Still-Oberteile

Nora Otto
Nora Otto
Redakteurin und Mutter
Ich zeige Dir, wie Du Dir Deinen Mami-Alltag erleichtern kannst.

Super, Du hast Dich für das Stillen entschieden. Mit einem Still-Oberteil gelingt Dir das Stillen sowohl unterwegs als auch zuhause einfach besser. Kein kompliziertes Gefummel, ganz im Gegenteil: Dein Schatz bekommt sofort seine Milch.

Dein Baby wird sein Leben lang von der Muttermilch profitieren, die es erhält. Kein Wunder, dass viele Mamas ihr Kind auf jeden Fall in der ersten Zeit stillen möchten. Was zu Hause noch ganz natürlich ist, kann unterwegs schnell unangenehm werden, wenn fremde Menschen in der Nähe sind. Viele Mamas kämpfen dann mit Unsicherheit und Scham und möchten möglichst unauffällig ihre Babys stillen. Wenn dann noch das vor Hunger weinende Baby nicht schnell genug an die Brust kann, weil zunächst Ordnung in verschiedene Kleiderschichten gebracht werden muss, ist das Chaos perfekt.

Doch weißt du was? Das muss nicht sein! Vielen Mamis ist es besonders am Anfang unangenehm, unterwegs zu stillen, sodass sie zu einem Stilltuch greifen. Das sorgt zwar für einen geeigneten Sichtschutz, bringt aber keine Ordnung in die fürs Stillen eher ungeeignete Kleidung. Das Problem kann ganz einfach mit Still-Oberteilen gelöst werden.

Das sind die Vorteile von Still-Oberteilen:

  • Sie verfügen über Aussparungen an der Brust, die beim normalen Tragen nicht auffallen – beim Stillen aber bequem sind und vor allem können sie schnell geöffnet werden. Die Aussparungen sind gerade so groß, dass das Baby gut trinken kann, aber dennoch alles verdeckt bleibt. So bleibst Du beim Stillen unauffällig und musst nicht mit verschiedenen Oberteilen hantieren. Eine andere Möglichkeit ist ein Wickeloberteil, mit dem Du ganz schnell zum Stillen kommst.

  • Du solltest überlegen, welche Armlänge am praktischsten für Dich ist. Hier hast Du die Wahl zwischen Kurz- und Langarmshirts sowie Oberteilen ohne Ärmel. Tops oder Kurzarmshirts sind oft besser kombinierbar – zum Beispiel mit einem kuscheligen Cardigan. Im Winter ist dagegen eher ein Pullover empfehlenswert. Es kommt also vor allem auf die Jahreszeit an.

  • Wenn es um das Material geht, dann kannst Du zwischen Baumwolle und Kunstfaser wählen. Viele Mamis sind Fans von Baumwolle, denn sie ist hautfreundlich, kratzt nicht und ist dazu noch ein natürlicher und nachwachsender Rohstoff. Baumwolle ist wärmend und eignet sich daher hervorragend für die kalten Wintermonate. Kunstfaser ist vor allem in wärmeren Monaten zu empfehlen, da es mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als Baumwoll-Shirts.

Unsere Redakteurinnen haben ihre Lieblingsmarken zusammengestellt. In einem der Shops findest Du bestimmt das richtige Oberteil für Deine Bedürfnisse.

In diesen Shops findest Du ganz bestimmt das Richtige für Dich!

Tipp Nr. 1
Feminine, moderne Kleidung
CundA

C&A

Der ideale Shop, um sich mit schöner und femininer Mode einzukleiden. Die Auswahl an Umstandsjeans ist beeindruckend und Du findest auch feinere Stoffhosen für den Job und tolle Kleider für festliche Anlässe. 

Tipp Nr. 2
Verspielte, französische Mode
Vertbaudet

Vertbaudet

Mit der Umstandsmode des französischen Shops Vertbaudet kannst Du Dein Bäuchlein wunderbar in Szene setzen. Die Preise sind moderat und die Auswahl groß. 

Tipp Nr. 3
Günstige Mode mit durchdachten Details
Bonprix

bonprix

Große Auswahl, günstige Preise – bei bonprix gibt es ein vielseitiges Angebot für werdende Mütter.