Töröö macht der Elefant!
So macht Sprechen lernen Spaß

„Mama! Papa! Nein! Wauwau! Bagger! Ich bin müde!“ Ob Dein Schatz jetzt schon ganz viele Wörter sagen kann und bereits Sätze bildet, nur ein paar Wörter sagt oder sogar noch gar nicht spricht – alles ist möglich! Das Sprachvermögen entwickelt sich sehr individuell und das Verstehen ist auch schon lange vor der Aussprache vorhanden. Was aber bei allen Kleinkindern gleich ist: Sie haben ein großes Bedürfnis nach Kommunikation. Sie lieben es, die Stimme ihrer Eltern zu hören und sich Wörter und Sprachmelodie einzuprägen. Deswegen ist es so wichtig, dass Du viel mit Deinem Kind sprichst. Beim Spielen oder Vorlesen lässt sich das Sprachvermögen wunderbar trainieren. Wo ist die Katze? Was macht der Elefant? Ist der Mann in dem Auto oder auf dem Auto? Was Du über die Sprachentwicklung wissen musst und welches Spielzeug sich zum Lernen besonders gut eignet, das erfährst Du hier. 

Warum ist es wichtig, Dein Kind beim Sprechen lernen zu unterstützen?


  • Die meisten Kinder sagen ihre ersten Wörter zwischen 12 und 18 Monaten, einige sprechen aber auch nicht, bevor sie 20 bis 30 Monate alt sind
  • Im Alter von 3 Jahren hat die Hälfte aller Kinder schon einen Wortschatz von 1000 Wörtern
  • Ihren Vornamen beginnen Kinder zwischen 18 und 36 Monaten zu benutzen

In etwa 4 Monaten wird Dein Kind zur U7 beim Kinderarzt sein. Ein Termin, bei dem es auch sehr intensiv um das Sprechen und den Wortschatz Deines dann Zweijährigen gehen wird. Dabei wird aber nicht nur geschaut, ob es „Mama“ und „Papa“ und weitere Wörter (übrigens ist auch „WauWau“ ein Wort) sagen kann, sondern auch welche Wörter es versteht. Beispiel: Das Kind kann auf die Frage: „Wo ist Dein Bauch?“ die richtige Körperstelle zeigen.

Die Sprachentwicklung ist einer der Bereiche, in denen sich Kleinkinder wirklich sehr stark voneinander unterscheiden können. Eine Tatsache, die viele Eltern verunsichert. Spricht mein Kind gut? Spricht es zu wenig? Hat es sogar eine Sprachstörung? Wichtig ist es, hier nicht in Aktionismus zu verfallen und keinen Druck auszuüben. Viel wichtiger ist es, zu wissen, wie man als Eltern das Sprechen und Sprachverständnis spielerisch und in einer natürlichen Atmosphäre fördern kann. 

So hilfst Du Deinem Kind beim Sprechen lernen

Der renommierte Kinderarzt Remo Largo hat es in einem wichtigen Satz zusammengefasst: "Die beste Sprachförderung ist eine gute Beziehung zum Kind." Sprache entwickelt sich aus dem sozialen Verhalten und nur in einer emotional positiven Atmosphäre kann sich ein Kind sprachlich optimal entwickeln. Intuitiv schaffen wir Eltern diese Atmosphäre, denn wir sind unserem Kind liebevoll zugewandt. Wenn wir beim gemeinsamen Bilderbuch-Anschauen auf dem Sofa kuscheln, dann ist das genau die Atmosphäre, in der Sprache gedeihen kann. Und auch beim intensiven Spielen entsteht diese förderliche Beziehung.

Was müssen Eltern noch über ihre Rolle bei der Sprachentwicklung wissen?

  • Kinder lernen Sprache nicht durch Nachahmen, sondern durch das konkrete Erleben.
  • Auch die Körpersprache ist ein wichtiger Teil der Sprachentwicklung.
  • Zuhören ist genauso wichtig wie Sprechen.
  • Inhaltliches Korrigieren ist gut, aber falsche Satzkonstruktionen sollten nicht korrigiert werden. Und wenn Dein Schatz „fant“ statt „Elefant“ sagt, dann kannst Du selber das Wort noch einmal richtig wiederholen, aber Du solltest Dein Kind nicht dazu bringen, es selber schon korrekt auszusprechen.

Spielen schafft die beste Atmosphäre fürs Sprechen lernen


 Heute? Morgen? Gestern? 

 

Eine Vorstellung von Zeit haben Zweijährige noch nicht. Bei dem Satz „Heute Nachmittag spielen wir“ verstehen sie folglich, dass gespielt werden soll, aber nicht die Aussage darüber, wann gespielt werden soll. Deswegen ist es immer besser, den Tagesablauf in die Sätze einzubinden: „Nach dem Mittagsschlaf gehen wir auf den Spielplatz.“



Wenn Du mit Deinem Kind spielst, dann schaffst Du eine wunderbare, entspannte Atmosphäre, in der die Sprachentwicklung im wahrsten Sinne des Wortes „spielend“ geschieht. Erstens, weil Dein Kind sich durch Deine Nähe und Deine Aufmerksamkeit wohl und geborgen fühlt. Und zweitens, weil die Worte während des Spiels so beiläufig und gleichzeitig so natürlich fallen, dass sie viel besser aufgenommen werden können. Gemeinsames Bilderbuch anschauen und über das Gesehene reden, ist eine Lieblingsbeschäftigung vieler kleiner Sprachkünstler. Noch intensiver ist die Spracherfahrung aber, wenn Dein Kind selber etwas erlebt, worüber es sprechen kann. Wenn es zum Beispiel ein Spielzeug-Tier in der Hand hat, das eine Geschichte erlebt. Oder wenn es selber etwas baut und Ihr dann zusammen herausfindet, was es ist und was sich noch alles daraus machen lässt. Besonders empfehlenswert ist daher Spielzeug, das immer wieder neue Spielmöglichkeiten bietet und mehrere Sinne gleichzeitig anspricht. 

Sprechen lernen: Dieses Spielzeug ist empfehlenswert!

Meine Ersten LEGO® DUPLO® Sets

Farben lernen mit süßen Haustieren, Zahlen lernen mit dem bunten Zahlenzug, ein erstes Haus mit Fenstern bauen oder das Maul des Löwen auf- und zuklappen – Meine Ersten LEGO® DUPLO® Sets bieten eine fantastische Spielwelt für Kinder ab 1½ Jahren. Die Sets laden ein zum spielerischen Umgang mit Farben, Formen und Zahlen, sie schulen die motorischen und sprachlichen Fähigkeiten und regen an zum fantasievollen Spiel.

Sprechen lernen mit Tieren
LEGO® DUPLO® Meine erste Steinebox mit Ziehtieren

Für Tiere können sich alle Kinder begeistern. Und wer mit dem Löwen spielt, der lernt auch ganz schnell, dass er „Roaar“ macht, seine Haare Fell heißen und dass er ein großes Maul hat. Deswegen ist das Set LEGO® DUPLO® Meine erste Steinebox mit Ziehtieren auch so ideal für kleine Sprachlehrlinge: Damit können schon die Kleinsten in die Welt der Tiere eintauchen, ihre Namen lernen und die verschiedenen Merkmale erfahren sowie ihre Geräusche nachahmen. Das Set mit Elefant, Krokodil, Giraffe, Löwe und Vogel fördert die Sprachfähigkeiten auf wunderbare Weise und regt gleichzeitig zum fantasievollen Spiel an. 





Sprechen lernen auf einen Blick

  • Die Sprachentwicklung ist ein sehr individueller Prozess 
  • Manche Kinder können mit 19 Monaten schon ganz viele Wörter sagen oder sogar Sätze bilden, andere sprechen noch so gut wie gar nicht
  • Bei der U7 untersucht der Kinderarzt die Sprachentwicklung  
  • Sprechen lernen Kinder durch Erleben  
  • Eine gute emotionale Beziehung ist wichtig fürs Sprechen lernen 
  • Beim Spielen fühlen sich Kinder wohl und geborgen und können Sprache erleben 

Testeindrücke von Giulia2209


Mein Name ist Giulia ich durfte mit meinem Sohn die Produkte von LEGO DUPLO „meine erste Steinebox mit Ziehtieren“ und LEGO DUPLO „witzige Modelle über MiBaby testen. 

Louis ist ein großer Fan von Duplo und durch den Tierzug hat er wieder neue Wörter lernen können. Er hat sich motorisch durch das Spielen mit den Klötzen weiter entwickelt. Alleine Türme bauen klappt jetz viel besser. Wir sind positiv begeistert, da er mit der Box „witzige Modelle“ viele Dinge selbst bauen kann.  Auch Rollenspiele klappen nun viel besser. Wir spielen Zoo und er verbindet mit den Bausteinen den Besuch im Zoo und das ist wirklich toll.

Ich habe bereits die Box mit den Ziehtieren meinem Freudeskreis empfohlen. Da die Tiere besondere „Fähigkeiten“ haben (Giraffe: beweglicher Kopf, Krokodil kann den Mund aufmachen und auch die Rutsche beim Elefant sind klasse).


Kontakt


Wie hat Dein Schatz die unterschiedlichen Farben gelernt? Möchtest auch Du anderen miBaby-Müttern Deine Erfahrungen berichten? 
Dann schreib uns doch gerne einmal und wenn Du magst veröffentlichen wir Deine Erfahrungen in diesem Artikel.

E-Mail:      hanna@mibaby.de

zum weiterlesen

Feinmotorik: Beim Bauen lernt Dein Schatz so viel

Zwei Bauklötze in die Hand nehmen und sie zusammenstecken: Was für ältere Kinder ein „Kinderspiel“ ist, das wird für Deinen Schatz ein echter Meilenstein.

Die größten Erfinder haben Milchzähne

Kreativ sein, fantasievoll denken – das machen Kinder sowieso? Stimmt, aber es ist wichtig, dass Du das kreative Spiel auch förderst.