Kleiner Helfer im Haushalt

Dein fleißiger Schatz würde so gerne mitmachen, wenn Mama und Papa gerade den Haushalt schmeißen? Hier erfährst Du, wie sich auch die jüngsten Familienmitglieder spielerisch miteinbeziehen lassen.

Katharina von KatharinaInfos über Katharina

  • Dein Kind betrachtet die Hausarbeit gerade als lustiges Spiel
  • Es gibt tolle Möglichkeiten, Dein Kind hierbei mitmachen zu lassen, die ihm Spaß bringen und Dir den Alltag erleichtern
  • Wir haben für Dich die besten Produkte rund ums Kochen, Putzen, Gärtnern und Heimwerkern für Kinder zusammengestellt

> Direkt zu unseren Empfehlungen

 

Teamwork von Anfang an

Was tun, wenn gerade dringend mal wieder gesaugt, gewischt oder gekocht werden muss, das Kind sich währenddessen aber einfach nicht alleine beschäftigen mag? Interessanterweise sieht Dein kleiner Liebling Hausarbeit noch gar nicht als lästiges Übel an, sondern vielmehr als riesengroßes Spiel, an dem es gerne teilhaben würde. Diese Mitmachlaune musst Du auch gar nicht bremsen, selbst wenn die richtigen Haushaltsgeräte selbstverständlich noch nicht für Kinder geeignet sind. Denn Du kannst Deinen Schatz altersgerecht in die täglichen Aufgaben miteinbinden, sodass ihr auch währenddessen gemeinsam Zeit verbringt.

 

Helfen tut gut

Aktuell bekommt Dein Kind durchs Mitmachen ganz neues Selbstbewusstsein und das schöne Gefühl, etwas Sinnvolles geleistet zu haben. Nebenbei werden beim Erledigen all der kleinen Aufgaben wie zum Beispiel Wischen und Fegen auch sehr gut die Koordination und Handmotorik trainiert. Dein Kleines jetzt schon im Haushalt einfach mithelfen zu lassen, ist aber nicht nur förderlich für die Entwicklung und organisatorisch sehr praktisch, sondern macht auch auf lange Sicht Sinn. Aus Spielspaß kann sich nämlich bald schon ein positives Verständnis dafür entwickeln, dass wirklich jedes Familienmitglied entsprechend seinen Fähigkeiten zuhause auch seine eigenen Aufgaben hat.

 

Unsere Favoriten für die kleinsten Mitarbeiter

Natürlich geht bei allem, was Dein Schatz selber machen möchte die Sicherheit vor. Daher haben wir für Dich einige kindgerechte Empfehlungen zusammengestellt, die Arbeit und Vergnügen spielerisch miteinander vereinen:

Du suchst nach einer Möglichkeit, wie Dein Schatz sicher und bequem die Küchenarbeitsplatte erreichen kann?

Du kannst Deinen Mini durchaus ganz direkt daran teilhaben lassen, wenn Du für die Familie etwas kochst oder backst. Mit ein wenig Hilfe kann Dein Schatz zum Beispiel schon sehr gut Verpackungen öffnen, einzelne Zutaten in die Schüssel geben, hinterher etwas wegwischen u.v.m. Hierfür sind sogenannte Lerntürme ideal, in denen Kinder gut geschützt auf der Höhe der Arbeitsplatte stehen können. Diese kann man mit ein wenig handwerklichen Geschick aus ein paar Teilen vom Möbelschweden selbst zusammenzimmern, oder man bestellt z.B. diesen fertigen Lernturm im Dawanda-Shop Tinnef-Fee.

Du hättest für Dein Kind gerne eine Spielzeug-Alternative zum gemeinsamen Essen machen?

Kinder spielen aber auch gerne einfach nur nach, was ihre Eltern gerade machen. Wie wäre es also mit einer Kinderküche direkt neben der Erwachsenenküche? Die weiße Spielküche von eitech bringt ganz viel Spaß, fügt sich aber auch sehr unauffällig ins Raumbild ein. Besonders empfehlenswert sind hierfür Spielsets wie das das myToys Schneidebrett in der Obst- oder Gemüseversion. Denn so dürfen auch die Jüngsten endlich mal risikofrei schnippeln und trainieren gleichzeitig ihre Feinmotorik. Und im Sommer kann Dein Helferlein dann mit dem Ecoiffier Spielgrill auch draußen selbst mitgrillen.

Du würdest Deinen Liebling gerne spielerisch in den Hausputz integrieren?

Wenn Du zuhause wieder mal Staub und Schmutz den Kampf angesagst, kann Dein kleinster Unterstützer ebenso mit von der Partie sein. Ein tolles Komplett-Set ist der klein Vileda Besenwagen mit Besen, Handfeger, Eimer, Mopp und Staubsauger. Alle enthaltenen Geräte sehen fast so aus wie die großen von Mama und Papa. Spannendes Highlight ist der Staubsauger mit Styroporkügelchen, die richtig aufgesaugt werden können. Aber auch das günstigere und farbenfrohe Playgo Putzset aus sieben Teilen macht den gemeinsamen Hausputz für Dein Kind zum reinsten Vergnügen.

Dein Kleines lässt sich auch von Gartenarbeit sehr gut begeistern?

Die Arbeit geht draußen im Garten oder auf dem Balkon natürlich weiter. Und auch im Freien kann Dein Liebling schon sehr gut mithelfen oder neben Dir nachspielen, wie Du Dich um Eure Pflanzen kümmerst. In der Simba Schubkarre findet Dein Kind alle Geräte, die es dafür braucht in sicherer Form. Dir wäre es lieber, wenn es aber nicht direkt an Deine Beete kommt? In den Ecoiffier Gärtner-Tisch mit Spielzubehör kannst Du ein bisschen Extra-Erde nur für ihn hineinfüllen. Und genauso viel Spaß bringt draußen der klein Bosch Rasenmäher, der seinem Vorbild ganz schön ähnlich sieht.

Dein Kind würde gerne beim Heimwerkern mithelfen können?

An Schrauben drehen, Nägel einschlagen, Sachen reparieren… Auch solche Aufgaben fallen zuhause an. Da aber natürlich Hammer, Bohrmaschine und Co. besonders gefährlich sind, braucht es hier zum Mithelfen unbedingt eine kindersichere Variante all dieser spannenden Werkzeuge. Eine richtige Mini-Werkstatt bekommt Dein kleiner Handwerker bei der klein Bosch Werkbank. Hier erwartet ihn ein besonders umfangreiches und echt aussehendes Zubehör. Aber auch der 5-teilige und preiswertere The Toy Company Werkzeugkasten ist perfekt für erste Heimwerker-Erfahrungen geeignet.