Den richtigen Stillratgeber finden

Katharina G.
Katharina G.
Redakteurin und Mutter
Ich zeige Dir, welche Stillratgeber Dich in der Zeit am besten unterstützen können.

„Klar, will ich stillen!“ – Diesen Satz sagen wohl die meisten Mamis kurz vor der Geburt ihres Kindes. Aber wird es auch klappen? Der Gedanke schwirrt leider auch im Kopf herum. Denn die meisten Schwangeren haben aus dem Bekanntenkreis schon einmal von Start-Schwierigkeiten beim Stillen gehört oder in Mami-Foren entsprechende Beiträge gelesen. Leider wechseln viele entmutigte Betroffene schnell zur Flasche, dabei lohnt sich das Durchhalten. Denn: Theoretisch können 95% aller Mamas ihr Baby ausschließlich mit Muttermilch ernähren! Dennoch ist aller Anfang ist schwer, denn gerade Unwissenheit führt schnell zu Stillproblemen: zu wenig oder gar zu viel Milch, zum ersten Milchstau oder zum Kampf mit Hohl-, Flach- oder Schlupfwarzen. Bei Fragen rund ums Stillen solltest Du Deine Hebamme kontaktieren, manchmal genügt aber auch ein Blick in einen geeigneten Ratgeber. Damit Du auf alle Eventualitäten vorbereitet bist, solltest Du Dir bereits in der Schwangerschaft einen geeigneten Stillratgeber zulegen, der Dir bei Problemen schnell zur Seite steht.

Die Vorteile eines Ratgebers in Buchform

Gerade, wenn Du Dein erstes Kind bekommst, hast Du tausend Fragen. Wie geht das überhaupt? Wann kommt die Milch? Wie lege ich richtig an? Wie oft muss ich stillen? Klar, dass Du da anfangs etwas überfordert bist. Schließlich ist nicht nur das Stillen eine neue Erfahrung – die Ankunft Deines süßen Schatzes stellt das ganze Leben auf den Kopf. Umso wichtiger ist es jetzt eine einfühlsame und kompetente Hilfe zu haben: Deine Hebamme steht Dir die komplette Schwangerschaft und die ganze Stillzeit zur Seite. Solltest Du Fragen oder Probleme haben, scheue nicht, Dich an sie zu wenden.

Aber vielleicht hast Du auch nur eine banale Frage, dann reicht oftmals ein Blick in einen Ratgeber. Praktisch, wenn dieser zuhause liegt und verlässliche und hilfreiche Informationen liefert. Zwar gibt es im viele Mami-Foren, in denen Du erste Unterstützung und vor allem auch Solidarität findest. Aber besser ist es dennoch, Rat von ausgebildeten Menschen zu bekommen. 


Die Wahl des richtigen Stillratgebers

Ebenso wie Schwangerschaftsratgeber, Schlafratgeber oder Beikostratgeber, gibt es Stillratgeber wie Sand am Meer. Aber nicht alle sind geeignet. Eine Stillmami muss an die Hand genommen werden und braucht vor allem eins: Zuversicht, dass sie das Richtige tut! Dazu sollte der passende Ratgeber ausführliche Erläuterungen und passende Bilder beinhalten, die die Probleme oder Fragen anhand von Anschauungsbeispielen schnell aus der Welt schaffen. Vertraue auf Informationen von ausgebildeten Autoren, wie Hebammen oder Stillberaterinnen (Laktationsberaterinnen). Sie geben Dir die Tipps, die Dir das Stillleben erleichtern können. Außerdem sind diese meist ausführlicher als rein medizinische bzw. theoretische Ratgeber, die sich oftmals nur aufs Wesentliche beschränken. Natürlich gibt es auch in den allgemeinen Schwangerschafts- und Babyratgeben immer ein Kapitel zu Thema „Stillen“. Diese sind aber meist oberflächlicher als reine Stillratgeber und beinhalten nur die Grundlagen und verbreitetsten Stillprobleme. Willst Du aber mehr über das Stillen wissen, dann greife zu reinen Stillratgebern, die sehr ausführlich für nahezu jedes Problem eine Lösung finden und Dir anhand anschaulicher Bilder das Wunderwerk Stillen näher bringen.

Meine Empfehlungen für Dich

Ich empfehle dir verschiedene Arten von Stillratgebern. Zwei Klassiker, die von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit und darüber hinaus genutzt werden können. Des Umfangs wegen sind die Kapitel in „Die Hebammensprechstunde“ und „Guter Hoffnung – Hebammenwissen für Mama und Baby: Naturheilkunde und ganzheitliche Begleitung“ entsprechend kurz und knackig, aber dennoch prall gefüllt mit nützlichen Tipps und Tricks von erfahrenen Hebammen.

Willst Du es ausführlicher, greife zum Buch „Stillen: Ihre Stillberatung für zu Hause. Mütter berichten: Das hat mir geholfen" oder „Intuitives Stillen: Einfach und entspannt – Dem eigenen Gefühl vertrauen – Die Beziehung zum Baby stärken“. Hier geht es nicht nur um den „Prozess“ des Stillens, sondern vielmehr um die Stillbeziehung, die wichtiger ist als das Stillen allein und um allerlei Tricks, wenn der Start nicht ganz so einfach läuft. 

Noch tiefer und emotionaler ist das Buch „Intuitives Stillen: Einfach und entspannt – Dem eigenen Gefühl vertrauen – Die Beziehung zum Baby stärken“. Als Mutter von Zwillingen weiß ich, dass Stillen weit mehr als nur Nahrungsaufnahme ist. Es ist viel leichter zu stillen, wenn Du auf Dein Herz hörst. Dieses Buch hilft Dir dabei, das Richtige zu tun, nämlich auf Deinen Instinkt zu hören. 


Tipp Nr. 1
Der Ausführliche
Kösel-Verlag Das Begleitbuch für eine glückliche Stillzeit
„Alle Informationen findest Du gebündelt in dem ausführlichen Ratgeber von Vivian Weigert. Startschwierigkeiten, intuitives Stillen und… Mehr anzeigen
„Alle Informationen findest Du gebündelt in dem ausführlichen Ratgeber von Vivian Weigert. Startschwierigkeiten, intuitives Stillen und Stillprobleme finden hier Anklang und geben Dir Rat.
Katharina G.
Katharina G., Redakteurin und Mutter

Vor-und Nachteile

  • von einer Eltern-Säuglingsberaterin, Homöopathin und Osteopathin verfasst
  • sehr informativ, detailliert und gut zum Nachschlagen geeignet
  • übersichtliche Stillanleitung mit allen wichtigen Punkten auf einen Blick
Tipp Nr. 2
Der Klassiker
Stadelmann Die Hebammensprechstunde
Der Klassiker von Ingeborg Stadelmann ist durch und durch ein super Ratgeber. Angefangen von der Schwangerschaft bis über die Stillzeit hinaus… Mehr anzeigen
Der Klassiker von Ingeborg Stadelmann ist durch und durch ein super Ratgeber. Angefangen von der Schwangerschaft bis über die Stillzeit hinaus findest Du immer Rat von einer erfahrenen Hebamme.
Katharina G.
Katharina G., Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • aus dem rei­chen Er­fah­rungs­fundus einer Hebam­me geschrieben
  • sehr infor­mativ, detailliert und gut zum Nach­schlagen geeignet
  • von Schwangerschaft bis zur Babyzeit
  • teilweise recht pole­misch gegen die Me­thoden der Schul­medizin
  • teilweise veraltete Ansichten
  • Stillkapitel kommt zu kurz
Tipp Nr. 3
Der Ehrliche
Kösel-Verlag Hebammenwissen für Mama und Baby
So herrlich ehrlich beschreibt eine Hebamme aus ihrem Leben. Super finde ich, dass nichts beschönt wird und Du von Schwangerschaft bis zur… Mehr anzeigen
So herrlich ehrlich beschreibt eine Hebamme aus ihrem Leben. Super finde ich, dass nichts beschönt wird und Du von Schwangerschaft bis zur Babyzeit bestens informiert bist. Der beruhigende Schreibstil lässt jede Mama entspannt in die Geburt und die Stillzeit gleiten.
Katharina G.
Katharina G., Redakteurin und Mutter

Vor-und Nachteile

  • von Schwangerschaft bis zur Babyzeit
  • aus dem reichen Erfahrungsfundus einer Hebamme geschrieben
  • sehr informativ mit vielen Alternativen
  • kurzatmig, ehrlich, aber dennoch witzig geschrieben
  • Stillkapitel kommt zu kurz
Tipp Nr. 4
Der Erfahrene
Trias Ihre Stillberatung für zu Hause
Eine erfahrene Stillberaterin gibt Tipps aus ihrem täglichen Berufsalltag, erzählt aber auch aus ihren eigenen Stillbeziehungen. In diesem… Mehr anzeigen
Eine erfahrene Stillberaterin gibt Tipps aus ihrem täglichen Berufsalltag, erzählt aber auch aus ihren eigenen Stillbeziehungen. In diesem Ratgeber findest Du alle Höhen und Tiefen, die im Laufe einer Stillbeziehung auftreten können.
Katharina G.
Katharina G., Redakteurin und Mutter

Vor-und Nachteile

  • aus dem reichen Erfahrungsfundus einer Stillberaterin geschrieben
  • basiert auf eigenen Erfahrungen
  • Hilfe bei wichtigsten Stillproblemen
  • teilweise oberflächlich, da viele Stillprobleme gar nicht erläutert werden
Tipp Nr. 5
Der Emotionale
Kösel-Verlag Intuitives Stillen: Einfach und entspannt
Dieser Ratgeber nimmt Dich an die Hand und zeigt Dir, dass es auch ohne feste Pläne geht, nämlich nur nach den Bedürfnissen Deines Babys. Du wirst… Mehr anzeigen
Dieser Ratgeber nimmt Dich an die Hand und zeigt Dir, dass es auch ohne feste Pläne geht, nämlich nur nach den Bedürfnissen Deines Babys. Du wirst sehen, dass so das Stillen mehr Freude macht und Du gar nicht genug davon bekommen kannst. Mein persönlicher Lieblingsratgeber!
Katharina G.
Katharina G., Redakteurin und Mutter

Vor-und Nachteile

  • aus dem reichen Er¬ahrungsfundus einer Hebamme und Stillberaterin geschrieben
  • Alternative zum Stillen nach Plan
  • sehr informativ und ausführlich mit vielen Alternativen
  • Hilfe bei Stillproblemen