen Sauger, der nicht tropft und auch etwas breiter ist.

Die Lochgröße ist daher immer so gewählt, dass es nicht tropft, aber leicht saugbar ist. Das läuft am Besten.

Unser Milchabenteuer hat im März 2022 begonnen. Zu Beginn haben wir alle Eltern gebeten, ein bisschen etwas von sich zu erzählen, damit wir sie besser kennenlernen können. Die Zwillinge Oskar und Clara waren damals 8 Monate alt.

  • Was war beim Thema Ernährung/Stillen/Flasche geben bisher die größte Herausforderung für euch?

"Stillen hat bei unserem 1. Kind nicht lange geklappt. Wir haben viel versucht die Milchmenge zu fördern (Akupunktur, Pulver, Malzbier, etc.). Eine Kombifütterung vertrug er gar nicht. Bei unseren Zwillingen war es ähnlich. Oskar trank einfach alles leer und ließ nichts für die Schwester. Und war trotzdem noch super hungrig. Clara trank zu schlecht. Mit mehr Rückblick hätte man einiges eventuell noch testen und probieren können, aber es wäre immer Stress gewesen. So haben wir auf Flasche umgestellt. Bei Clara mussten wir etwas länger nach der passenden Flasche und Sauger suchen. Bei Oskar war das super einfach. HiPP COMBIOTIK® haben wir damals von unserer Hebamme empfohlen bekommen. Da unser 1. dies als einziges vertragen hatte, sind wir bei unseren Zwillingen auch dabei geblieben. Wir hatten zwar auch günstigere probiert. Aber HiPP war unvergleichbar das Beste für die beiden."

  • Falls Du nicht mehr stillst: Vermisst Du es und was ist beim Flasche geben anders?

"Gerade am Anfang, wenn das Kind/Kinder noch nicht so getaktet sind beim Essen, vermisse ich es nicht direkt mit Milch dienen zu können. Ganz klar ist der Herstellungsprozess der Flasche am nervigsten. Aber so - gerade bei den beiden - finde ich es schön, dass ich mir das Füttern mit meinem Mann teilen kann. Und da Oskar seit dem 6. Monat die Flasche selber halten kann, entlastet es mich zeitmäßig immens.

Ich kann diese Zeit also so nutzen, wie ich es gerade möchte: Kuscheln, zugucken oder einfach nebenher etwas erledigen, Schwester füttern. Zwillinge im Tandem zu füttern (stillen oder Flasche) ist alleine fast unmöglich.

Ich fühle mich auch nicht schlechter als Mutter, nur weil ich Flasche gebe!!!"

  • Wie intensiv habt ihr euch mit dem Thema Milchnahrung beschäftigt und woher habt ihr euch Informationen geholt?

"Die Empfehlung kam von unserer Hebamme, HiPP COMBIOTIK® zu nehmen. Sonst haben wir uns im Freundes- und Familienkreis umgehört. Wir haben Testberichte (Stiftung Warentest und ähnliche) gelesen. Viel im Internet dazu gelesen. Ganz besonders zum Thema: welche Nahrung und wann eventuell auf die nächste Stufe umsteigen."

  • Was ist euer Lieblingsplatz fürs Flasche geben?

"Couch oder auf dem Spieleteppich."

  • Was hat euch am Elternsein am meisten überrascht?

"Unsere Kinder sind 2 Jahre und 2 x 8 Monate. Mit ihm alleine (und er ist total pflegeleicht) war es eigentlich nicht so super anders. Jetzt mit den Dreien wird es schon anstrengender. Wir haben uns keine Illusionen gemacht. Das Schlimmste erwartet und das Beste bekommen. Ich genieße die Zeit zu Hause und freue mich, dass sich unsere 3 sooo lieben.

Spielen, lachen, kuscheln.

In diesen Momenten einfach innehalten, abspeichern und immer wieder in Erinnerung rufen.

Aus Beobachtung und Miterleben des Großwerdens meiner Nichten und Neffen, fand ich die Zeit zwischen 3 und 6 Jahren am schönsten. Die Kinder können sich dann schon mitteilen, geben noch nicht zu viele Widerworte und sind einfach noch so unbedacht. Spielen ist mehr und mehr ein Miteinander. Auf diese Zeit gehen wir gerade zu.

Zwar ist es jetzt auch toll die Entwicklungsschritte zu erleben, aber es ist doch im wesentlichen Essen, schlafen und pupsen."

  • Morgens nach dem Aufwachen braucht ihr erst einmal...

"KIDS FIRST!!!!

Aufstehen, wenn die Kinder oder das erste Kind wach werden. Und die werden als erstes versorgt.

Sind die gewickelt, angezogen, gefüttert - gönnen sich Mama und/oder Papa einen Kaffee und Frühstück mit dem Großen.

Sind die Kinder zufrieden, kann man auch ein paar Minuten in Ruhe genießen ;-D"

  • Welchen Meilenstein (Krabbeln, Robben, Sitzen …) hat Euer kleiner Schatz zuletzt erreicht und was habt Ihr dabei gefühlt?

"Clara hat Ihren 1. Zahn und zwar endlich mal vor Ihrem Zwillingsbruder. Sonst ist Oskar mit allem immer schneller. Aktuell robben beide schon durch die Gegend, üben sich im Krabbeln und Oskar schon am Hochziehen. Beide haben ihren 1. Zahn."

Hier geht's zurück zu den anderen Familien: