(Anzeige)

Wie Dein Kind spielend lernt

Eva Becker, Redakteurin und Mutter

Kleinkinder sind Weltmeister im Lernen! Im 2. und 3. Lebensjahr ist ihre Entwicklung unglaublich komplex. Quasi täglich lernen sie neue motorische Fertigkeiten, neue Wörter, neue soziale Kompetenzen. Und am besten lernen Kleinkinder beim Spielen. Denn dabei haben sie maximalen Spaß und lernen quasi ganz nebenbei.

Stundenlanges, intensives Spielen – einen besseren „Trainingsplan“ gibt es für Dein Kind also nicht. Und was Kleinkinder wann und wie lernen, das erfährst Du hier in unserem Ratgeber „Spielend lernen!“. 

Damit Du genau weißt, welche Fähigkeiten Du in welchem Alter bei Deinem Kind fördern kannst, findest Du hier eine Einteilung nach Monaten:

Bitte beachte aber: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Manche Kinder fangen schon mit 11 Monaten an zu laufen, andere erst mit 15 Monaten. Genauso ist es beim Sprechen lernen, bei der Motorik und vielen anderen Fähigkeiten. Unsere Einteilung orientiert sich an dem Alter, in dem ein Teil der Kinder mit der jeweiligen Entwicklung anfängt – wenn Deines noch nicht so weit ist, dann heißt das nicht, dass es hinterher hinkt! Gib ihm einfach seine Zeit.

18 bis 22 Monate

Mit etwa 1 ½ Jahren fängt Dein Kind an, die Welt so richtig spannend zu finden. Überall gibt es etwas zu entdecken! Die vielen unterschiedlichen Farben zum Beispiel, die es zu unterscheiden und zu benennen lernt. Oder wie toll es ist, Bausteine plötzlich auch übereinander stapeln zu können. Und auch Ihr werdet staunen: Beim Sprechenlernen kommt es bei vielen Kindern in diesem Zeitraum zu einer wahrhaften Wort-Explosion. Falls Dein Schatz noch nicht so weit ist: Bitte keine Sorgen machen: Jedes Kind lernt anders!

Übung für kleine Händchen

Was macht gutes Feinmotorik-Spielzeug aus und was ist eigentlich genau Feinmotorik? All das erfährst Du hier.

Spielend die Fantasie fördern

Heute bin ich ein Einhorn und fliege zu den Sternen! Fantasie ist allen Kindern gegeben - warum es aber auch wichtig ist, sie zu fördern, erklären wir hier.

Sprechen lernen mit Tieren

Miau macht die Katze, Kireriki der Hahn und Määäh das Schaf - beim Spielen mit Tieren lernt Dein Schatz ganz nebenbei sprechen.

Eckig oder rund? So lernt Dein Schatz die Formen

Der Reifen ist rund, das Haus eckig und die Triangel? Bildet ein Dreieck! Was für uns ganz selbstverständlich ist, müssen Kleinkinder natürlich erst einmal lernen.

Rot und Blau: Dein Schatz lernt die Farben

Tatütata, welche Farbe hat das Feuerwehrauto? Rot ist bei vielen Kleinkinder die Lieblings-Farbe. Wie Ihr die Farben zusammen lernt, erfährst Du hier.

Die größten Erfinder haben Milchzähne

Kreativ sein, fantasievoll denken – das machen Kinder sowieso? Stimmt, aber es ist wichtig, dass Ihr das kreative Spiel auch fördert.

23 bis 27 Monate

Rund um den 2. Geburtstag gibt es wieder einen richtigen Schub in der Entwicklung. Jetzt wird die Feinmotorik noch einmal etwas ausgefeilter und das räumliche Vorstellunsvermögen nimmt zu. Dein kleiner Schatz ist jetzt ein richtiger Forscher, testet alles aus und lernt damit auch schon wichtige Naturgesetze zu verstehen: zum Beispiel die Schwerkraft. Wichtig ist jetzt, dass Du weiterhin viel mit Deinem Kind spielst, aber es selbst den Ton vorgibt. Wenn Mama und Papa alles bauen, dann lernt Dein Schatz nichts. Und auch hier wollen wir Dich wieder daran erinnern: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo!

Woher kommt unsere Nahrung?

Die Milch kommt von der Kuh, Hühner legen Eier: Du kannst früh damit beginnen, deinem Kind beizubringen, dass Essen wertvoll ist.

Jetzt werden kleine Baumeister richtig aktiv

Hast Du auch das Gefühl, Euer Kinderzimmer verwandelt sich in eine Großbaustelle? Beim Bauen schult Dein Schatz seine Feinmotorik!

Große Forscher mit kleinen Händen

Was für ein tolles Gefühl: Wenn Kinder entdecken, was sie selber alles bewirken können! So unterstützt Ihr Euren Super-Forscher.

Berufe lernen

Was machen die Großen den ganzen Tag? Die Welt der Berufe ist für Kinder ganz schön verwirrend, aber auch unglaublich interessant!

Tanken und Autowaschen macht schlau

Dein Kind schult dabei das räumliche Sehen und die Motorik!

Ab in die Wildnis

Erste Spiele, mit denen dein Kind die Natur schätzen lernt.

28 bis 32 Monate

Schon richtig groß fühlt sich Dein 2-Jähriger jetzt - und deswegen will er jetzt auch Großsein spielen. Erste Rollespiele werden interessant und dabei lernt Dein Kind, seine Emotionen zu verarbeiten. Aber auch das Zählen und das Abc finden viele Kinder in diesem Alter bereits spannend. Wie Ihr das spielerisch fördern könnt und dabei Euren Schatz nicht unter Druck setzt, das erfahrt Ihr in diesen Artikeln. Übrigens: Auch jetzt kann es immer wieder vorkommen, dass Dein Schatz sich eine Zeitlang intensiv für etwas begeistert und von heute auf morgen das Interesse verliert. Ganz normal! Irgendwann erwacht die Begeisterung wieder.

Groß sein spielen

Erste Rollenspiele machen nicht nur ganz viel Spaß – Dein Kind lernt dabei auch, seine Gefühle auszudrücken und Erlebtes zu verarbeiten.

Abc – spielerisch die Buchstaben lernen

Zweijährige müssen die Buchstaben noch nicht kennen. Aber wenn Neugierde und Interesse vorhanden sind, könnt Ihr das spielerisch ganz sanft unterstützen.

Sozial sein lernen

Im Alter zwischen zwei und drei Jahren entwickeln Kinder unter anderem Einfühlungsvermögen und sie übernehmen erste Verantwortung.

Teilen lernen

Puh, beim Teilen sind Kleinkinder ganz schön anstrengend. Wie sie das Teilen ganz langsam lernen können, erfährst Du hier.

1 2 3 – Erstes Zählen spielerisch lernen

Die Zahlen kennenzulernen, das ist ein großer Spaß für Kleinkinder. Wie Eltern sie dabei unterstützen können – wir erklären es!

Komm wir spielen Müllabfuhr!

Umwelterziehung für Kleinkinder!

Auf die Plätze, fertig, los!

Wettbewerb sollte immer fair sein, von Empathie geprägt – und das lernen Kleinkinder schon wunderbar im Spiel.