(Anzeige)

Die Sonne ist gelb und das Feuerwehrauto rot

Erste Farben kennenlernen

Eva Becker, Mutter und Redakteurin

Farben sind einfach überall!

Ob beim Spielen oder im Alltag: Mit etwa 1 ½ Jahren fängt Dein kleiner Schatz an, sich für die vielen unterschiedlichen Farben zu interessieren. Das Feuerwehr-Auto, das vorbeifährt, ist rot. Die Sonne ist gelb und das Gras grün. Farben sind bereits für die Kleinsten faszinierend, viele entwickeln schon ganz früh eine Vorliebe für eine bestimmte Farbe. Wann immer Du mit Deinem Schatz etwas unternimmst, kannst Du ganz spielerisch über die vielen Farben, die ihr seht, sprechen und ihm so dabei helfen, sie zu lernen.

Warum Du Dein Kind beim Farben lernen

unterstützen solltest

Für uns Erwachsene ist es komplett selbstverständlich, die Namen der Farben zu beherrschen. Wir haben unsere Lieblingsfarben, verbinden mit bestimmten Farben Emotionen und wissen intuitiv: Rotes Licht steht häufig für Gefahr. Unser Nachwuchs aber muss sich in der bunten Welt erst einmal orientieren und alle Farben unterscheiden und benennen lernen. Das ist ganz schön viel Arbeit!

Allerdings sind Kinder kleine Lernwunder und so kann die große Mehrheit von ihnen mit etwa 3 Jahren die wichtigsten Farben sicher benennen.

Einerseits hat Dein Kind also noch seeehr viel Zeit, bis es den Großteil der Farben kennen sollte. Andererseits ist das Interesse bei den meisten kleinen Kindern schon sehr früh vorhanden und das kannst Du ganz spielerisch unterstützen. Nur solltest Du Dein Kind und Dich dabei nicht unter Druck setzen.

So lernt Dein Kind die Farben

Lernen ohne Druck – wie funktioniert das am besten? Na klar, beim Spielen und in alltäglichen Situationen. Wir Menschen sind überall von Farben umgeben: In unseren Wohnräumen, draußen in der Natur, bei der Fahrt mit dem Auto. Welche Farbe hat das Lieblings-Kuscheltier Deines Kindes, welche Farbe das Lieblings-Obst? Eigentlich könntet Ihr ständig über Farben reden....

Ganz nebenbei: Beim Spielen Farben lernen

Der einfachste Weg für Dein Kind, sich den Farben zu nähern, ist aber tatsächlich das Spielen selber. Warum? Weil es beim Spielen einfach so wunderbar „nebenbei“ lernt. Und weil es beim Spielen selber in Aktion tritt und nicht nur zuhört und anschaut. Dein Kind hat die Steine selber in der Hand, ertastet sie, nimmt ihre Eigenschaften und damit auch die Farben viel intensiver wahr, als wenn ihm nur Dinge mit verschiedenen Farben gezeigt werden. Spielen ist Lernen – das gilt auch für das Lernen der Farben!

Schon gewusst?

Kinder können zarte Farben noch nicht so gut erkennen wie Erwachsene. Deswegen bevorzugen sie auch knallige, leuchtende Töne. Erst im Teenager-Alter sind die zarten Farben für sie genauso gut erkennbar wie für Erwachsene.

Farben lernen – dieses Spielzeug ist empfehlenswert

Meine Ersten LEGO® DUPLO® Sets

Sortieren, Bauen, der Fantasie freien Lauf lassen – und das alles mit den eigenen kleinen Händchen: Wenn es darum geht, Kleinkinder möglichst spielerisch an Lernziele wie Farben und Zahlen lernen oder Sprachentwicklung heranzuführen, dann sind die Meine Ersten LEGO® DUPLO® Sets meine Nr.1 Empfehlung. Eine fantastische Spielwelt für Kinder ab 1 ½ Jahren, bei denen der Spaß am Gestalten und die Kreativität an erster Stelle stehen.

LEGO® DUPLO® Mein erster Tierzug



Der Tiger ist orange, der Pandabär schwarz-weiß, der Elefant blau und die Giraffe gelb. Und schau: Die Giraffe kann sogar mit ihrem langen Hals wacheln. Mit dem zauberhaften LEGO® DUPLO® Set "Mein erster Tierzug" (10955) könnt Ihr zusammen die Farben ganz spielerisch benennen und üben. Aber das Spielset bietet noch viel mehr: Beim Zusammenbauen der Tiere und dem Aneinanderreihen der Waggons verbessern Kleinkinder ihre Feinmotorik. Und rund um die süßen Tiere könnt Ihr Euch zusammen fantasievolle Geschichten ausdenken. Das Set enthält Baukarten mit Bildern, die das Modell in Originalgröße darstellen. Kinder können die Steine beim Bauen auf die Baukarte legen und so einen ersten Zugang zum Spiel bekommen.

Farben lernen auf einen Blick

  • Ab circa 1 ½ Jahren fangen Kinder an, sich für die unterschiedlichen Farben zu interessieren
  • Farben benennen im Alltag: Welche Farbe hat die Hose? Das Küken ist gelb, der Himmel ist blau...
  • Farben spielerisch lernen: mit farbigen Bausteinen, bunten Bällen, ersten Handmalfarben
  • Fange mit den Grundfarben Rot, Gelb und Blau an
  • Keinen Druck ausüben: Farben richtig benennen können muss Dein Kind erst mit circa 3 Jahren!



Zum Weiterlesen

Spielerisch die Buchstaben lernen

Zweijährige müssen die Buchstaben noch nicht kennen. Aber wenn Neugierde und Interesse vorhanden sind, könnt Ihr das spielerisch ganz sanft unterstützen.

Teilen lernen

Puh, beim Teilen sind Kleinkinder ganz schön anstrengend. Wie sie das Teilen ganz langsam lernen können, erfährst Du hier.