Nachtlichter

Unsere 6 Empfehlungen

Katharina Kunkel
Katharina Kunkel
Redakteurin und Mutter
Gemeinsam finden wir das perfekte Nachtlicht für Dich!

Katharinas Top 6 Empfehlungen

Die Schlafenszeit ist wichtig, um zu entspannen und neue Kräfte zu tanken. Doch Neugeborene haben zu Beginn oft noch Schwierigkeiten damit, einen guten Schlaf-Wach-Rhythmus zu finden. Du machst Dir… Mehr anzeigen

Die Schlafenszeit ist wichtig, um zu entspannen und neue Kräfte zu tanken. Doch Neugeborene haben zu Beginn oft noch Schwierigkeiten damit, einen guten Schlaf-Wach-Rhythmus zu finden. Du machst Dir Sorgen, dass Dein Baby sehr unruhig wird und Probleme beim Einschlafen hat? Damit Dir das nicht passiert, findest Du in den Empfehlungen bestimmt das richtige Nachtlicht für Dich und deinen kleinen Schatz!

Springe direkt zu unseren Tipps
Tipp Nr. 1
Der moderne Alleskönner
reer MyMagicStarLight
Das ist eindeutig das Nachtlicht mit den meisten Extras! Licht- und Musikquelle, Uhr, Thermometer...: Es vereint ganz viele Funktionen in einem,… Mehr anzeigen
Das ist eindeutig das Nachtlicht mit den meisten Extras! Licht- und Musikquelle, Uhr, Thermometer...: Es vereint ganz viele Funktionen in einem, wodurch es ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt. Im Vergleich zu meinen anderen Empfehlungen sehr beliebt: Hier müsstest Du nicht immer wieder auf dieselben Standard-Lieder zurückgreifen, sondern kannst für Dein Kleines eine ganz eigene Playlist erstellen.
Katharina Kunkel
Katharina Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • sehr stromsparende LED-Technik (batteriebetrieben)
  • bereits eingespeichert: 10 Schlaflieder und 5 Naturgeräusche
  • individuelle Musikauswahl: lässt sich über AUX-Eingang mit MP3-Player oder Smartphone verbinden
  • Uhrzeit und Raumtemperatur werden angezeigt
  • wählbare Abschaltzeit (nach 15, 30 oder 60 Minuten)
  • Sternen-Himmel Projektion mit Lichtwechsel
  • nicht dafür geeignet, die gesamte Nacht lang durchzuleuchten
Tipp Nr. 2
Der Langzeit-Begleiter
Pabobo Lumiblo
Die Erfinder dieses cleveren Nachtlichts müssen eindeutig Eltern gewesen sein! Für die Allerkleinsten lässt es sich bequem ans Gitterbettchen… Mehr anzeigen
Die Erfinder dieses cleveren Nachtlichts müssen eindeutig Eltern gewesen sein! Für die Allerkleinsten lässt es sich bequem ans Gitterbettchen hängen. Und die etwas Älteren werden ganz schön fasziniert sein, dass sie es selbst anmachen können, indem sie es einfach nur anpusten. Wie eine kleine Laterne in der Hand, können sie es dann später sogar mitnehmen, wenn sie nachts Mal zur Toilette oder ins Elternschlafzimmer gehen wollen.
Katharina Kunkel
Katharina Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • sehr stromsparende LED-Technik (akkubetrieben, Laden über Mikro-USB-Kabel)
  • ergonomischer Griff zum Befestigen an Gitterbett, Türklinke, Kinderwagen und Co. oder zum Tragen in der Hand
  • verstellbare Helligkeit
  • schaltet sich nach einer Stunde automatisch ab
  • lässt sich durch Pusten anschalten
  • nicht dafür geeignet, die gesamte Nacht lang durchzuleuchten
Tipp Nr. 3
Der Durchleuchte-Favorit für die ganze Nacht
Hama Bernstein
Dieses Basic-Nachtlicht für die Steckdose taucht das Kinderzimmer in ein angenehm warmes Licht, was auf Babys sehr beruhigend wirkt. Es kann aber… Mehr anzeigen
Dieses Basic-Nachtlicht für die Steckdose taucht das Kinderzimmer in ein angenehm warmes Licht, was auf Babys sehr beruhigend wirkt. Es kann aber auch darüber hinaus sehr lange in Verwendung bleiben, da es größeren Kindern, die nachts schonmal selbst aufstehen, die nötige Orientierung schenkt. Außerdem ist es praktisch, wenn Mama und Papa nachschauen möchten, ob Ihr Spatz schon schläft, denn das Licht leuchtet dauerhaft.
Katharina Kunkel
Katharina Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • sehr stromsparende LED-Technik (über die Steckdose betrieben)
  • angenehmes, warmes Licht in einem Bernstein-Ton
  • lange Lebensdauer, obwohl es problemlos die ganze Nacht durchleuchten kann
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • keine weiteren Extras, wie Musik, Farbwechsel und Co.
Tipp Nr. 4
Die Kuschel-Variante
Cloud b Twilight Turtle
Dieses Nachtlicht ist ein besonders vielseitiger Begleiter für die Einschlafzeit. Schon die Jüngsten lieben die bunten Sterne, die es an die Decke… Mehr anzeigen
Dieses Nachtlicht ist ein besonders vielseitiger Begleiter für die Einschlafzeit. Schon die Jüngsten lieben die bunten Sterne, die es an die Decke projiziert. Außerdem kann es später wie ein Plüschtier zum Kuscheln mit ins Bett genommen werden.
Katharina Kunkel
Katharina Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • sehr stromsparende LED-Technik (batteriebetrieben)
  • Abschaltautomatik nach 45 Minuten
  • leuchtet wahlweise in 3 verschiedenen Farben (bernstein, blau und grün)
  • projiziert einen Sternenhimmel mit 7 echten Sternenbildern an Decke und Wände
  • nicht dafür geeignet, die gesamte Nacht lang durchzuleuchten
Tipp Nr. 5
Der Design-Liebling
Aloka Sleepy Light
Das Aloka Sleepy Light macht schon auf den ersten Blick durch seine besondere Optik neugierig. Ob Elfe, Dinosaurier, Schmetterling, Pirat und Co.:… Mehr anzeigen
Das Aloka Sleepy Light macht schon auf den ersten Blick durch seine besondere Optik neugierig. Ob Elfe, Dinosaurier, Schmetterling, Pirat und Co.: Es ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei. Die Nachtlichter sind aber nicht nur ein tolles Schmuckstück fürs Kinderzimmer. Besonders praktisch sind die vielen Einstellmöglichkeiten über seine Fernbedienung. So kann es in verschiedenen Helligkeitsstufen und Farben z.B. nur eine Stunde beim Einschlafen helfen oder bei Bedarf auch für die ganze Nacht anbleiben.
Katharina Kunkel
Katharina Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • sehr stromsparende LED-Technik (Nachtlicht über Netzteil, Fernbedienung batteriebetrieben)
  • in vielen verschieden kindgerechten Designs erhältlich
  • per Fernbedienung lassen sich verschiedene Farben und Helligkeiten einstellen
  • wahlweise Abschaltautomatik nach 1 Stunde
  • kann auf der kleinsten Lichtstufe auch die ganze Nacht lang leuchten
  • ohne Musik
Tipp Nr. 6
Die Stillhilfe
reer Mummy & Me
Nicht nur Babys brauchen ein Nachtlicht, sondern auch die Mamas. Denn für das Stillen die große Deckenbeleuchtung anzumachen, wird allen… Mehr anzeigen
Nicht nur Babys brauchen ein Nachtlicht, sondern auch die Mamas. Denn für das Stillen die große Deckenbeleuchtung anzumachen, wird allen Beteiligten das Wiedereinschlafen ganz schön erschweren. Diese Lampe spendet gerade genug Licht für die nötige Orientierung, macht aber nicht sofort hellwach. Durch seine Klemme kannst Du es überall ganz flexibel befestigen und außerdem auch sehr gut zum Wickeln oder Vorlesen verwenden.
Katharina Kunkel
Katharina Kunkel, Redakteurin und Mutter

Vor- und Nachteile

  • sehr stromsparende LED-Technik (batteriebetrieben)
  • lässt sich frei stehend verwenden oder mit Klemme an Möbeln, Buch und Co. befestigen
  • zwei Helligkeitsstufen in gelbem Warmlicht (zum Stillen und Wickeln, aber auch zum Vorlesen geeignet)
  • simple Ein-Knopf-Bedienung
  • genaue Licht-Ausrichtung dank des flexiblen Schwanenkopfes
  • nicht sehr kindgerecht, vor allem auf eine Nutzung durch die Eltern ausgelegt

Nachtlicht Berater

So findest Du das perfekte Nacht- und Orientierungslicht

Wofür brauche ich ein Nachtlicht?

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Wofür brauche ich ein Nachtlicht?

Wer erinnert sich nicht daran, wie furchteinflößend die Dunkelheit für uns als Kinder manchmal sein konnte? Ein Nachtlicht kann vor allem eines: Den Kleinsten diese Angst vor komplett dunklen Räumen nehmen! Und zwar mit der genau richtigen Menge an Licht. Es leuchtet nämlich hell genug, um alles grob erkennen zu können, stört dabei jedoch nicht das Einschlafen. Auch die hübsche Optik von Nachtlichtern stößt bei den Minis auf Begeisterung. So gelingt das Zubettgehen mit ein wenig Glück für Euch beide schnell und stressfrei!

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

  • geringer Energieverbrauch
  • Leuchtdauer 
  • Extra-Features

geringer Energieverbrauch: Da das geliebte Nachtlicht tagtäglich im Einsatz sein wird, solltest Du beim Kauf darauf achten, dass es durch einen geringen Energieverbrauch punktet. LEDs sind hierbei die Lösung. Sie sind viel energiesparender als herkömmliche Glühbirnen. Wenn Du auf das lästige Wechseln von Batterien verzichten willst, kaufst Du Dir am besten ein Nachtlicht mit Akkus oder Stecker für die Steckdose. 

Good-to-know! Alle Top 6- Nachtlicht-Empfehlungen sind mit LEDs ausgestattet. So kannst Du ohne zu sehr auf den Energieverbrauch achten zu müssen, loshoppen!


Leuchtdauer: Wichtig ist auch, dass Du Dir vorher überlegst, ob das Nachtlicht, die ganze Nacht lang durchscheinen oder nur anfangs beim Einschlafen helfen soll. Je nach Modell schaltet sich das Nachtlicht bei einer Abschaltautomatik auch nach einer bestimmten Zeit von selbst ab. Im besten Fall kannst Du sogar die Zeitspanne je nach Bedarf ganz individuell selbst manuell einstellen. Dank der Automatik muss Du zum Ausmachen nicht nochmal ins Kinderzimmer gehen. Die Gefahr, dein Baby zu wecken, ist viel geringer.

Good-to-know! Das Hama Bernstein Modell und das Aloka Sleepy Lights Modell kannst Du die ganze Nacht anlassen, ohne das irgendwas passieren kann. Das Hama Bernstein Modell ist aufgrund seiner Steckdose praktisch, allerdings hat es keine weiteren kindgerechten Extras. Das Aloka Sleepy Lights Modell hingegen verzückt einen mit schönen Designs und einem Farbwechsel.  Dein kleiner Schatz wird es lieben!


Extra-Features: Nachtlichter sind zum Teil mit tollen Extras ausgestattet. Gerade die Projektionsfunktion ist bei den Kleinen besonders beliebt. So wird das Zimmer Deines kleinen Schatzes kurzerhand mit einem Sternenhimmel versehen. Auch abspielbare Schlaflieder können das Einschlafen zusätzlich erleichtern. Automatische Farbwechsel sorgen für Abwechslung. Dimmbares Licht ermöglicht es Dir, die Helligkeit ganz nach Bedarf einzustellen.

Good-to-know!  Wenn Du ein Nachtlicht mit tollen Extras kaufen willst, habe ich Dir in meinen Empfehlungen einige herausgesucht. Der reer MyMagicStarLight verzaubert Dich nicht nur mit einer Sternenprojektion, sondern Du hast auch die Möglichkeit darüber Musik zuhören, da diese mit einem MP3 Player oder einem Smartphone verbunden werden kann. Wenn Dir ein Sternenlicht schon reicht, wird die das Plüschnachtlicht von Cloud B gefallen.

Das Nachtlicht von Pababo begeistert mit seiner sehr kindgerechten Pust- und Tragefunktion, welches es deinem kleinen Schatz ermöglicht später auch mal nach zu Mama und Papa ins Bett zu schleichen:) Die letzte Empfehlung mit einem Extra, die ich dir ans Herz legen möchte ist das Reer Stilllicht. Dank seiner Klemme kannst Du es jederzeit und überall mithinnehmen. Solange das Stillen noch zum Einschlafritual Deines kleinen Schatzes gehört, wirst Du es dir gar nicht mehr wegdenken können!


Nachtlicht Recherche

Alle Infos zu meiner Nachtlicht-Recherche

Du würdest gerne wissen, warum gerade diese fünf Modelle einen Platz bei unseren Empfehlungen bekommen? Gerne erkläre ich Dir etwas genauer, wie diese Liste zustande gekommen ist. Und wenn Du hinterher weitere Fragen hast oder noch eine anderes Nachtlicht empfehlen möchtest, kannst Du gerne schreiben. Wir beantworten Deine Frage und veröffentlichen sie im Anschluss, damit auch andere Mamis davon profitieren.

Persönliches: Wer bist Du überhaupt und warum hast Du Ahnung von Nachtlichtern?

Produktauswahl: Wie hast Du die Top-5 Nachtlichter ausgewählt und wie bist Du genau vorgegangen?

Interessenskonflikt: Zahlen die Hersteller dafür, dass Ihr diese Produkte empfehlt?

Umfrageergebnisse: Wie sieht die genaue Auswertung aus, auf die Ihr Euch bezieht?


Persönliches: Wer bist Du überhaupt und warum hast Du Ahnung von Nachtlichtern?

Mein Name ist Katharina, ich bin selbst Mutter eines dreijährigen Sohnes und seit Jahren als Redakteurin tätig. Meine Arbeit für miBaby bringt den großen Vorteil mit sich, dass ich ganz genau über das aktuelle Angebot auf dem Markt für Babyprodukte informiert bin. In unserem Team habe ich mich besonders intensiv mit dem Thema Babywippen auseinandergesetzt, damit bei dieser Anschaffung für Dich zur zuverlässigen Ansprechpartnerin werde. Mittlerweile habe ich so viele Stunden mit der Recherche von Wippen und ihren Funktionen verbracht, dass ich Dir so ziemlich jede Frage dazu beantworten kann, schreib mir einfach eine Mail (info@mibaby.de). ;) 

Alle meine Empfehlungen gebe ich Dir von Mutter zu Mutter. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, dass Babys friedlich und mit gutem Gefühl schlafen können. Durch meine Tätigkeit bei miBaby habe ich stets einen guten Überblick über aktuelle Modelle. Durch den Erfahrungsaustausch mit miBaby-Mamas und meinen Kolleginnen der Redaktion ist es mir möglich, auf dem neuesten Stand zu bleiben!

Wir hatten zu Beginn ein Nachtlicht mit Musik und Sternenlichtprojektion. Das fand mein Sohn zwar ganz nett, aber er fand es auch nicht schlimm, wenn ich es mal weggelassen habe ;) Richtig wichtig wurde das Thema bei uns nochmal, als der Kleine in seinem eigenen Zimmer schlief. Im Dunkeln alleine aufwachen fand er nämlich gar nicht witzig. Seitdem haben wir nachts immer ein Steckdosenlicht an und er hat keine Angst mehr.

Produktauswahl: Wie hast Du die Top 5 Nachtlichter ausgewählt und wie bist Du genau vorgegangen?

Als frischgebackene Mutter konnte ich damals keinesfalls auf ein gutes Nachtlicht verzichten. Ich habe mir Sorgen gemacht, dass mein Baby unruhig schläft und Probleme beim Einschlafen hat. Auf jeden Fall wollte ich vermeiden, dass mein Kleiner vor lauter Schlafmangel zum müden Mombie wird. Für eine angenehme Schlafatmosphäre können Schlaflichter sorgen. Sie helfen dabei, einen guten Schlaf-Wach-Rhythmus zu finden. Der Fokus meiner Recherche lag darauf energieeffiziente Nachtlichter mit angenehmen Licht und praktischen Features zu finden. 

Werden neue Produkte berücksichtigt?

Von altbewährt bis brandneu findest Du hier verschiedene Nachtlichter. Sobald es neue Modelle gibt, die Eltern begeistern, werden wir Dich natürlich darüber informieren.

Interessenskonflikt: Zahlen die Hersteller dafür, dass Ihr diese Produkte empfehlt? 

Dem ganzen Team von miBaby ist es wichtig authentisch zu sein und nicht durch fehlplatzierte Werbung Dein Vertrauen zu verlieren. An dieser Stelle gibt es deshalb keine bezahlten Platzierungen.

Ergebnisse unserer Umfrage

Wir wollten von Euch wissen, welche die besten Nachtlichter sind und was beim Kauf beachtet werden soll. Um das herauszufinden, haben wir 1.550 miBaby-Eltern zum diesem Thema befragt.

Die Ergebnisse der miBaby Nachtlicht-Umfrage findest Du hier. 

Diese 5 spannenden Fragen haben wir gestellt:

Frage 1: Wie lang soll das Licht täglich in Gebrauch sein?

Angst vor der Dunkelheit - wer kannte es nicht als Kind. Das Nachtlicht hilft Deinem Baby in einen erholsamen Schlaf zu fallen.

  • 62% der Mamis und Papis entschieden sich für ein Nachtlicht, damit ihr kleiner Liebling besser einschlafen kann.
  • 38% hingegen lassen es die ganze Nacht hindurch an, damit sich ihr Baby auch nachts nicht, wenn es aufwachen sollte, ängstigt.

Erfahre hier mehr zu den Fragen, warum Du Dir ein Nachtlicht zulegen solltest und worauf Du beim kaufen achten solltest.

Frage 2: Welche Eigenschaften sind Dir besonders wichtig?

"Auf welche Eigenschaften soll ich eigentlich beim Kauf achten?", die miBaby-Eltern sagen Dir was sie am wichtigsten finden.

  • 24% aller Mamis und Papis legen Wert auf sparsame LEDs, da ein Nachtlicht tagtäglich im Einsatz ist.
  • 18% hingegen möchten bei ihrem Nachtlicht verschiedene Lichtstärken haben, um bei Bedarf das Licht auch mal dimmen zu können.
  • Weitere 16% entschieden sich für Nachtlichter mit Extrafeatures wie Lichtprojektionen, die entweder an die Wand oder an die Decke scheinen.

Frage 3: Wie viel sollte man Deiner Meinung nach für ein Nachtlicht ausgeben?

Hier sind sich die Mamis und Papis einig: Das Nachtlicht soll zwar die gruselige Dunkelheit vertreiben, aber teuer sollte es trotzdem nicht sein.

  • 58% geben zwischen 20 und 50 Euro für ein Nachtlicht aus.
  • Weitere 37% investierten sogar weniger als 20 Euro für ein Nachtlicht.

Fest steht, für jedes Extrafeature, dass Du an Deinem Nachtlicht haben möchtest, musst Du draufzahlen.

Frage 4: Welche Marke hast Du gekauft?

  • 18% aller Mamis und Papis entschieden sich für die Nachtlichter von Fisher Price.
  • 14% wählten die Nachtlichter von Philips auf den zweiten Platz.
  • Weitere 12% bevorzugen die Nachtlichter der Marke CloudB.

Hier kannst Du nachlesen, welche Top-6 Empfehlungen wir Dir mit auf den Weg geben.

Frage 5: Welches Nachtlicht-Modell hast Du gekauft?

  • Produktsieger mit 16% ist das Nachtlicht Traumbärchen 2in1 Spieluhr von Fisher Price geworden.
  • 15% aller Mamis und Papis wählten das Nachtlicht Twilight von CloudB auf den zweiten Platz.
  • Weitere 10% entschieden sich für das Nachtlicht SPÖKA von IKEA.

Wir empfehlen Dir außerdem noch den modernen Alleskönner MyMagicStarLight von reer. Hier hast Du viele Extras zu einem kleinen Preis.