Was gehört zusammen?
So lernt Dein Kind, Paare zu bilden

Was gehört zusammen?
So lernt Dein Kind, Paare zu bilden

Gehört der Kopf des Löwen auf den roten Marienkäfer-Körper? Und das Hausdach auf oder unter die Fenster? Was uns als Erwachsene vor kein Problem stellt, müssen Kleinkinder erst einmal lernen. Mit ersten Puzzles, Bilderbüchern oder Legespielen kann Dein Schatz immer wieder ganz spielerisch ausprobieren, Paare zu bilden und Zusammenhänge zu erkennen. Übrigens auch ein ganz wichtiges Training für die Konzentrationsfähigkeit! Wie Du ihn am besten dabei unterstützen kannst? Das erfährst Du hier! 

Warum es so wichtig ist, dass Dein Kind Paare bilden übt


  • Jungsding: Jungen interessieren sich etwas mehr für Puzzles als Mädchen

  • Erste Puzzle, dann Gedächtnisspiel: Die meisten Kinder fangen mit etwa 3 Jahren an, sich mit Gedächtnisspielen zu beschäftigen. 

Manchmal ist es eine wahre Geduldsprobe, seinem Kleinkind beim Paare  bilden oder Puzzeln zuzuschauen. Mir hat es immer ein wenig in den Fingern gejuckt und ich hätte meinem Sohn am liebsten geholfen. Aber weil ich wusste, dass es für ihn sehr wichtig ist, es selber auszuprobieren, habe ich mich zurückgehalten.

Mit seinen 24 Monaten hat Dein Schatz jetzt schon genügend Geduld und Verständnis, mit ersten Paarspielen oder einfachen Puzzles das Paare bilden zu üben. Das ist für ihn richtig viel Arbeit, aber auch ein Riesenspaß, bei dem Du ihm so viel Zeit lassen solltest, wie er braucht. Warum ist es wichtig, Paare bilden zu lernen? Erstens erweitert Dein Kind dabei sein Wissen über die Welt, in der es lebt – es erinnert sich daran, was es in Bilderbüchern oder im richtigen Leben wahrgenommen hat und setzt dieses Wissen spielerisch um. Puzzles mit Tieren oder Alltagsszenen sind deswegen besonders geeignet. Zweitens ist es ein gutes Training für die Konzentrationsfähigkeit. Und drittens trainiert es dabei auch noch ganz nebenbei Feinmotorik und die Auge-Hand-Koordination. 

So hilfst Du Deinem Kind beim Paare bilden

Geduld, Geduld, Geduld

Wie ich oben schon beschrieben habe, fällt es uns Eltern manchmal gar nicht so einfach, unsere Finger ruhig zu halten und nicht ständig zu zeigen, wie es richtig geht. Aber Geduld und Gelassenheit sind jetzt wichtig. Und wenn Du Dir darüber bewusst wirst, dass Dein Kind durch eigene Fehler am besten lernt, stellt sich diese Gelassenheit auch von selbst ein. Denke immer daran, dass es ein Spiel und keine Lernaufgabe ist – von dem Dein Kind auch etwas hat, selbst wenn es nicht auf direktem Weg zum Ziel kommt. 

Die Welt bewusst wahrnehmen

Nur wenn Dein Kind weiß, wie ein Marienkäfer aussieht oder dass ein Hubschrauber Rotorblätter hat, dann kann es Puzzles und Paarspiele richtig lösen. Es ist also wichtig, dass Ihr zusammen viel in der Natur seid, den Alltag bewusst erlebt, gemeinsam Bilderbücher anschaut und darüber sprecht, was Ihr alles seht.  


Studien zeigen:

Puzzeln und Paare bilden erhöht nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, sondern wirkt sich auch positiv auf das Kurzzeitgedächtnis aus

Paarspiele und Puzzles müssen zur Entwicklung passen

Der gleichaltrige Freund kann schon viel besser puzzeln als Dein Kind? Oder andersherum: Dein Schatz macht schon Puzzles oder Paarspiele, die laut Angaben erst ab 3 oder 4 geeignet sind? Alles ganz normal! Wie bei den meisten Fähigkeiten, die Kinder in den ersten Jahren erwerben, sind auch beim Thema Paare bilden und Puzzles die Entwicklungsschritte sehr individuell. Du solltest allerdings darauf achten, dass Du Dein Kind aus falschem Ehrgeiz nicht überforderst. Manche Kleinkinder sind einfach keine Puzzle-Fans, werden es vielleicht nie – und das ist auch vollkommen okay! 

Paare bilden – dieses Spielzeug ist empfehlenswert

Meine Ersten LEGO® DUPLO® Sets

Sortieren, Bauen, der Fantasie freien Lauf lassen – und das alles mit den eigenen kleinen Händchen: Wenn es darum geht, Kleinkinder möglichst spielerisch an Lernziele wie Paare bilden, Farben und Zahlen lernen oder Sprachentwicklung heranzuführen, dann sind die Meine Ersten LEGO® DUPLO® Sets meine Nr.1 Empfehlung. Eine fantastische Spielwelt für Kinder ab 1 ½, bei denen der Spaß am Gestalten und die Kreativität an erster Stelle stehen. 

Echte und verrückte Paare bilden mit
LEGO® DUPLO® Mein erstes Tierpuzzle

Viel mehr als ein normales Paarspiel ist das LEGO® DUPLO® Mein erstes Tierpuzzle mit Flamingo, Zebra, Giraffe, Krokodil und Tiger. Denn es bietet ganz viele verschiedene Spielmöglichkeiten: Ob Ihr gemeinsam die Bausteine in der richtigen Reihenfolge (Beine, Bauch, Kopf) zu realen Tieren zusammenbaut oder verrückte Fantasiekreationen wie ein Flamingo-Krokodil entstehen lasst – beim Spielen werdet Ihr ganz viel Spaß haben. Und nach dem Bauen ist das Spiel noch lange nicht zu Ende: Jetzt kann die Tierbande zu tollen Abenteuern aufbrechen. Die einzelnen Steine sind extra für kleine Kinderhände entwickelt und beim Zusammensetzen schult Dein kleiner Schatz seine Feinmotorik. 





Paare bilden auf einen Blick

  • Mit 24 Monaten kann Dein Kind erste Paarspiele & Puzzles lösen  
  • Beim Paare bilden lernt Dein Kind, Zusammenhänge zu erkennen und sie umzusetzen 
  • Gleichzeitig schulen Puzzles die Konzentrationsfähigkeit  
  • Beim Paarspiel und Puzzeln gibt es große Entwicklungsunterschiede   
  • Geduld und Gelassenheit sind für Eltern jetzt wichtig: Durch Fehler und Wiederholen lernt Dein Kind am besten
  • Empfehlenswerte Paarspiele ermöglichen mehrere Spielvarianten

Testeindrücke von Tianasmami_


Vorab, wir lieben LEGO Duplo. Wir sind damals mit aufgewachsen, zugegeben, damals vor 30 Jahren gab es bei weitem nicht so tolle Dinge wie jetzt. Dennoch hat es uns damals schon viel Freude gemacht mit den Tieren und Männchen zu spielen und diverse Dinge mit den stabilen Steinen zu bauen. Mittlerweile sind wir erwachsen geworden und Lego Duplo hat sich weiterentwickelt. Neben wundervollen Sets zum Spielen, wie Zoo, Jahrmarkt und sogar Disney Prinzessinnen gibt es von Lego Duplo auch tolle Spielsets zum lernen. Wie den tollen Zahlenzug. So können die kleinen spielend lernen. Der Zahlenzug ist einfach klasse, schön bunt, so wie es die Kinder lieben und Zahlen zum stecken so lernen die Kinder die ersten zahlen und durch den Zug auch gleichzeitig die Reihenfolge. Zahlen lernen und zählen lernen ist hier ganz leicht. Unsere Tochter ist 2 Jahre und kann mittlerweile von 1-10 auf deutsch und englisch zählen. Mal mehr mal weniger gut natürlich, aber mit dem Zahlenzug von Duplo ging das lernen ganz flott. Ebenso haben wir von LEGO Duplo „Mein erstes Tierpuzzle“ getestet. Und sind wieder einmal begeistert. Das zusammenstecken der Bausteine, so dass diese ein Tier ergeben, bereitet den kleinen viel Freude. Vorallem wenn es nicht die normalen Tiere wie Krokodil sind sondern es auf einmal ein krokomingo ist. Das Tierpuzzle ist super zum lernen von Farben, lernen die Farben richtig zuzuordnen und die jeweiligen Farben zu Tieren zusammen zustecken. Der große Spaß ist natürlich ganz verrückte bunte Tiere zu stapeln, welche auch durchaus mal 2 Köpfe und 3 Beine haben können. Ein Spaß für die ganze Familie. 


Wie hat Dein Schatz die unterschiedlichen Farben gelernt? Möchtest auch Du anderen miBaby-Müttern Deine Erfahrungen berichten? 
Dann schreib uns doch gerne einmal und wenn Du magst veröffentlichen wir Deine Erfahrungen in diesem Artikel.

E-Mail:      hanna@mibaby.de

zum weiterlesen

Die größten Erfinder haben Milchzähne

Kreativ sein, fantasievoll denken – das machen Kinder sowieso? Stimmt, aber es ist wichtig, dass Du das kreative Spiel auch förderst.

1 2 3 – Erstes Zählen spielerisch lernen

Die Zahlen kennenzulernen, das ist ein großer Spaß für Kleinkinder. Wie Eltern sie dabei unterstützen können – wir erklären es!