Sinnvolle Geburtsgeschenke

Katharina Kunkel
Katharina Kunkel
Redakteurin und Mutter
Ich zeige Dir, wie und womit sich frischgebackene Eltern am besten beschenken lassen.

Für alle, die nicht wissen, was sie sich zur Geburt ihres Babys wünschen oder was sie frischgebackenen Eltern schenken sollen, gibt es hier jede Menge Inspiration! 

Außerdem zeigen wir Dir, wie sich der "Geschenkewahnsinn" nach so einer Geburt am besten koordinieren lässt, damit am Ende sowohl die Schenkenden als auch die Beschenkten wirklich happy sind. 

Häufige Fehler beim Wünschen und Schenken

Wenn die Familie wächst, ist das eindeutig ein Grund zur Freude! Auch über Geschenke von ihren Lieben freuen sich frisch gebackene Eltern verständlicherweise. Doch nicht immer nimmt die Kauflaune von Familie und Freunden ein gutes Ende.

Schon viele Mamas und Papas hatten das ein oder andere Geschenk plötzlich in doppelter oder dreifacher Ausführung zuhause oder noch schlimmer: Saßen am Ende vor einem großen Berg an Kuscheltieren. Und natürlich hat keiner etwas gegen süße Geschenke fürs Baby, die total hübsch anzusehen sind. Aber es wäre doch schade, wenn die frischgebackenen Eltern so viele davon bekommen, aber die ganzen praktischen Dinge hinterher selber kaufen müssten?

Zum Glück geht es auch anders :)

Die Vorteile einer Wunschliste

Haben sich schon viele aus Deinem Familien- oder Freundeskreis bei Dir danach erkundigt, was sie Euch zur Geburt Eures Babys schenken können? Oftmals ist es einem ja ein wenig unangenehm, dann etwas Konkretes zu nennen. Doch ein „Such Du ruhig etwas aus“ scheint zunächst vielleicht höflich, ist aber nicht immer die klügste Wahl. Deine Lieben wollen Ihr Geld garantiert auch lieber in etwas investieren, das ihr wirklich braucht! 

Hier ist die Amazon Wunschliste eine super Sache. Das Tolle: Du kannst alle Dinge, die du noch gebrauchen kannst oder Dir seit langer Zeit wünscht einfach auf deine persönliche Wunschliste setzen und diese dann via E-mail mit Verwandten und Freunden teilen. Damit auch jeder etwas schenken kann, solltest Du Dir ruhig eine Liste mit Wünschen in verschiedenen Preiskategorien zusammenstellen.

Neugierig geworden? Hier kannst Du mehr über die Amazon Wunschliste erfahren.

Diese Geschenke können Eltern gut gebrauchen

All diese Geschenkideen zur Geburt erscheinen Dir am Anfang vielleicht etwas ungewöhnlich. Aber im Alltag sind sie für werdende Eltern garantiert nützlich und ersparen ihnen den einen oder anderen Einkauf, den man später sowieso noch selbst hätte tätigen müssen.

Praktische Geschenkideen für zu Hause

Kennst schon Pucksäcke? Der Swaddle Me Pucksack schenkt Deinem Baby besonders in der ersten Zeit nach der Geburt durch seine enge Bindetechnik ein Gefühl der Geborgenheit und lässt es leichter zur Ruhe kommen. Doch Babys können nicht immer entspannen. Die kleinen Zappelkönige sind auch dafür bekannt ständig ihre Söckchen zu verlieren. Mit den praktischen Sock-Ons bleiben die Söckchen jedoch immer da, wo sie hingehören. Die meisten Eltern verzweifeln auch beim Aufwärmen von Fläschchen, da das Finden der richtigen Temperatur fast schon eine Wissenschaft für sich ist. Mit dem reer Fläschchen-Thermometer kein Problem!

Geschenke für unterwegs
Babys lieben Spaziergänge. Und auch Dir wird die frische Luft gut tun. Doch besonders im Liegen werden Babys im Kinderwagen oft geblendet, was ihnen die Zeit draußen schnell vermiest. Mit einem praktischen Sonnensegel kannst Du mit nur einem Handgriff immer für ein schattiges Plätzchen sorgen. Das andere Extrem ist das Spazieren im (Halb-)Dunkeln. Da Eure Lieben garantiert um Eure Sicherheit besorgt sind, macht auch Verschenken eines Buggylights garantiert Sinn! Wenn Ihr den Kinderwagen mal stehen lasst und stattdessen das Auto nehmt, sind spezielle Rückspiegel für Babys sehr praktisch. So kannst Du Deinen kleinen Liebling auch in der Babyschale im Blick haben. Wenn Ihr ein besonders aktives Mutter-Kind-Gespann seid, werdet Ihr Euch garantiert auch über die innovative Delta Baby Travel Ultralight freuen, die Wickeltasche und Reisebett in einem ist! Und egal, wie stressig Euer Alltag ist: Mit dem Baby Care Starter Set von Bübchen ist die Haut Deines kleinen Schatzes mit wenig Aufwand immer bestens gepflegt.

Neue Geschenke-Inspiration

Sowas schenkt man doch nicht zur Geburt? Ich rate Dir: Hab auch mal Mut zu Geschenken abseits von Kuscheltieren, Schnullern und Co. und stöbere stattdessen mal in dieser Liste :) Da wirst Du ganz b… Mehr anzeigen

Sowas schenkt man doch nicht zur Geburt? Ich rate Dir: Hab auch mal Mut zu Geschenken abseits von Kuscheltieren, Schnullern und Co. und stöbere stattdessen mal in dieser Liste :) Da wirst Du ganz bestimmt auch fündig.

Springe direkt zu unseren Tipps
Tipp Nr. 1
"Geheim"tipp für entspannte Babys
SwaddleMe Ganzkörper-Pucksack
Es mag viele überraschen, wie sehr das Pucken Babys gut tun kann. Es hilft ihnen sich ohne großen Aufwand geborgener und sicherer zu fühlen. Dass… Mehr anzeigen
Es mag viele überraschen, wie sehr das Pucken Babys gut tun kann. Es hilft ihnen sich ohne großen Aufwand geborgener und sicherer zu fühlen. Dass sie deshalb auch weniger weinen, weil sie übermüdet oder gestresst sind, ist vor allem während Autofahrten eine große Entlastung für Kind und Eltern.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Vor- und Nachteile

  • wirkt auf viele Babys sehr beruhigend
  • dank Klettverschlüssen gelingt das Pucken hier besonders unkompliziert
  • lässt genügend Bewegungsfreiraum für eine gesunde Hüftentwicklung
  • nicht alle Babys mögen das Pucken
Tipp Nr. 2
Nie wieder verlorene Söckchen
Funny Sock Ons
Mein kleiner Liebling war schon von Anfang an sehr aktiv. Daher durfte ich ständig feststellen, dass wieder mal ein Söckchen fehlt. Das ein oder… Mehr anzeigen
Mein kleiner Liebling war schon von Anfang an sehr aktiv. Daher durfte ich ständig feststellen, dass wieder mal ein Söckchen fehlt. Das ein oder andere Exemplar ist bis jetzt sogar immer noch verschollen. Für die Kleinsten sind daher Sock Ons im Alltag sehr willkommene Helferlein!
,

Vor- und Nachteile

  • Sock Ons lassen sich einfach über herkömmliche Baby-Söckchen ziehen
  • Socken können von Babys nicht mehr so leicht heruntergestrampelt und verloren werden
  • in vielen verschiedenen Farben erhältlich
  • nicht für die Verwendung beim Schlafen, Laufen oder in Schuhen geeignet
Tipp Nr. 3
Sicherheits-Tool für Babynahrung
reer Flaschen-Thermometer
Als ich die ersten Fläsch­chen für mein Baby zuberei­tete, war ich mir bei der richtigen Tempe­ratur immer sehr unsicher. Da ich dafür… Mehr anzeigen
Als ich die ersten Fläsch­chen für mein Baby zuberei­tete, war ich mir bei der richtigen Tempe­ratur immer sehr unsicher. Da ich dafür anschei­nend nicht das feinste Gespür hatte, musste unbedingt ein Fläschchen-­Thermometer her. Obwohl es dann mit der Zeit auch ohne immer besser klappte, war das reer Flaschen-Thermometer für mich zu Beginn wirklich unverzichtbar!
Katharina Kunkel
Katharina Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • für die Anwendung bei Flüssigkeiten und Breien geeignet
  • deutliche Temperaturanzeige auf einem integriertem Display
  • leicht zu reinigen
  • Endtemperatur nicht sofort nach dem erstem Kontakt ablesbar, sondern erst nach ein wenig Wartezeit
Bestseller Nr. 2,
in Flaschenwärmer & -abkühler
Tipp Nr. 4
Must-Have für den Kinderwagen
DaWanda Sonnensegel mit Namen
Herkömmliche Sonnen­schirme waren mir einfach viel zu starr und unflexibel. Mit diesem Sonnen­segel kam ich dafür umso besser zurecht. Ich… Mehr anzeigen
Herkömmliche Sonnen­schirme waren mir einfach viel zu starr und unflexibel. Mit diesem Sonnen­segel kam ich dafür umso besser zurecht. Ich liebe es, wie leicht man sein Baby hiermit vor der Sonne schützen kann, egal aus welchem Winkel sie gerade in den Kinder­wagen scheint.
Katharina Kunkel
Katharina Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • durch das flexible Band für alle gängigen Kinderwagen- und Buggymodelle geeignet
  • lässt sich unterwegs schnell und unkompliziert an die aktuelle Sonneneinstrahlung anpassen
  • mit dem Vornamen individualisierbar
  • Handhabung braucht ein wenig Übung
Tipp Nr. 5
Mehr Sicherheit im Dunkeln
babywalz Buggylight
Bei uns kam es sehr häufig vor, dass wir früh am Morgen oder auch später am Abend mit dem Kinder­wagen unter­wegs waren. Ohne… Mehr anzeigen
Bei uns kam es sehr häufig vor, dass wir früh am Morgen oder auch später am Abend mit dem Kinder­wagen unter­wegs waren. Ohne zusätz­liche Sicherheits-­Features war mir das viel zu gefährlich. Doch mit dem Buggy­light sind wir unterwegs immer gut sichtbar!
Katharina G.
Katharina G., Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • kann an den verschiedensten Stellen am Kinderwagen befestigt werden
  • leuchtet nach vorne, hinten und zur Seite
  • mit sparsamen und sicheren LEDs
  • für maximale Sicherheit sind ein zweites Buggylight oder zusätzliche Reflektoren empfehlenswert
Tipp Nr. 6
Perfekte Ergänzung für Babyschalen und Reboarder
Sunshine Kids Rückspiegel Baby befestigung am Rücksitz
Ich sitze im Auto sehr gerne selbst am Steuer. Doch mit Baby auf der Rück­bank merkte ich, dass ich ohne kurz mal nach dem Rechten zu schauen… Mehr anzeigen
Ich sitze im Auto sehr gerne selbst am Steuer. Doch mit Baby auf der Rück­bank merkte ich, dass ich ohne kurz mal nach dem Rechten zu schauen zu können, sehr unsicher wurde. Doch beim Auto-­Fahren ist Sicher­heit natürlich die absolute Prio­rität. Mit diesem Rück­spiegel wurde das Auto­fahren für mich sofort wieder um einiges angenehmer!
Katharina Kunkel
Katharina Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • kann unkompliziert und sicher an der Kopfstütze befestigt werden
  • um 360° schwenkbar, um das Baby ideal im Blick haben zu können
  • ein kurzer Blick in den Rückspiegel genügt, gefährliches nach hinten Drehen entfällt
  • trotzdem sollte die Konzentration unbedingt vorrangig auf die Straße gerichtet bleiben
Tipp Nr. 7
Multitalent für aktive Eltern-Baby-Gespanne
Delta-Baby Wickeltasche und Reisebett
Wickeltaschen sind gerenell schon viel, viel praktischer als "normale" große Handtaschen. Diese Wickeltasche setzt aber nochmal einen drauf, weil… Mehr anzeigen
Wickeltaschen sind gerenell schon viel, viel praktischer als "normale" große Handtaschen. Diese Wickeltasche setzt aber nochmal einen drauf, weil sie nicht nur jede Menge gut organisierten Stauraum bietet, sondern sich bei Bedarf auch zu einem Mini-Bettchen umwandeln lässt. So hat Dein kleiner Schatz seinen eigenen kleinen Liege- und Wickelplatz auch immer dann parat, wenn Ihr unterwegs seid.
Katharina Kunkel
Katharina Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • besonders leicht
  • neutrales, gut kombinierbares Design
  • Kombination aus Wickeltasche und kleinem Reisebettchen
  • vier Einräumtauschen, eine davon mit Thermo-Effekt zum warm oder kühl halten von Getränken und Essen
  • untere Fußseite lässt sich zum unkomplizierten Wickeln öffnen
  • für Fans von auffälligen Farben und Mustern evtl. zu schlicht
Tipp Nr. 8
Babys erste Pflegeprodukte
Bübchen Baby Care Starter Set
Babypflegeprodukte zu verschenken macht Sinn, da Neu-­Mamis sie auf jeden Fall gut gebrau­chen können. Die bewährte Bübchen-Qualität lieben auch… Mehr anzeigen
Babypflegeprodukte zu verschenken macht Sinn, da Neu-­Mamis sie auf jeden Fall gut gebrau­chen können. Die bewährte Bübchen-Qualität lieben auch schon besonders viele erfahrene Eltern. Was dafür spricht, die Produkte in diesem Set zu kaufen: Sie kommen gleich in einer hübschen Kulturtasche, die man ebenfalls in Zukunft sehr gut gebrauchen kann.
Nora Otto
Nora Otto, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • vierteiliges Set aus: Shampoo, Wundschutz-Spray, Pflegemilch mit Pumpspender, Wind&Wetter-Creme
  • in einer passenden Kulturtasche verpackt
  • in hochwertiger Bübchen-Qualität