Kerstin mit Konrad und ihrer Tochter Aurelia, 9 Monate

"Ich komme vom Stillen nicht weg. Aber wir bleiben dran!"

Stand April 2022

"Ich komme vom Stillen nicht weg. Aber wir bleiben dran!"

Ich komme vom Stillen nicht weg, da Aurelia die Milch einfach nicht möchte. Wir machen ihr, seit wir die Hipp-Milchnahrung bekommen haben, jeden Tag eine Flasche, aber egal wie (auch aus der Tasse oder ähnlichem) möchte sie die Milch nicht annehmen. Wir tun uns auch mit der Beikost sehr schwer, da sie am liebsten nur gestillt werden möchte.

Ja, wir wissen, es braucht Zeit und Geduld, sie ist jetzt genau 8 Monate alt bzw. heute hat der 9. Monat begonnen. Wenn sie aber so vor Hunger schreit, dann still ich sie. Ich möchte ja nicht, dass sie verhungert. Das einzige, was sie gerne aus der Flasche trinkt, ist Wasser – aber sobald sie die Milch riecht, ist es vorbei.

Gibt es irgendwelche Tricks, was kann ich tun?

Update von Kerstin nach dem Tipp vom HiPP Elternservice:

„Wir bleiben dran. Seit zwei Tagen trinkt Sie zumindest einen Schluck aus der Flasche, wir versuchen es weiter und halten euch auf dem Laufenden.“

Unser Milchabenteuer hat im Februar 2022 begonnen. Zu Beginn haben wir alle Eltern gebeten, ein bisschen etwas von sich zu erzählen, damit wir sie besser kennenlernen können. Aurelia war damals 8 Monate alt.

  • Was war beim Thema Ernährung/Stillen/Flasche geben bisher die größte Herausforderung für euch?

"Aurelia möchte die Milchnahrung einfach nicht annehmen. Die Idee war, zwei Stillmahlzeiten durch die Milchnahrung zu ersetzen und nur noch abends zu stillen und die anderen Mahlzeiten durch Flasche und Beikost zu ersetzen. Aber sie möchte grundsätzlich die Milch nicht. Wir haben ihr die Milchnahrung aus verschiedenen Flaschenmarken angeboten, aus Bechern, mit Fütterungshilfe etc. und sie trinkt entweder ein paar Tropfen oder nichts und möchte dann gestillt werden, ansonsten schreit sie wie am Spieß. Wir bleiben dran :-)!"

  • Falls Du nicht mehr stillst: Vermisst Du es und was ist beim Flasche geben anders?

"Ich stille ja weiterhin, jedoch muss ich sagen, es war/ist sehr komisch ihr die Flasche zu geben statt zu stillen. Ja, es ist wie ein kleiner Abschied und ein Prozess der emotional etwas Zeit benötigt, daher bin ich nicht ganz traurig, dass es noch nicht so klappt mit der Milchnahrung."

  • Wie intensiv habt ihr euch mit dem Thema Milchnahrung beschäftigt und woher habt ihr euch Informationen geholt?

"Sehr intensiv. Ich habe viele Ratgeber gelesen, online in Foren gestöbert und mir die Inhaltsstoffe der vielen Milchnahrungsmarken angeschaut. Ebenso abgewogen, ob wir, als Eltern mit Allergien, Aurelia zwingend die HA-Milch geben sollten oder nicht – das war ein Riesen-Thema. Ich habe auch mit anderen Mamas und mit meinem Frauenarzt gesprochen. Letztendlich habe ich mich entschieden, etwas entspannter an die Sache ran zu gehen und mir nicht allzu viele Gedanken zu machen, da egal in welchem Produkt und je nach Studien, immer jedes Produkt Pros und Contras hat, je nachdem wie genau bzw. was getestet wurde."

  • Was ist euer Lieblingsplatz fürs Flasche geben?

"Die Couch :-)"

  • Was hat euch am Elternsein am meisten überrascht?

"Dass, egal wie organisiert wir sind, Aurelia definitiv die Chefin im Haus ist – und wir sind wirklich sehr organisiert :-)

  • Morgens nach dem Aufwachen braucht ihr erst einmal...

"das unwiderstehlich süße Lachen von Aurelia, wenn wir morgens in ihr Zimmer kommen und sie schon wach ist und uns sieht. Und dann KAFFEE :-)"

  • Welchen Meilenstein (Krabbeln, Robben, Sitzen …) hat euer kleiner Schatz zuletzt erreicht und was habt ihr dabei gefühlt?

"Aurelia dreht sich und schaut uns immer total verwundert an, was denn jetzt passiert ist – und dann freut sie sich, das ist so süss.

Sie will am liebsten schon krabbeln, um vorwärts zu kommen, und am Esstisch sitzen, aber alles funktioniert noch nicht so richtig, wir lassen ihr Zeit, auch wenn sie am liebsten gleich die ganze Welt entdecken möchte."

Hier geht's zurück zu den anderen Familien: