Christiane

HiPP Milchabenteuer – Katrin mit Chris und ihrem Sohn Maximilian, 16 Monate

Wir haben Maximilian und seine Familie über 10 Monate hinweg begleitet

"Bei HiPP hat man einfach ein qualitativ hochwertiges Produkt."

Stand Dezember 2022

Maximilian und seine Eltern Katrin und Chris machen bei unserer HiPP Combiotik® Milchabenteuer mit: wir begleiten sie über 10 Monate hinweg und dürfen daran teilhaben, wie Maximilian sich entwickelt und was er gemeinsam mit seinen Eltern erlebt: 

"Maximilian muss sein Essen erstmal umlagern, ehe er beginnt."

Essen klappt schon gut..

... aber nur, wenn er seine Mahlzeit vorher "umgelagert" hat.

Wechsel zur 3er Milch: "Das hat er auch direkt gemerkt"

"Die Milch ist ihm gerade viel lieber als Brei"

Der kleine Maximilien genießt den Sommer...

... und kämpft gerade ein wenig mit den neuen Zähnchen.

Auch Maximilian hat mitgemacht! Mama Katrin hat die Zeit gestoppt: Wie lange brauche Babys für ein 200ml Fläschchen? Die Unterschiede sind wirklich witzig! So lange brauchen die Kleinen für 200ml Milch. Seht mal:

Wie lange braucht Dein Baby? Möchtest Du auch mitmachen?

"Ab und an hätte ich gerne ne Anleitung für den Kleinen 🤣"

Katrin ist mit Maximilian von der Folgemilch 1 auf die Folgemilch 2 gewechselt. Aber Anfang nicht ganz problemlos...

Wir starteten mit Philips Avent. Sind dann aber nach 2 Monaten umgestiegen auf MAM Anti-Colic und bei denen sind wir geblieben. 😊 Wir sind bei den 2er Saugern.

"5 Monate hab ich gestillt und Flasche zusätzlich gegeben. Dann wollte er nur noch die Flasche."

"Ich konnte leider nie voll stillen. Mein Kleiner kam leider 5 Wochen zu früh und hatte aufgrund dessen und aufgrund einer Blutgruppenunverträglichkeit extreme Gelbsucht. Er brauchte 4 mal Phototherapie, bis der Wert endlich anfing zu sinken. Durch die Gelbsucht war er leider sehr schwach, so dass ich zufüttern musste und dabei hat er sich an die Flasche gewöhnt. 5 Monate lange habe ich gestillt und zusätzlich die Flasche gegeben, danach wollte er nur noch die Flasche."

Katrin gibt aktuell die HiPP Bio Combiotik ® 1.

Was ist eigentlich Neugeborenen-Gelbsucht?

Kinderarzt und Hebamme achten nach der Geburt sehr genau auf die Hautfarbe des Babys. Eine leichte Gelbfärbung tritt in den ersten Lebenstagen häufig – genau genommen bei über der Hälfte der gesunden Neugeborenen! – auf und nennt sich Neugeborenen-Gelbsucht. Sie ist eine sog. Anpassungsstörung und entsteht, da die Leber noch unreif ist. Der Leberstoff Bilirubin wird dabei in den Hautzellen eingelagert, Haut und Augapfel des Babys sind gelb verfärbt.

Je nach Intensität kann der Abbau des gelben Blutfarbstoffes mit einer UV-Lichttherapie im Wärmebettchen unterstützt werden. Das Baby wird in der Regel erst entlassen, wenn die Werte wieder im Normbereich liegen.**

**Quellen:

https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/kaiserschnitt/

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/neugeborenen-gelbsucht-neugeborenen-ikterus/

Unser Milchabenteuer hat im März 2022 begonnen. Zu Beginn haben wir alle Eltern gebeten, ein bisschen etwas von sich zu erzählen, damit wir sie besser kennenlernen können. Maximilian war damals 7 Monate alt.

  • Was war beim Thema Ernährung/Stillen/Flasche geben bisher die größte Herausforderung für euch?

"Stillen allgemein. 😅🙈 Ich konnte leider nie voll stillen. Mein Kleiner kam leider 5 Wochen zu früh und hatte aufgrund dessen und aufgrund einer Blutgruppenunverträglichkeit extreme Gelbsucht. Er brauchte 4x Phototherapie, bis der Wert endlich anfing zu sinken. Durch die Gelbsucht war er leider sehr schwach, so dass ich zufüttern musste und dabei hat er sich an die Flasche gewöhnt. 5 Monate lange habe ich gestillt und zusätzlich die Flasche gegeben, danach wollte er nur noch die Flasche. "

  • Falls Du nicht mehr stillst: Vermisst Du es und was ist beim Flasche geben anders?

"Vermissen tu ich‘s auf jeden Fall. Mein Plan war eig. mind. 6 Monate voll zu stillen und allgemein mind. 1 Jahr zu stillen. Aber Pläne gehen ja so oft schief. 😅

Stillen war immer so Mama-Baby-Time. Viel Ruhe und Nähe - nicht nur füttern…. Einfach ganz viel kuscheln. 🥰

Ne Flasche pumpt er auf 5 min. leer und will dann wieder spielen oder schlafen… 😅🤷🏼‍♀️ Is nix mehr mit Kuscheln. 😩"

  • Was hat euch am Elternsein am meisten überrascht?

"Die Liebe, die man für sein eigenes Kind empfindet. Die ist so anders und viel intensiver, als die Liebe zu meinem Partner. Mama sein ist für mich einfach das größte Glück! 🍀 Und ein Kind ist nach wie vor ein wahres Wunder! ✨"

  • Morgens nach dem Aufwachen braucht ihr erst einmal...

"ganz viel Kuscheln mit meinem Baby… und ein Grinsen von ihm! 😁"

  • Wie intensiv habt ihr euch mit dem Thema Milchnahrung beschäftigt und woher habt ihr euch Informationen geholt?

"Ich habe tatsächlich einige Testberichte bezüglich PRE-Nahrung gelesen. (Alles mögliche, was Google so ausgespuckt hat)."

  • Was ist euer Lieblingsplatz fürs Flasche geben?

"Couch 😄"

  • Welchen Meilenstein (Krabbeln, Robben, Sitzen …) hat euer kleiner Schatz zuletzt erreicht und was habt ihr dabei gefühlt?

"Drehen… und etwas Robben….

Ich freue mich einfach über jede noch so kleine Entwicklung und bin einfach jedes Mal unfassbar stolz auf den Kleinen. ♥️🥰"

Hier geht's zurück zu den anderen Familien: