Kuschel- & Spieltiere

Unsere 10 Favoriten

Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel
Redakteurin und Mutter
Hier findest Du garantiert ein tolles Kuscheltier für Deinen Schatz!

KATHARINAS KUSCHELTIER-EMPFEHLUNGEN

Erinnerst Du Dich noch an Dein Lieblingskuscheltier? Vielleicht hat Deine Mama es ja sogar für Dich aufbewahrt! Die niedlichen Plüschfiguren werden für die Kleinsten ja schnell zum geliebten Spielg… Mehr anzeigen

Erinnerst Du Dich noch an Dein Lieblingskuscheltier? Vielleicht hat Deine Mama es ja sogar für Dich aufbewahrt! Die niedlichen Plüschfiguren werden für die Kleinsten ja schnell zum geliebten Spielgefährten. Doch sie können noch viel mehr! Denn nicht ohne Grund muss bei vielen Kindern das Kuscheltier beim Einschlafen unbedingt mit im Bett liegen. Wir haben für Dich die verschiedensten zusammengestellt, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist!

Springe direkt zu unseren Tipps
Tipp Nr. 1
Der Klassiker
Steiff Teddybär "Happy"
Plüsch-kuschelig, süße Augen und ein Knopf im Ohr - der Teddybär ist einfach ein Klassiker und in besonders vielen Kinderzimmern anzufinden.… Mehr anzeigen
Plüsch-kuschelig, süße Augen und ein Knopf im Ohr - der Teddybär ist einfach ein Klassiker und in besonders vielen Kinderzimmern anzufinden. Einfach ein wunderschönes Geschenk an Dein Neugeborenes, finde ich. Auch die Intiative "spiel gut" hat dem sogenannten Schlenkerbär sein Siegel gegeben.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • aus kuschelweichem Plüsch
  • bei 30 Grad waschbar
  • in bewährter Steiff-Qualität
Tipp Nr. 2
Beliebte Bestseller
Sterntaler Spieluhr "Emmi"
Nicht nur Esel Emmi, auch seine vielen anderen Sterntaler-Freunde sind sehr beliebt. Besonders praktisch: Für jedes süße Tierchen gibt es… Mehr anzeigen
Nicht nur Esel Emmi, auch seine vielen anderen Sterntaler-Freunde sind sehr beliebt. Besonders praktisch: Für jedes süße Tierchen gibt es zahlreiches Zubehör wie Bettwäsche, Schlafsack und Co.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • in verschiedenen Designs und Größen erhältlich
  • zahlreiches passendes Zubehör
  • aus flauschigem Nicki und Jersey
  • mit Bindebändern zum Befestigen an Bettchen und Co.
  • nicht maschinenwaschbar
Tipp Nr. 3
Die Naturnahen
Steiff Pinguinbaby "Flaps"
Kaum zu glauben, dass es die Marke Steiff bereits seit über 130 Jahren gibt und schon so viele Generationen mit ihren liebgewonnen… Mehr anzeigen
Kaum zu glauben, dass es die Marke Steiff bereits seit über 130 Jahren gibt und schon so viele Generationen mit ihren liebgewonnen Steiff-Kuschelfreunden aufwuchsen. Mein Sohn bekam als erstes den süßen Pinguin Flaps geschenkt. Da wir auf Anhieb begeistert von der guten Verarbeitung und dem lebensechten Aussehen der Kuscheltiere waren, wächst seine Sammlung auch weiterhin.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • Steiff Plüschtiere gibt es in besonders vielen verschiedenen Varianten
  • lebensechtes Aussehen als Erkennungsmerkmal
  • sehr hochwertige Verarbeitung
  • waschmaschinenfest bis 30 Grad
Tipp Nr. 4
Für Zeichentrick-Fans
Simba Plüschtier "Disney Micky Maus"
Dass die Freude bei Kinder riesig ist, wenn die liebste Filmfigur nun auch als Plüschtier bei ihnen zuhause einziehen darf, wirst Du an Deinem… Mehr anzeigen
Dass die Freude bei Kinder riesig ist, wenn die liebste Filmfigur nun auch als Plüschtier bei ihnen zuhause einziehen darf, wirst Du an Deinem Schatz schnell sehen, wenn Du dich für eines der süßen Simba Kuscheltiere im Disney Design entscheidest. So können sie nicht nur vor dem Bildschirm gemeinsam Abenteuer erleben, sondern auch im Alltag spielen und kuscheln.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • Simba Plüschtiere als unterschiedliche Zeichentrickcharaktere erhältlich
  • perfekter Spielgefährte für die jüngsten Disney-Fans
  • mit beweglichen Armen und Beinen
  • Reinigung bei 30 Grad in der Waschmaschine möglich
Tipp Nr. 5
Für unterwegs
FEHN Mini-Spieluhr "Bär"
An seiner praktischen Schlaufe kann man dieses praktische Kuscheltier ganz leicht an Babyschale, Kinderwagen und Co. befestigen und es überallhin… Mehr anzeigen
An seiner praktischen Schlaufe kann man dieses praktische Kuscheltier ganz leicht an Babyschale, Kinderwagen und Co. befestigen und es überallhin mitnehmen, ohne dass es verloren geht.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • günstiger Preis
  • mit Befestigungsschlaufe
  • handliche Größe
  • mit sanfter Einschlafmelodie
  • maschinenwaschbar
Tipp Nr. 6
Zum Staunen und Entdecken
Ravensburger ministeps "Guckguck Häschenball"
Kleine Kuschelfreunde sind bei Kindern hoch im Kurs. Warum dann nicht wie hier das Schöne mit dem Nützlichen verbinden? Denn beim Spielen… Mehr anzeigen
Kleine Kuschelfreunde sind bei Kindern hoch im Kurs. Warum dann nicht wie hier das Schöne mit dem Nützlichen verbinden? Denn beim Spielen trainiert Dein Kleines gleichzeitig seine Merkfähigkeit und wird auch im räumlichen Denken fitter.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • Häschen-Plüschkopf lässt sich im Inneren verstecken und an den verschiedenen Seiten herausschlüpfen
  • mit lustigen Klingelgeräuschen beim Bewegen
  • trainiert neben der Merkfähigkeit auch: Motorik, räumliche Wahrnehmung
Tipp Nr. 7
Für erstes Lernen
Fisher-Price Lernspaß "Hündchen / Hundefreundin"
In der Sprechlernphase verging kein Tag an dem mein Sohn nicht wild auf dem Hündchen herumgedrückt hat und sich über die Lieder, Sätze und… Mehr anzeigen
In der Sprechlernphase verging kein Tag an dem mein Sohn nicht wild auf dem Hündchen herumgedrückt hat und sich über die Lieder, Sätze und Geräusche gefreut hat. Ich möchte das süße Hündchen, das gleichzeitig Kuscheltier ist, nicht mehr missen.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • vereint Kuscheltier und Lernspielzeug
  • 3 Entwicklungsstufen (6, 12, 18 Monate) wählbar
  • gibt Lieder, Sätze und Geräusche wieder
  • 2 Lautstärken einstellbar
Tipp Nr. 8
Kuscheliger Rassel-Ersatz
Sterntaler Spielpuppe Rassel
Putzige kleine Spielpuppe mit Rassel aus weichem Frotteestoff. Auch darauf Herumkauen hält sie problemlos aus und wandert dafür einfach immer mal… Mehr anzeigen
Putzige kleine Spielpuppe mit Rassel aus weichem Frotteestoff. Auch darauf Herumkauen hält sie problemlos aus und wandert dafür einfach immer mal wieder kurz in die Waschmaschine. Dafür kann man mit dieser Rassel auch herrlich gut schmusen.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

Tipp Nr. 9
Zum spielerischen Beobachten
Lilliputiens Spiegel Elefant "Albert"
Der süße Albert wäre schon als einfaches Kuscheltier ein richtiger Hit. Lachen, Stirn runzeln, Nase rümpfen: Dank seines integrierten Spiegels… Mehr anzeigen
Der süße Albert wäre schon als einfaches Kuscheltier ein richtiger Hit. Lachen, Stirn runzeln, Nase rümpfen: Dank seines integrierten Spiegels können Babys mit ihm aber auch noch überall spielerisch die spannende Welt der Mimik erkunden.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • sichere Verarbeitung mit unzerbrechlichem Spiegel
  • in Kombination mit Plüschtier Elefant Albert
  • lässt sich zum Spielen und Kuscheln mittragen oder an Bändern befestigen
Tipp Nr. 10
Vielseitige Gesellschaft beim Einschlafen
Cloud b Nachtlicht "Twilight Turtle"
Dieses Kuscheltier ist besonders vielseitig und ideal für die Einschlafzeit. Kinder lieben die bunten Sterne, die es an die Decke projiziert. Es… Mehr anzeigen
Dieses Kuscheltier ist besonders vielseitig und ideal für die Einschlafzeit. Kinder lieben die bunten Sterne, die es an die Decke projiziert. Es kann wohl auch als einziges Nachtlicht zum Kuscheln mit ins Bett genommen werden.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • besonders beliebt bei anderen Eltern
  • Nachtlicht mit Abschaltautomatik
  • süße Kuscheltier-Optik
  • mit Projektionsfunktion
  • Musikfunktion inklusive

KUSCHELTIER BERATER

So findest Du das ideale Kuscheltier für Dein Kind!

Braucht mein Baby wirklich schon ein Kuscheltier?

Was sollte ich beim Kauf beachten?

Wie wurden die Empfehlungen ausgewählt?

Kindheitshelden Kuscheltiere

So ein simples Kuscheltier kann Deinem Liebling überraschend viel Geborgenheit und Sicherheit schenken! Kinder fühlen sich in ihrem Bett nicht mehr so alleine und genießen den gewohnten Geruch und die kuschelig-warme Haptik ihres plüschigen Begleiters. Dadurch haben sie auch weniger Angst und Schwierigkeiten beim Einschlafen. Aber natürlich sind sie auch zum Spielen einfach perfekt, denn später kurbeln sie die Fantasie ganz schön an und lassen Kinder und ihre Kuschelfreunde bald nahezu unendlich viele Geschichten gemeinsam erleben.

Was sollte ich beim Kauf eines Kuscheltieres beachten?

  • Qualität und Sicherheit
  • Naturnah oder kunterbunt?
  • Zahlreiche Extras

Qualität und Sicherheit: Kuscheltiere, die bereits für Babys geeignet sind, erkennt man daran, dass sie schadstofffrei, fest vernäht und pflegeleicht sind. Doch um zu verhindern, dass es möglicherweise auf dem Gesicht landet, sollte man das Kuscheltier bei Neugeborenen nach dem Einschlafen vorsichtshalber wieder aus dem Bettchen nehmen. Aber Kuscheltier ist nicht gleich Kuscheltier, es gibt sie in den verschiedensten Variationen!

Naturnah oder kunterbunt? Zum einen gibt es Kuscheltiere, die ihrem lebenden Vorbild erstaunlich ähnlich sehen. Eine besonders große Auswahl findest Du hierfür zum Beispiel bei Steiff. Aber Kinderaugen strahlen oft genauso sehr, wenn sie plötzlich ihre liebste Zeichentrickfigur neben sich haben. Deswegen gibt es natürlich auch Micky Maus, Winnie Pooh und Co. in Plüschform.

Zahlreiche Extras Der liebste Begleiter Deines Schatzes kann aber nicht nur kuschelig, sondern noch viel mehr sein. So gibt es sehr viele Kuscheltiere, die gleichzeitig zum Beispiel Spieluhr, Wärmflasche, Lernspiel oder Kissen sind.

Kuscheltier Recherche

Alles zur Entstehung dieser Empfehlungsliste:

Wie hast Du die Kuscheltiere ausgewählt und wie bist Du genau vorgegangen?

Zuerst habe ich überprüft, ob die Kuscheltiere auch wirklich hochwertig und sicher sind. Darüber hinaus ist die Entscheidung in diesem Bereich ja eigentlich reine Geschmackssache. Gerade deswegen war es mir wichtig, nicht nur Kuscheltiere auszusuchen, die ich persönlich schön finde, sondern eine Auswahl zu treffen, bei der für jeden Geschmack etwas dabei ist. Neben klassischen Kuscheltieren wollte ich Dir außerdem unbedingt einige mit zusätzlichen Spieleigenschaften vorstellen.

Zahlen die Hersteller dafür, dass Ihr diese Produkte empfehlt?

Nein, bei dieser Empfehlungsliste hat bezahlte Werbung keinerlei Rolle gespielt. Wir wollten viel mehr Produkte zusammenstellen, die wir Dir auch als Freunde schenken würden und die für Dein kleines garantiert unbedenklich sind und ganz viel Spaß mit sich bringen.

Wer bist Du überhaupt und warum hast Du Ahnung von Kuscheltieren?

Im Kinderzimmer meines Sohnes befindet sich mittlerweile ein ganzer Kuscheltier-Zoo. Schließlich sind die kleinen Plüschfreunde auch ein sehr beliebtes Geschenk. Deswegen hatte ich schon so einige selbst in der Hand und weiß genau, woran man ein gutes Kuscheltier ganz leicht erkennen kann. Als miBaby-Redakteurin habe ich außerdem den Vorteil, dass ich das aktuelle Angebot auf dem Spielzeugmarkt sehr gut kenne.