Warum könnte Dein Kleinkind rein theoretisch
10 Eier am Tag brauchen?

Vorweg: Dein Kleinkind sollte keine 10 Eier am Tag essen! Das wäre nicht gesund. Aber es zeigt, wie schwierig es ist, die täglich empfohlene Menge Vitamin D über die Nahrung zu sich zu nehmen. 10 Eier enthalten nämlich in etwa diese Menge an Vitamin D, ebenso wie 1kg Pilze, 1,5kg Käse oder mindestens 125g Lachs. Letztes ginge – allerdings nicht jeden Tag.

Über das Sonnenvitamin

Vitamin D wird auch das Sonnenvitamin genannt, weil es das einzige Vitamin ist, das der Körper selbst über die Haut bilden kann. Das Sonnenvitamin wird sogar zu 80-90% auf diese Art hergestellt, nur 10-20% kommen über die Nahrung. Wie der Name schon sagt, muss die Haut dafür allerdings der Sonne direkt ausgesetzt sein.

Klar, dass es gerade im Winter nicht möglich ist, große Mengen Vitamin D über die Haut zu bilden. Denn wir sind weniger im Freien bzw. dick eingemummelt unterwegs. Da sieht kaum ein Stück Haut die Sonne. Und abgesehen davon ist die UVB-Strahlung im Winter nicht so intensiv. Aber selbst im Sommer kann Dein Kind nicht ausreichend Vitamin D produzieren, um den Speicher zu füllen. Denn wir schützen – zu Recht – die Haut der Kinder mit Sonnencreme. Was also tun? Lies mehr über die Wichtigkeit von Vitamin D und wie Dein Kind genug bekommen kann:

Warum Vitamin D so wichtig ist

Kleinkinder sind sehr aktiv. Für eine gesunde Entwicklung in der Wachstumsphase ist Vitamin D essenziell. Zusammen mit Calcium nimmt es eine zentrale Rolle beim Knochenaufbau ein. Nie wieder im Leben wird so viel Knochenmasse aufgebaut wie in den ersten 20 Lebensjahren – klar, dass in dieser Phase auch entsprechend viel mehr Vitamin D vonnöten ist. Wer als Erwachsener starke Knochen haben möchte, muss bereits als Kind vorsorgen. Und dabei musst Du als Mama helfen!

Wie also bekommt Dein Kind genug Vitamin D?

Sicher kennst Du Vitamin-D-Tabletten oder -tropfen, die der Kinderarzt Deinem Baby von Anfang an verschreibt. Täglich sollst Du sie Deinem Schatz bis „zum zweiten erlebten Sommer“ geben – so wird es oft gesagt. Aber was ist danach? Wie kannst Du sicherstellen, dass Dein Kleines auch danach mit ausreichend Vitamin D versorgt ist? Viele lehnen es ab, auf Dauer Tabletten zu geben. Du auch? Dann bleibt als Weg „nur“ die Nahrung. Wie oben beschrieben, gibt es aber nur wenige Nahrungsmittel, die viel Vitamin D enthalten. Und die Mengen, die Dein Kleinkind verdrücken müsste, sind aus anderen Gründen nicht gesund. Eine andere Möglichkeit ist Kindermilch. Ihr wird die passende Menge an Vitamin D zugesetzt. Wenn Du sie Deinem Kind in den empfohlenen Mengen zu trinken gibst, stellst Du sicher, dass der Vitamin-D-Bedarf gedeckt ist. Prost!