1 2 3 – Erstes Zählen
spielerisch lernen

Dreimal in die Hände klatschen, zweimal in die Luft springen, einmal die Arme nach oben recken. Die Zahlen kennenzulernen, das ist ein großer Spaß für Kleinkinder. Bald fängt Dein Schatz bestimmt an, alles abzuzählen, was er sieht – vielleicht ist er auch schon dabei: drei Gläser auf dem Tisch, zwei Kartoffeln auf dem Teller und und und. Die geschriebenen Zahlen aber richtig zuzuordnen, das ist dann schon eine größere Aufgabe – die Ihr aber ebenso spielerisch und mit ganz viel Spaß üben könnt. Wie das am besten klappt? Hier verraten wir es Dir!


  • Zahlen lernen Kinder nicht beim Stillsitzen: Mit Bewegung und im Spiel sind die Erfahrungen viel intensiver und lebensnaher

  • Studien zeigen: Ein grundsätzliches Zahlenverständnis ist angeboren

  • Kinder fangen zwischen dem 15. und 18. Monat damit an, erste Zählprinzipien zu lernen 

Warum es gut ist, das Zählen lernen zu fördern

Erst einmal einen Schritt zurück: Die Welt der Zahlen ist für Dein jetzt 25 Monate altes Kind vielleicht noch gar nicht interessant? Dann kannst Du einfach abwarten, bis es sich – auch angeregt durch andere Kinder in der Kita – dafür zu interessieren beginnt. Ab dem 2. Lebensjahr fangen aber die meisten Kinder an zu zählen und dann ist es gut, wenn Du das Interesse an den Zahlen förderst. Denn es ist einfach so: Studien zeigen immer wieder, dass Kinder – und zwar Jungen und Mädchen – einen viel besseren Zugang zur Zahlenwelt und zur Mathematik haben, wenn sie schon früh mit Zahlen spielerisch Kontakt hatten. Und das heißt nicht, dass sie schon mit 3 Jahren rechnen lernen sollen – sondern vielmehr die Faszination der Zahlen und des Zählens entdecken.

Wie Du das Zählen lernen spielerisch förderst

1 2 3 – mit dem Abzählen bis Drei beginnt bei vielen Kleinkindern der erste Zahlenkontakt. Meist ist es aber nur ein Auswendiglernen von drei aufeinanderfolgenden Worten – welche Bedeutung dahintersteckt, wissen sie am Anfang noch nicht. Aber das lernen sie rasend schnell, denn überall begegnen uns Dinge, die abgezählt werden können: Ob es die Stufen beim Treppensteigen sind, die Äpfel im Einkaufswagen oder die Bausteine, aus denen ein Turm entsteht – alles könnt Ihr gemeinsam zählen. So lernt Dein Kind nach und nach, dass Zahlen und Mengen im Zusammenhang stehen. Ein erster wichtiger Schritt. 

Vom Zählen zu den Zahlen

Danach könnt Ihr Euch spielerisch daranmachen, die Zahlen ihren Ziffern zuzuordnen. Wie sieht die 1 aus, wie die 3? Es gibt tolle Bilderbücher, mit denen Dein Kind die Zahlen kennenlernen kann. Am meisten Spaß macht es den Kleinen, wenn ihnen dabei Tiere oder Fahrzeuge begegnen.

Oder Ihr bastelt Euer eigenes Zahlenspiel:  

  • Mit Knete die Zahlen formen. 

  • Kleine Einmachgläser mit den Zahlen von eins bis zehn beschriften und dann jeweils so viele Murmeln, Steinchen oder Knöpfe zuordnen, wie zur Ziffer passend.

  • Mit Fingermalfarbe Abdrücke von der Hand machen: 1 Finger, 2 Finger usw. und darüber dann die Zahlen schreiben. 

Wie gesagt, alles soll und muss so spielerisch wie möglich ablaufen, bitte keinen Druck machen oder ungeduldig werden. Wirklich beherrschen muss Dein Kind die Zahlen schließlich erst, wenn das Thema Einschulung relevant wird und bis dahin ist es noch sehr viel Zeit.

Und wie auf Fehler reagieren?

Was tun, wenn Dein Schatz beim Zählen immer wieder die 2 oder eine andere Zahl auslässt?

  • Bitte nicht „Das ist aber falsch“ sagen oder durch einen anderen Satz oder die Mimik dem Kind seinen Fehler vermitteln.
  • Besser: Auf die Denkweise des Kindes eingehen und vorschlagen, nochmal zusammen zu zählen. 

Zählen lernen – dieses Spielzeug ist empfehlenswert

Meine Ersten LEGO® DUPLO® Sets

Sortieren, Bauen, der Fantasie freien Lauf lassen – und das alles mit den eigenen kleinen Händchen: Wenn es darum geht, Kleinkinder möglichst spielerisch an Lernziele wie Farben und Zahlen lernen oder Sprachentwicklung heranzuführen, dann sind die Meine Ersten LEGO® DUPLO® Sets meine Nr.1 Empfehlung. Eine fantastische Spielwelt für Kinder ab 1 ½ Jahren, bei denen der Spaß am Gestalten und die Kreativität an erster Stelle stehen. 

Ein toller Einstieg ins Zahlen lernen mit dem
LEGO® DUPLO® Zahlenzug

Ganz spielerisch die Zahlen und Mengen kennenlernen kann Dein Kind mit dem tollen LEGO® DUPLO® Zahlenzug. Es wird ihm garantiert riesigen Spaß machen, den Zug zu bauen und die einzelnen Waggons mit den Zahlen-Bausteinen von 0 bis 9 zu gestalten – entweder in der richtigen Reihenfolge oder durcheinander. Das Set enthält auch zwei DUPLO Kinderfiguren und eine Katzenfigur für tolle Rollenspiele und bietet endlosen Bau-, Fahr- und Lernspaß. So gelingt das Zahlen lernen ganz nebenbei. Und die sprachlichen und motorischen Fähigkeiten werden zusätzlich geschult!





Zahlen lernen auf einen Blick

  • Mit etwa 2 Jahren fangen die meisten Kinder begeistert mit dem Abzählen an  
  • Beim Treppensteigen oder Einkaufen – überall könnt Ihr zusammen das Zählen üben 
  • Als zweiter, schwieriger Schritt kommt das Lernen der Zahlen  
  • Bilderbücher und Spielzeug helfen beim Zahlen lernen und Zuordnen der Mengen   
  • Mathe macht Spaß: Wenn Kinder früh spielerisch mit Zahlen in Kontakt kommen, werden sie auch später Spaß an der Welt der Mathematik haben

Testeindrücke von K_uljana


Lego Duplo Meine erste Wippe mit Tieren  

Ich durfte zusammen mit MiBaby und meinen Töchtern das Lego Duplo Set "Meine erste Wippe mit Tieren" testen. Das Set beinhaltet vier verschiedene Tiere die aus zwei bis fünf Legosteinen bestehen und leicht zusammen zubauen sind. Zusätzlich gibt es einen großen Legostein der als Wippe dient. Ebenso gibt es noch zwei extra Steine um die Wippe im Gleichgewicht halten zu können, bzw um sie auszubalancieren. Die Tiere sind ein Affe, ein Tiger, ein Panda und ein Elefant, welche sehr niedlich gestaltet wurden und meine zwei jährige Tochter kann die Tiere sehr gut zusammenbauen. Ich finde das Set sehr gut, da damit neben der Feinmotorik und dem Tiere lernen ebenfalls die Kreativität und die Fantasie angeregt werden. Meine Tochter konnte sehr gut ausprobieren, wie die Wippe reagiert indem man die Tiere auf verschiedene Stellen setzt, fand es interessant auszuprobieren wie man die Wippe ausbalancieren kann und spielt generell sehr gerne und auch frei mit den Tieren. Mich hat das Set sehr überzeugt und ich denke gerade für kleine Kinder ist super, da es einfach zusammen zubauen ist, nicht zu viele Teile hat und trotzdem sehr viele Dinge spielerisch gelernt werden können. Da die Tiere sich farblich gut unterscheiden, kann man zusätzlich noch die Farben lernen und es erleichtert gerade den Kleinen zu Beginn das Zusammenbauen.



Bewertung Lego Duplo Zahlenzug 

Ich durfte durch MiBaby nun seit einiger Zeit den LEGO DUPLO Zahlenzug zusammen mit meinen Kindern testen. Meine Erfahrungen mit dem Produkt sind sehr positiv, weil ich mit meinen Kinder spielerisch etwas lernen konnte, ohne dass es mit Druck oder Zwang verbunden war. Da sich beide aktuell sehr viel mit Zahlen beschäftigen, passte es perfekt. Der Zahlenzug ist sehr schön gestaltet und spricht die Kinder durch die verschiedenen Farben sehr an. Alles ist groß genug, damit sie es klar und deutlich erkennen und unterscheiden können. Die Qualität ist absolut top. Mich hat lediglich gestört, dass die Teile in sehr vielen kleinen extra Plastiktüten verpackt sind, was meiner Meinung nach unnötig ist und sehr viel Müll verursacht. Durch das Spielen hat gerade meine Große die Zahlen sehr gut gelernt und hat es geschafft, Zahlen die sie davor immer ausgelassen hat nun mit aufzuzählen. Zusätzlich hat sie angefangen sich für das Rechnen zu interessieren und begonnen verschiedene Rechnungen aufzustellen, wie zb 2+3=5 und erzählt nun allen fleißig, dass sie und ihre Schwester zusammen so alt sind. Meine kleine Tochter hat die Zahlen durch das Set intensiver kennengelernt und kann nun die Zahlen in der richtigen Reihenfolge aufzählen, verbindet aber die geschriebenen Zahlen erst langsam mit den gesprochenen. Allerdings hat sie durch die farbigen Bausteine angefangen, nebenbei die Farben noch intensiver zu lernen. Durch den Zug haben wir eine gute Variante gefunden, um die Zahlen spielerisch zu lernen. Zum Beispiel sind wir mit dem Zug an verschiedenen Haltestellen vorbei gefahren und es sind immer so viele Personen/Tiere eingestiegen wie auf dem Baustein standen. So haben sie die Zahlen auf drei Arten (gesprochen/geschrieben/anfassen) gelernt und vor allem die Große hat diese sehr gut verinnerlicht. Da der Zahlenzug bei uns sehr gerne bespielt wird und neben dem Zahlen lernen viele weitere Fähigkeiten geschult werden wie z.B. Farben lernen, Feinmotorik, Rollenspiele, Rechnen und die Kreativität gefördert wird bin ich absolut überzeugt und empfehle den Zug auf jeden Fall weiter.


kontakt


Wie hat Dein Schatz die unterschiedlichen Farben gelernt? Möchtest auch Du anderen miBaby-Müttern Deine Erfahrungen berichten? 
Dann schreib uns doch gerne einmal und wenn Du magst veröffentlichen wir Deine Erfahrungen in diesem Artikel.

E-Mail:      hanna@mibaby.de

zum weiterlesen

Was gehört zusammen? So lernt Dein Kind, Paare zu bilden

Zusammenhänge erkennen und sich konzentrieren: Mit ersten Puzzles und Legespielen kann Dein Schatz das trainieren.

Große Forscher mit kleinen Händen

Was für ein tolles Gefühl: Wenn Kinder entdecken, was sie selber alles bewirken können!