
Im Auto werden Babys und Kleinkinder einer hohen Gefahr ausgesetzt, wenn sie nicht korrekt gesichert werden. Je nach Unfallgeschehen kann es sogar tödlich für ein kleines Kind enden.
Aus diesem Grund beschäftigen sich die Testinstitute immer wieder mit Kindersitzen und Babyschalen und prüfen diese auf Herz und Nieren. Im Mai 2013 testete Stiftung Warentest 20 neue Kindersitze in allen Gewichtsklassen.
Im Bereich der Babyschalen konnte die „Primo Viaggio SL“ von Peg Perego die Note „sehr gut (1,5)“ erhalten. Mit der Isofix-Basis als Zubehör ist diese Schale für ca. 300,- € zu bekommen. Gravierende Sicherheitsmängel hatte die Babyschale „Strata“ von Jané. Inklusive Isofix-Basis hat die Babyschale einen stolzen Preis von über 400,- € und bekam nur ausreichende Ergebnisse im Bereich Unfallsicherheit und schnitt insgesamt nur mit „ausreichend (4,5)“ ab.
Wenn Du Dir die Babyschale sparen möchtest, kannst Du beruhigt den Cybex „Sirona“ („gut“ (2,0)) kaufen. Mit entsprechender Neugeboreneneinlage ist dieser bereits ab Geburt verwendbar und kostet Dich ca. 400,- €.
Alles was Du brauchst im Überblick Die meistgekauften Produkte
Zu den Topsellern Alle Babyprodukte im Überblick
Zum Preisvergleich Gutscheine & Deals
Jetzt sparen cccc Der erste sehr gut getestete Kindersitz der Gruppe 1 (9-18 kg) ist der „Phoenixfix Pro 2“ von Kiddy. Er konnte in allen Bereichen überzeugen und ist für ca. 200,- € wirklich bezahlbar. Günstigster (ca. 150,- €) und gleichzeitig am schlechtesten in dieser Kategorie bewertet wurde der Kindersitz „Coast“ von Graco. Nur befriedigende Ergebnisse im Bereich Unfallsicherheit bedarf keiner anderen Endnote als „befriedigend (3,1)“.
Wer sein Kind länger rückwärts fahren lassen möchte, greift zum „Max-Way“ von Britax. Für rund 300,- € kann Dein Kind sicher im Auto mitfahren. Wegen des aufwändigen Ein- und Ausbaus gab es leider nur die Endnote „ausreichend (4,0)“.
Gruppenübergreifende Kindersitze sind in keinem Alter 100%ig passend für das Kind. Sie sollten nur im Ausnahmefall gekauft werden. Empfohlen werden kann in dieser Kategorie „Monza Nova IS“ von Recaro. Mit der Endnote „gut (2,0)“ und ca. 270,- € kann Dein Kind von 9-36 kg in diesem Kindersitz reisen. Absolut abzuraten ist von dem „Multimax“ von IWH. Dieser 100,- €-Sitz hatte diverse Sicherheitsmängel aufzuweisen und erhielt nur die Note „ausreichend (3,8)“. dddd
Für die größeren Kinder sind erfreulicherweise alle Kindersitze mit der Endnote „gut“ aus dem Rennen gegangen. In dieser Gruppe 2/3 reicht die Preisspanne von ca. 130,- € für den „Monterey 2“ von Diono bis zu ca. 200,- € für den „Oasys 2-3 Fixplus“ von Chicco.

Getestet von ADAC, 05/2013
Der Klippan Triofix zeichnet eine Reihe von Schwächen ab, vor allem hinsichtlich Sicherheit und Bedienung.

Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Bis 18 kg entgegen der Fahrtrichtung nutzbar. Vorwärts musste der Kindersitz Abstriche in der Unfallsicherheit machen.

Getestet von ADAC, 05/2013
Der Britax Max-Way schneidet mit dem Urteil gut bei den Kategorien Sicherheit und Verarbeitung ab, nur mit befriedigend bei Schadstoffen und ausreichend bei Bedienung und Ergonomie ab.

Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Bis 25 kg rückwärts nutzbar mit guten Sicherheitsnoten. Allerdings führten der aufwändige Einbau und schädliche Inhaltsstoffe zur Abwertung.

Getestet von ADAC, 05/2013
Der Graco Coast schneidet befriedigend in den Punkten Sicherheit, Schadstoffe und Verarbeitung ab.

Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Günstiger Sitz, der durch mittelmäßige Sicherheitsergebnisse und Schadstoffe im Bezug keine bessere Note erhalten konnte.

Getestet von ADAC, 05/2013
Der Maxi Cosi Rubi weist nur durchschnittliche Belastungswerte bei Front- und Seitencrash auf. Punkten kann er vor allem hinsichtlich Schadstofffreiheit.

Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Schadstofffrei, aber nur mittelmäßige Ergebnisse im Bereich Unfallsicherheit. Die Handhabung ist gut.

Getestet von ADAC, 05/2013
Der Römer Versafix mit Isofix ist ein guter Autositz mit geringen Belstungswerten bei Front- und Seitencrash. Nachteile sind nicht wirklich vorhanden.

Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Gut abgeschnitten hat der Kindersitz in puncto Unfallsicherheit und Handhabung. Sehr gut waren seine Schadstoffwerte.

Getestet von ADAC, 05/2013
Der TAKATA Midi und Isofix Base ist ein guter Autokindersitz, muss nur bei der Bedienung und Ergonomie wenige Abstriche machen

Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Nur eingeschränkt rückwärts fahren kann das Kind in diesem teuren Sitz mit guten Noten in der Sicherheit und der Handhabung.

Getestet von ADAC, 05/2013
Der Maxi Cosi Milofix weist trotz Rückwärtsrichtung nur durchschnittliche Belastungswerte im Seitencrash auf. Punkten kann er vor allem in Schadstofffreiheit.

Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Nur bis 13 kg rückwärts zu nutzen, aber dafür gute Noten bei der Sicherheit und der Ergonomie. Zudem noch schadstofffrei.

Getestet von ADAC, 05/2013
Der Jané Strata und Stratafix weist erhöhte Belastungswerte im Seitencrash auf und ist schwer einzubauen. In Sachen Sicherheit muss man hier Abstriche machen.

Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Eine nur ausreichende Leistung im Bereich Unfallsicherheit verdient keine bessere Endnote.

Getestet von ADAC, 05/2013
Der Concord Air und der Concord Air Airfix sind leider etwas unpraktisch und weisen erhöhte Schadstoffwerte auf. In Sicherheit schneiden die Sitze allerdings mit "sehr gut" ab.

Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Schlechte Schadstoffwerte führten zur Abwertung der Babyschale mit sonst sehr guten Ergebnissen im Bereich Unfallsicherheit.

Getestet von ADAC, 05/2013
Der DIONO Monterey 2 (Isofix) schneidet mit einem gut bei Sicherheit und Bedienung, Ergonomie ab und mit einem befriedigend bei Schadstoffen und Verarbeitung.

Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Günstiger Sitz, der aber gute Ergebnisse im Bereich Unfallsicherheit und Ergonomie aufweist. Leider enthält der Bezug Schadstoffe.

Getestet von ADAC, 05/2013
Der Takata Mini zeigt sehr geringe Belastungswerte im Frontcrash und eine geringe Fehlbedienungsgefahr. Im Frontcrash erlangt er allerdings nur durchschnittliche Belastungswerte.

Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Teure Babyschale ohne Schadstoffe und guten Werten bei der Unfallsicherheit und Handhabung.

Getestet von ADAC, 05/2013
Der PEG PEREGO Primo Viaggio SL & Isofix Base 0+1 ist eine leichte Babyschale und zeichnet sich durch eine leichte Bedienbarkeit und sehr geringe Belastungswerte im Frontcrash aus.

Getestet von ADAC, 05/2013
Der PEG PEREGO ORIMO Viaggio SL ohne Isofixbasis unterscheidet sich von seinem Partner mit Isofix nur darin, dass der Tragebügel beim Einbau umgeklappt werden muss und die Belastungswerte im Seitencrash höher ist.

Getestet von Stiftung Warentest, 05/2013
Sehr gute Ergebnissen im Bereich Sicherheit und Handhabung. Leider nur befriedigende Ergebnissen bei den Schadstoffen.