Testbericht Kindersitz ADAC 05/2013
Was wurde getestet?
Das Restrisiko ist der Mensch. So lautet das Fazit des ADAC im Kindersitz-Test aus dem Mai 2013. Denn selbst der beste Kindersitz nützt nichts, wenn er nicht korrekt eingebaut wurde. Leider wissen viele Eltern tatsächlich nicht, wie man Babys und Kleinkinder sicher anschnallt.
Im Kindersitz-Test 05/2013 wurden insgesamt 27 Autositze getestet. Auch rückwärts gerichtete Kindersitze, sogenannte Reboarder, wurden dieses Mal mitbeurteilt. Die Handhabung und die Sicherheit flossen dabei zu je 50 % ein.
Zwei Kindersitze erhielten das Urteil "sehr gut", 12 Modelle "gut". Ein "befriedigend" erhielten neun Sitze, vier mussten sich mit der Note "ausreichend" zufriedengeben.
Welche Kindersitze fallen im Test durch?
Wie Du in der Übersichtsgrafik unten sehen kannst, gibt es einige Sitze im gelben ("befriedigend") und orangen ("ausreichend") Bereich.
Am schlechtesten schnitten die Babyschale Jané Strata & Strata Platform, der mitwachsende Kindersitz IWH Multi Max und der Britax Römer Max-Way ab. Bei letzterem ist für die negative Endnote aber vor allem die schwierige Handhabung ausschlaggebend, während er bei Sicherheit und Verarbeitung gute Werte erzielen konnte.
Welche Kindersitze sind empfehlenswert?
Bei den beiden Kindersitzen, die mit "sehr gut" abgeschnitten haben, handelt es sich zum einen um eine Babyschale, nämlich den Peg-Perego Primo Viaggio SL mit Isofix-Basis und zum anderen um einen Sitz aus der Gruppe I (9 - 18 kg) - den Kiddy Phoenixfix Pro2, einen Fangkörpersitz.
Mit der Note 2,0 hat im Test der beliebte Reboard-Kindersitz Cybex Sirona abgeschnitten.
Wir von miBaby empfehlen Dir, Dein Kind so lange wie möglich rückwärts fahren zu lassen - möglichst bis zum Alter von ca. 4 Jahren. In dieser Fahrtrichtung wirken bei einem Unfall die geringsten Kräfte auf die noch sehr verletzungsanfällige Wirbelsäule Deines Kindes.
Getestet von ADAC, 05/2013
Der Britax Max-Way schneidet mit dem Urteil gut bei den Kategorien Sicherheit und Verarbeitung ab, nur mit befriedigend bei Schadstoffen und ausreichend bei Bedienung und Ergonomie ab.
Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Bis 25 kg rückwärts nutzbar mit guten Sicherheitsnoten. Allerdings führten der aufwändige Einbau und schädliche Inhaltsstoffe zur Abwertung.
Getestet von ADAC, 05/2013
Der Graco Coast schneidet befriedigend in den Punkten Sicherheit, Schadstoffe und Verarbeitung ab.
Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Günstiger Sitz, der durch mittelmäßige Sicherheitsergebnisse und Schadstoffe im Bezug keine bessere Note erhalten konnte.
Getestet von ADAC, 05/2013
Der Klippan Triofix zeichnet eine Reihe von Schwächen ab, vor allem hinsichtlich Sicherheit und Bedienung.
Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Bis 18 kg entgegen der Fahrtrichtung nutzbar. Vorwärts musste der Kindersitz Abstriche in der Unfallsicherheit machen.
Getestet von ADAC, 05/2013
Der Römer Versafix mit Isofix ist ein guter Autositz mit geringen Belstungswerten bei Front- und Seitencrash. Nachteile sind nicht wirklich vorhanden.
Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Gut abgeschnitten hat der Kindersitz in puncto Unfallsicherheit und Handhabung. Sehr gut waren seine Schadstoffwerte.
Getestet von ADAC, 05/2013
Der TAKATA Midi und Isofix Base ist ein guter Autokindersitz, muss nur bei der Bedienung und Ergonomie wenige Abstriche machen
Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Nur eingeschränkt rückwärts fahren kann das Kind in diesem teuren Sitz mit guten Noten in der Sicherheit und der Handhabung.
Getestet von ADAC, 05/2013
Der Takata Mini zeigt sehr geringe Belastungswerte im Frontcrash und eine geringe Fehlbedienungsgefahr. Im Frontcrash erlangt er allerdings nur durchschnittliche Belastungswerte.
Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Teure Babyschale ohne Schadstoffe und guten Werten bei der Unfallsicherheit und Handhabung.
Getestet von ADAC, 05/2013
Der Maxi Cosi Rubi weist nur durchschnittliche Belastungswerte bei Front- und Seitencrash auf. Punkten kann er vor allem hinsichtlich Schadstofffreiheit.
Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Schadstofffrei, aber nur mittelmäßige Ergebnisse im Bereich Unfallsicherheit. Die Handhabung ist gut.
Getestet von ADAC, 05/2013
Der Concord Air und der Concord Air Airfix sind leider etwas unpraktisch und weisen erhöhte Schadstoffwerte auf. In Sicherheit schneiden die Sitze allerdings mit "sehr gut" ab.
Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Schlechte Schadstoffwerte führten zur Abwertung der Babyschale mit sonst sehr guten Ergebnissen im Bereich Unfallsicherheit.
Getestet von ADAC, 05/2013
Der DIONO Monterey 2 (Isofix) schneidet mit einem gut bei Sicherheit und Bedienung, Ergonomie ab und mit einem befriedigend bei Schadstoffen und Verarbeitung.
Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Günstiger Sitz, der aber gute Ergebnisse im Bereich Unfallsicherheit und Ergonomie aufweist. Leider enthält der Bezug Schadstoffe.