Janika Pachale

Hebamme und Mutter

Was ich bei miBaby mache?

Mein Name ist Janika Pachale und ich bin die Hebamme im miBaby-Expertenteam. Gebürtig komme ich aus Berlin und bin Mutter von einem Mädchen und einem Jungen (2010 und 2013 geboren). Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich im Jahr 2008 in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Münchner Maistraße abgeschlossen. Seitdem arbeite ich in der Taxisklinik Gern in meiner Wahlheimat München. Da eines meiner Kinder eine Frühgeburt war, kenne ich mich in diesem Bereich besonders gut aus und kann werdenden Mamis wertvolle Tipps geben. Darüber hinaus habe ich schon Erfahrungen im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation sammeln können. Auf freiberuflicher Basis bin ich zudem in der Schwangerenvorsorge und Nachsorge tätig und kümmere mich auch um die Rückbildungsgymnastik der Mamis.

10 Fragen, um mich besser kennenzulernen

1. Was sind Deine Spezialthemen? Wo kennst Du Dich besonders gut aus?

Dank meiner Ausbildung und meiner täglichen Arbeit, kenne ich mich besonders gut aus bei den Themen Schwangerschaft, Wochenbett, Stillen, Baby tragen und auch hilfe bei dem neuen Familienleben und mit den Geschwistern.

2. Was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß?

Der Job ist unheimlich abwechslungsreich und individuell. Ich darf mich immer wieder auf neue Situationen einlassen. Mein wissen weiter geben und damit helfen. An einer sehr persönlichen, innigen und besonderen lebensphase dabei sein.

3. Was ist Dein Lieblingsshop in Bezug auf Babysachen?

In München mah ich den Laden AURYN in der Reichenbachstr sehr. Online kann man gut bei tausendkind shoppen.

4. Dein Geheimrezept/Geheimwaffe, wenn das Baby nicht aufhört zu schreien?

Wenn das Kind satt und sauber ist, in die Trage oder Tragetuch nehmen und eine Runde spazieren gehen.

5. Als Kind wolltest Du sein wie…?

Immer schon erwachsen und überall dabei, so eine bisschen wie PUMUCKL, abenteuerlustig, froh, experimentierfreudig und sehr neugierig.

6. Du bist einen Tag auf dem Spielplatz: Wo findet man Dich?

Auf dem höchsten Punkt des Klettergerüstes.

7. Welchen Kinderfilm muss jedes Kind einmal gesehen haben?

Die Neuverfilmungen von Erich Kästner, Das doppelte Lottchen, Pünktchen und anton, Das fliegende Klassenzimmer.

8. Welche ist Deine Lieblings-Disney-Figur und warum?

Ich mag den Film König der Löwen sehr und Nala entspricht mir sehr.

9. Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?

Auf meine Familie.

10. Dein absoluter Geschenketipp zur Geburt?

Im wochenbett helfen mit Wäsche waschen, kochen, im Haushalt helfen. Materiell finde ich den Stokke Tripp trapp mit dem dazugehörigen Newborn-Set sinnvoll, ein Geschenk was im mitwächst.

Ich bin Expertin für:

Tipps und Produktinformationen in der Schwangerschft und vor allem in der ersten zeit  nach der Geburt mit Baby.

Hier findest Du interessante Artikel von mir

Nora Otto
Nora Otto, Redakteurin

Sicherer Schlaf garantiert

Säuglinge können ihre Körpertemperatur noch nicht regulieren. Der dreiteilige „Mäxchen“-Schlafsack setzt genau da an: Mit seinem System aus Innen-… Mehr anzeigen
Säuglinge können ihre Körpertemperatur noch nicht regulieren. Der dreiteilige „Mäxchen“-Schlafsack setzt genau da an: Mit seinem System aus Innen- und Außensack verhindert er, dass das Baby überhitzt. Er ist sowohl für den Sommer als auch für den Winter. Dank Birnenform bietet er auch viel Platz zum Strampeln.
Eva Becker
Eva Becker, Redakteurin und Mutter

Ein Tragetuch aus elastischem Stoff, das vor allem viele Trageanfänger als einfacher empfinden. Das Moby Wrap wird ohne Baby vorgebunden, passt… Mehr anzeigen
Ein Tragetuch aus elastischem Stoff, das vor allem viele Trageanfänger als einfacher empfinden. Das Moby Wrap wird ohne Baby vorgebunden, passt sich dem Körper dadurch optimal an. Besonders kleine Säuglinge profitieren davon, da durch das weiche Material kein zusätzlicher Druck ausgeübt wird. Bei 30 Grad waschbar.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Darf es noch etwas sein?

Selbst kleine Horter, die sonst am liebsten alles für sich behalten würden, merken dass das Spielen mit diesem hochwertigen Kaufladen erst dann… Mehr anzeigen
Selbst kleine Horter, die sonst am liebsten alles für sich behalten würden, merken dass das Spielen mit diesem hochwertigen Kaufladen erst dann Spaß macht, wenn man auch etwas abgibt. Bei ersten Einkauf-Rollenspielen lässt sich außerdem sehr gut einüben, lieb nach den Dingen zu fragen, die man gerade gerne haben möchte.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Für jeden der richtige Spielfreund mit dabei

Auch schon für Babys gibt es tolle Mini-Stoffpüppchen. Für frischgebackene Kleinkinder darf es nun aber etwas größer werden. Die weichen Haba… Mehr anzeigen
Auch schon für Babys gibt es tolle Mini-Stoffpüppchen. Für frischgebackene Kleinkinder darf es nun aber etwas größer werden. Die weichen Haba Puppen bieten immer noch genügend Sicherheit und lassen sich dank ihres geringen Gewichts sehr gut von den Kleinen tragen. Ich bin außerdem Fan von ihnen, da es sie in so vielen unterschiedlichen Mädchen- und Jungencharakteren gibt.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Alles im Griff

Bei gutem Esslernbesteck kommt es vor allem darauf an, dass es auch mit kleinen Kinderhänden bequem festgehalten werden kann. Hierfür wird beim… Mehr anzeigen
Bei gutem Esslernbesteck kommt es vor allem darauf an, dass es auch mit kleinen Kinderhänden bequem festgehalten werden kann. Hierfür wird beim Primamma Set nicht nur auf dickere Griffe gesetzt, die praktischen Fingervertiefungen und die geschwungene Form unterscheiden es von simpleren Varianten und machen es für Kleinkinder zu meinem Favoriten.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Auch optisch ein Hingucker

Der Cybex Sirona hat einen 360°-Drehmechanismus, welcher das Ein- und Aussteigen wirklich enorm erleichtert. Zudem ermöglicht der Drehmechanismus… Mehr anzeigen
Der Cybex Sirona hat einen 360°-Drehmechanismus, welcher das Ein- und Aussteigen wirklich enorm erleichtert. Zudem ermöglicht der Drehmechanismus das vorwärts gerichtete Fahren ab einem Gewicht von 9 kg. Auch optisch kann sich der Kindersitz wirklich sehen lassen.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Von Vorbildern lernen

In diesem Alter brauchen Kinder ganz viel Ermutigung und Zuspruch. Lob von Mama und Papa ist da wie Balsam auf der Seele. Gleichzeitig orientieren… Mehr anzeigen
In diesem Alter brauchen Kinder ganz viel Ermutigung und Zuspruch. Lob von Mama und Papa ist da wie Balsam auf der Seele. Gleichzeitig orientieren sie sich aber auch stark an Vorbildern, die ihnen zeigen wie das Selbermachen gelingt. Diese müssen aber nicht immer nur aus dem Familien- und Freundeskreis kommen, sondern können wie hier auch eine liebgewonnene Buchfigur sein.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Mit gutem Gefühl malen

Das Tolle an Fingerfarben ist, dass Kinder durch den direkten Kontakt mit der Farbe das Malen noch viel intensiver erleben. Aber gerade weil sie… Mehr anzeigen
Das Tolle an Fingerfarben ist, dass Kinder durch den direkten Kontakt mit der Farbe das Malen noch viel intensiver erleben. Aber gerade weil sie mit der noch so empfindlichen Haut in Berührung kommen, sollte man unbedingt zu qualitativ hochwertigen Produkten greifen. Die SES Fingerfarben "ECO" sind eine sehr gute Wahl, da sie fast ausschließlich aus unbedenklichen, natürlichen Stoffen bestehen.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Überall sicher mit dem Bobby Car unterwegs

Mit ein wenig Übung können Kinder mit ihrem Bobby Car schon ganz schön Geschwindigkeit aufnehmen. Aber beispielsweise auf dem Bürgersteig könnte… Mehr anzeigen
Mit ein wenig Übung können Kinder mit ihrem Bobby Car schon ganz schön Geschwindigkeit aufnehmen. Aber beispielsweise auf dem Bürgersteig könnte es bei falschen Lenkbewegungen auch schnell mal gefährlich werden. Soll das Bobby Car aber auch unterwegs mit von der Partie sein, empfehle ich deshalb eine zusätzliche Schiebestange, mit der Eltern immer die Kontrolle behalten können.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Musikspaß und Fingertraining in einem

Besonders viele Babyspielzeuge sind mit Tasten ausgestattet, die ganz leicht gedrückt werden können. Beim Musikspaßcenter gibt es jedoch nicht nur… Mehr anzeigen
Besonders viele Babyspielzeuge sind mit Tasten ausgestattet, die ganz leicht gedrückt werden können. Beim Musikspaßcenter gibt es jedoch nicht nur bei den möglichen Effekten ganz viel Abwechslung, sondern auch bei der Art und Weise, wie sich diese auslösen lassen. Verschiedene Rädchen, Schalter und Co. machen umso mehr Spaß und sind gut für die Feinmotorik.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Lässt Raum für tolle Spielideen

Warum z.B. einfach nur kleine Entchen hinter sich herziehen, wenn man hier sogar ein richtiges Schiff mitsamt Kuschelbären bekommt? Allein diese… Mehr anzeigen
Warum z.B. einfach nur kleine Entchen hinter sich herziehen, wenn man hier sogar ein richtiges Schiff mitsamt Kuschelbären bekommt? Allein diese Kombination, aber auch die Möglichkeit zum Befüllen bieten viele weitere Spielmöglichkeiten. Du wirst ganz schön stolz beobachten können, wie Dein Schatz das Schiffchen bewusst zu sich ziehen wird. Und darüber hinaus kann es ihn (bald) auch sehr gut zum Krabbeln und Laufen motivieren.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Zum Spielen und Kümmern

Puppen sind nur etwas für Mädchen? Das finde ich persönlich Quatsch. Denn egal ob Junge oder Mädchen: Schon im Baby-Alter genießen es die… Mehr anzeigen
Puppen sind nur etwas für Mädchen? Das finde ich persönlich Quatsch. Denn egal ob Junge oder Mädchen: Schon im Baby-Alter genießen es die Kleinsten, sich spielerisch um ihr Püppchen zu kümmern. Hier greift man aber am besten noch zu einer etwas kleineren Kuschelvariante, wie dieser hier von Haba. Süß ist außerdem, dass man die Wahl zwischen Luis in hellblau oder Luisa in rosa hat. Vorsichtshalber sollte man in diesem Alter beim Schlafen aber alle Kuscheltiere oder -puppen aus dem Bettchen holen.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Gute Lösung für Schreibabys

Es mag viele überraschen, wie sehr das Pucken Babys gut tun kann. Es hilft ihnen sich ohne großen Aufwand geborgener und sicherer zu fühlen. Dass… Mehr anzeigen
Es mag viele überraschen, wie sehr das Pucken Babys gut tun kann. Es hilft ihnen sich ohne großen Aufwand geborgener und sicherer zu fühlen. Dass sie deshalb auch weniger weinen, weil sie übermüdet oder gestresst sind, ist vor allem während Autofahrten eine große Entlastung für Kind und Eltern.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Perfekt für neugierige Näschen

Hier kriegt man das in diesem Alter so beliebte Guck-Guck-Spiel quasi in Buchform. Dein Kleines wird es kaum erwarten können, all die versteckten… Mehr anzeigen
Hier kriegt man das in diesem Alter so beliebte Guck-Guck-Spiel quasi in Buchform. Dein Kleines wird es kaum erwarten können, all die versteckten Gegenstände durch die Fensterchen zu entdecken. Denn nun weiß es ja, dass sich das Suchen auf den zweiten Blick lohnen wird.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Zuverlässiger Starter-Schuh

Dieser Schuh bringt alles mit, was für eine gesunde Fußentwicklung bei den Kleinsten notwendig ist. Dank seines schlichten Designs passt er… Mehr anzeigen
Dieser Schuh bringt alles mit, was für eine gesunde Fußentwicklung bei den Kleinsten notwendig ist. Dank seines schlichten Designs passt er einfach immer und wird unterwegs zum sicheren und bequemen Begleiter.
Eva Becker
Eva Becker, Redakteurin und Mutter

Der Storchenwiege Babycarrier ist eine Half-Buckle-Trage. Das heißt: Der Hüftgurt wird mit einer Schnalle (oder einem Klettverschluss)… Mehr anzeigen
Der Storchenwiege Babycarrier ist eine Half-Buckle-Trage. Das heißt: Der Hüftgurt wird mit einer Schnalle (oder einem Klettverschluss) geschlossen, die Schultergurte werden gebunden. Der Babycarrier ist ein tolles Modell, bei dem sich nicht nur der Steg auf die passende Größe verstellen lässt, so dass Du Dein Baby ab Geburt ergonomisch korrekt tragen kannst. Auch der Nacken ist optimal gestützt und dank eines Kordelzugs kannst Du den Rückenteil verkleinern, so dass er Dein Baby optimal umschließen kann.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Schutz für unterwegs

Ich würde dieses Moskitonetz wegen seiner besonderen Bogen-Form allen Eltern empfehlen, die mit ihren Kleinen oft wo anders übernachten. Denn… Mehr anzeigen
Ich würde dieses Moskitonetz wegen seiner besonderen Bogen-Form allen Eltern empfehlen, die mit ihren Kleinen oft wo anders übernachten. Denn viele Kinder mögen es gar nicht durch ein Netz über dem Bettchen eingeschränkt zu werden, wenn sie sich schon selbst hochziehen und hinstellen können. Mit diesem Produkt hier ist das auch im Reisebettchen problemlos möglich. Außerdem gelingt die Befestigung mit Clips kinderleicht und besonders schnell.
Nora Otto
Nora Otto, Redakteurin

Diese Calendula-Wundcreme von Weleda ist rein pflanzlich, was bei Babys empfindlicher Haut immer von Vorteil ist, da es besser verträglich ist.… Mehr anzeigen
Diese Calendula-Wundcreme von Weleda ist rein pflanzlich, was bei Babys empfindlicher Haut immer von Vorteil ist, da es besser verträglich ist. Damit die Creme lange eingesetzt werden kann, ist von einer dauerhaften Anwendung abzusehen – eine sorgfältige Pflege ist hier ausreichend. Die Weleda-Creme überzeugt mit Ergiebigkeit und einem angenehmen Duft.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Praktischer Kompromiss

Je mehr Stau­raum für Wickel­utensilien vorhanden ist, desto größer wird natürlich auch die Wickel­möglichkeit. Bei diesem… Mehr anzeigen
Je mehr Stau­raum für Wickel­utensilien vorhanden ist, desto größer wird natürlich auch die Wickel­möglichkeit. Bei diesem Wickel­regal spart man wirklich enorm viel Platz, muss aber trotzdem nicht komplett darauf verzichten, ein paar Windeln, Tücher und Cremes griff­bereit zu haben.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Fast wie an der Brust

Die Nuby Weithalsflasche ist wirklich eine gute Lösung für Mütter, die neben dem Stillen Zufüttern müssen oder hin und wieder abpumpen. Denn der… Mehr anzeigen
Die Nuby Weithalsflasche ist wirklich eine gute Lösung für Mütter, die neben dem Stillen Zufüttern müssen oder hin und wieder abpumpen. Denn der Sauger ist tatsächlich der Brust so ähnlich nachempfunden wie es nur geht.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Komfort und Platzersparnis

Den vorhan­denen Raum optimal zu nutzen, ist in einer kleiner Wohnung das absolute A und O. Doch eine geringe Quadratmeter­anzahl ist… Mehr anzeigen
Den vorhan­denen Raum optimal zu nutzen, ist in einer kleiner Wohnung das absolute A und O. Doch eine geringe Quadratmeter­anzahl ist längst nicht der einzige Grund, der für dieses Beistell­bettchen spricht. Durch die räumliche Nähe zu ihren Eltern fühlen sich Babys besonders wohl und auch das nächtliche Stillen gelingt, ohne dass man als Mama dafür extra aufstehen muss.
Eva Becker
Eva Becker, Redakteurin und Mutter

Mein Favorit

Das Lässig-Tuch ist für alle perfekt, die eine Schürze etwas befremdlich finden. Ganz einfach angezogen war und nie komische Blicke ernten. Durch… Mehr anzeigen
Das Lässig-Tuch ist für alle perfekt, die eine Schürze etwas befremdlich finden. Ganz einfach angezogen war und nie komische Blicke ernten. Durch die lange Knopfleise kannst Du das Tuch so stylen, wie es Dir gerade gefällt. Entweder als Poncho, Schal oder Tunika. Einziger Kritikpunkt: Das Material könnte für den Preis etwas hochwertiger sein.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Möglicher Kompromiss

Als Hebamme betone ich immer wieder, wie wichtig es den Wickeltisch beim Windeln wechseln unter keinen Umständen zu verlassen. Doch ich erlebe… Mehr anzeigen
Als Hebamme betone ich immer wieder, wie wichtig es den Wickeltisch beim Windeln wechseln unter keinen Umständen zu verlassen. Doch ich erlebe auch, wie besonders Mütter mit mehreren kleinen Kindern sich dies im Alltag ohne Risiko wünschen würden. Diese Absturzsicherung ermöglicht es zumindest zu Beginn, wenn die Kleinen sich noch nicht drehen oder aufsetzen können.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Schnelle Hilfe

Ich empfehle meinen Mamis gerne die Lansinoh Brustwarzensalbe - auch schon vorbeugend. Der Wirkstoff Lanolin ist einfach nicht zu schlagen in… Mehr anzeigen
Ich empfehle meinen Mamis gerne die Lansinoh Brustwarzensalbe - auch schon vorbeugend. Der Wirkstoff Lanolin ist einfach nicht zu schlagen in seiner wundheilenden Wirkung. Kleiner Tipp: Auch als Lippenpflege im Winter einmalig.
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Optimal für Neugeborene

Die große Welt kann auf die Kleinsten auch schonmal ganz schön einschüchternd wirken. Kein Wunder, dass sie es genießen, wenn sie sich beim Baden… Mehr anzeigen
Die große Welt kann auf die Kleinsten auch schonmal ganz schön einschüchternd wirken. Kein Wunder, dass sie es genießen, wenn sie sich beim Baden wieder wie in Mamas Bauch fühlen. Dieser Badeeimer ist wirklich eine super angenehme Bademöglichkeit! Du musst also gar nicht skeptisch sein, auch wenn das Ganze für Dich zu Beginn vielleicht noch etwas ungewohnt scheint.
Nora Otto
Nora Otto, Redakteurin

Viele Hebammen empfehlen den SwaddleMe, weil er so einfach in der Handhabung ist und sich seit vielen Jahren zum absoluten Bestseller entwickelt… Mehr anzeigen
Viele Hebammen empfehlen den SwaddleMe, weil er so einfach in der Handhabung ist und sich seit vielen Jahren zum absoluten Bestseller entwickelt hat. Dank des Klettverschlusses ist er schnell angelegt – auch für Autofahrten geeignet!
Katharina Nickmann-Kunkel
Katharina Nickmann-Kunkel, Redakteurin und Mutter

Wichtiger Verbrennungsschutz

Wieso werden Backöfen für Kinder nur umso interessanter, wenn sie gerade im Betrieb sind? Mit diesem Schutzgitter, das die Außentemperatur der Tür… Mehr anzeigen
Wieso werden Backöfen für Kinder nur umso interessanter, wenn sie gerade im Betrieb sind? Mit diesem Schutzgitter, das die Außentemperatur der Tür quasi neutralisiert, schützt Du Dein Kleines mit sehr wenig Aufwand vor gefährlichen Verbrennungen.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Einfach und digital muss es sein

Wenn es um ein Fieberthermometer geht, dann bin ich Fan der einfachen und digitalen Fieberthermometer. Allerdings muss man nicht auf Komfort… Mehr anzeigen
Wenn es um ein Fieberthermometer geht, dann bin ich Fan der einfachen und digitalen Fieberthermometer. Allerdings muss man nicht auf Komfort verzichten, denn das Braun "High Speed PRT 1000" hat eine weiche Spitze und eine kurze Messzeit. Praktisch ist, dass es die letzte Messung speichert.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Perfekte Kombination aus zwei Beißringen

Es gibt hier zwei Phasen, die auf die Zahnentwicklung angepasst sind. Bite and Relax Phase I erst für die Vorderzähne und dann Phase II für die… Mehr anzeigen
Es gibt hier zwei Phasen, die auf die Zahnentwicklung angepasst sind. Bite and Relax Phase I erst für die Vorderzähne und dann Phase II für die Backenzähne. Sehr genial, da sie klein sind und gut in der Hand liegen. Das ist gerade bei Kindern, die sehr früh zahnen wichtig.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Einfach und gut

Eine Nagelschere sollte vorne abgerundet sein, am besten auch klein und leicht. Die von NUK ist einfach und liegt gut in der Hand. Ein klarer… Mehr anzeigen
Eine Nagelschere sollte vorne abgerundet sein, am besten auch klein und leicht. Die von NUK ist einfach und liegt gut in der Hand. Ein klarer Vorteil: Die Schutzkappe ist inklusive!
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Auch im Auto nutzbar

Ehrlich gesagt habe ich sogar zwei Fläschchen- und Kostwärmer. Am NUK-Gerät schätze ich vor allem, dass es besonders schnell im Wasserbad erhitzt… Mehr anzeigen
Ehrlich gesagt habe ich sogar zwei Fläschchen- und Kostwärmer. Am NUK-Gerät schätze ich vor allem, dass es besonders schnell im Wasserbad erhitzt und man ihn auch unterwegs im Auto anschließen kann.
Katharina G.
Katharina G., Redakteurin und Mutter

Perfekt für ein oder zwei Kinder

Mit dem Babybay hast Du Dein Baby die ganze Nacht bei Dir, aber nicht direkt in Deinem Bett. Die Maxi-Variante ist sogar für Zwillinge geeignet.… Mehr anzeigen
Mit dem Babybay hast Du Dein Baby die ganze Nacht bei Dir, aber nicht direkt in Deinem Bett. Die Maxi-Variante ist sogar für Zwillinge geeignet. Als Zwillingsmama meine absolute Empfehlung!
Eva Becker
Eva Becker, Redakteurin und Mutter

Einfach zum Reingreifen

Ein weicher Ball mit lauter Löchern drin? Was so unspektakulär aussieht, wird in Babyhänden zum Tausendsassa: Es wird gefühlt, geworfen,… Mehr anzeigen
Ein weicher Ball mit lauter Löchern drin? Was so unspektakulär aussieht, wird in Babyhänden zum Tausendsassa: Es wird gefühlt, geworfen, angebissen, rumgerollt, gequetscht und noch viel mehr. Ein geniales erstes Motorik-Spielzeug.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Dreifacher Spaß

Das ist eine gut durchdachte Mischung aus drehbarer Rassel und Beißring. Quasi im 3er Pack vereint der MAM Bite and Play Beißring ein rasselndes… Mehr anzeigen
Das ist eine gut durchdachte Mischung aus drehbarer Rassel und Beißring. Quasi im 3er Pack vereint der MAM Bite and Play Beißring ein rasselndes Spielzeug, ein Kauteil sowie ein Kühlelement. Die verschiedenen Materialien und Strukturen machen das Spiel noch spannender und sorgen für Ablenkung vom schmerzendem Zahnfleisch.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

So praktisch!

Die Badewanne Tippitoes ist so praktisch. Denn sie ist nicht nur größer als die meisten anderen Babywannen, sondern verfügt außerdem über einen… Mehr anzeigen
Die Badewanne Tippitoes ist so praktisch. Denn sie ist nicht nur größer als die meisten anderen Babywannen, sondern verfügt außerdem über einen Stöpsel. So kann das Wasser nach dem Bad einfach abgelassen werden.
Janika Pachale
Janika Pachale, Hebamme

Damit macht Zahnpflege Spaß

Du startest mit dem Care Rabbit. Zur Massage des Kiefers, da er weich ist und das Kind damit auch spielen kann. Dann kommt die Massaging Brush,… Mehr anzeigen
Du startest mit dem Care Rabbit. Zur Massage des Kiefers, da er weich ist und das Kind damit auch spielen kann. Dann kommt die Massaging Brush, mit den Gumminoppen massiert es toll, erleichtert das Zahnen, hat aber schon die Form einer Zahnbürste, das Kind "übt" hiermit. Das weitere Set Learn to Brush hat dann auf der einen Seite einen kleinen Bürstenkopf, so reinigen Mama oder Papa und das Kind zusammen den ersten Zahn. Super, weil der Bürstenhalter so lang ist, dass beide gut ran kommen. Echt praktisch und bringt Spaß.